BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SUSE oder Red Hat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SUSE oder Red Hat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scar
Neuling

Dabei seit: 29.05.2002
Beiträge: 20

SUSE oder Red Hat       Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr was für nen Anfänger besser geiegnet ist ?

__________________
sharezhell.bl.am
16.06.2002 11:12 scar ist offline E-Mail an scar senden Beiträge von scar suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

SuSe

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

16.06.2002 12:16 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Red Hat ist *pardon* SCHEISSE

SuSE ist für anfänger sehr angenehm. mit den ganzen config-tools, ist das schon fast für blöde.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

16.06.2002 15:11 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Für Anfänger ist wohl SuSE ganz gut. Im Berufsleben wird man aber an RedHat nicht vorbei kommen. RedHat ist Standard weltweit.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
17.06.2002 09:49 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Red Hat ist *pardon* SCHEISSE


na na na. RedHat ist zwar nicht die Creme de la Creme, allerdings liegt das auch im Auge des Betrachters. Grosse Distris wie RedHat oder SuSE haben einfach mal ihre eigenen Implementationen, sowie auch Verwaltungen für config Files, aber "scheisse" würd ich hier nicht sagen.

Zitat:
RedHat ist Standard weltweit


Nicht ganz richtig. RedHat hält sich genauso wenig an Standarts (obwohl natürlich viele berücksichtigt werden) wie SuSE. Die Aussage, das RedHat kein eigenes Süppchen kocht ist flasch. IMHO implementiert RedHat sogar noch mehr "Eigenes" als andere Distributionen.


So, nun mal zum Thema.
Es kommt darauf an, was man mit Linux machen will. Solls einfach mal installiert werden und das ganze mit möglichst wenigen Problemen empfehle ich SuSE 8.0. Das hat zwar allen möglichen Zeugs dabei, den man eigentlich nicht unbedingt braucht und auch von der Implementierung her ist nicht 100%ig durchschaubar, aber wie gesagt, für Anfänger ein gefundenes Fressen.
Will man sich tiefer ins System einarbeiten und wissen was Sache ist, empfehle ich FreeDSD, das allerdings ein direkter UNIX Ableger ist. Mandrake sollte vielleicht hier auch noch genannt werden.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Stevens: 17.06.2002 11:29.

17.06.2002 11:27 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du wirklich prof. mit der Systemarchitektur arbeiten willst, so ist meiner meinung nach Debian das beste!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

17.06.2002 12:28 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Glavis Glavis ist männlich
Zocker


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 445
Herkunft: Genpool

      Zum Anfang der Seite springen

SuSE ist am besten!!!

Aber ich hab mir FreeBSD saugen lassen. Tja, wer saugt heute den noch selber? Ich lass es mir einfach saugen, kommt billiger...

__________________

Es gibt nicht Neues, immer bloß zeitgemäß Ausgedrücktes.
Viel Freud. Viel Leid. Irrungen, Wirrungen. Das alte Lied.

17.06.2002 15:16 Glavis ist offline E-Mail an Glavis senden Homepage von Glavis Beiträge von Glavis suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch SuSE 8.0 Professional gekauft, und das hauptsächlich wegen der Handbücher. Ich habe den Griff noch nie bereut, nur manchmal verflucht. Extra biggrins

Ich finde auch das die Installation und die Konfiguration dank Yast doch recht einfach ist und eigentlich jedem gelingen sollte, der auch ein Windows installieren kann, und dann noch die Unterstützung der Handbücher.....das haut hin.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 17.06.2002 21:10.

17.06.2002 21:03 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

ach ja... habe mir grad heute morgen die handbücher gesaugt LOL

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

17.06.2002 23:25 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mit Standard nicht den Linux-Standard, sondern die Verbreitung im Profi-Bereich. Schau Dir mal bei Dell, Compaq usw. die Supportseiten an. Red Hat wird supportet, da es in den USA der "Standard" für Profis ist, nicht SuSE oder Debian. In der Firma, wo ich arbeite, müssen wir unsere DELL-Server mit Red Hat betreiben, wenn wir Linux installieren wollen, da SuSE nicht läuft oder Debian.

Wer wirklich Linux-Standard haben möchte, sollte sich mal FreeDSB oder OpenDSB anschauen. Ist auch noch eins der sichersten Systeme.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
18.06.2002 07:45 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SUSE oder Red Hat

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH