BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Browser Erkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Browser Erkennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KptSpaltnagel
Ein weiteres Problem von Divs ist meiner Meinung nach die spätere Änderung der Inhalte. Schnell zerhaut eine zusätzliche Zeile alles, vor allem wenn andere Divs relativ zum ersten positioniert sind... Tabellen sind da weniger fehlersensitiv.

Na du machst da offensichtlich etwas falsch. Die Auslagerung sämtlicher Formatierungen etc. soll gerade bei Änderungen hilfreich sein und das ist sie auch. Mit Tabellen hast du dich da sehr viel schneller verhaspelt (JA, ich rücke ein).

Auch was das Textdokument angeht: Andersherum wird n Schuh draus. HTML soll ein reines Textdokument sein, lediglich mit einer ~logischen~ Struktur versehen. Was mit Layout zu tun hat, hat eigentlich nichts (mehr) in HTML zu suchen. Das erhöht ganz beträchtlich die Übersichtlichkeit. Dass man es auch ganz grauenhaft "falsch" machen kann ist kein Argument dagegen, das kann man bei Tabellen auch (die zu Layoutzwecken schon per se falsch sind, aber du weißt was ich meine) und ich denke mal das kann man da noch viel schlimmer großes Grinsen

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
04.04.2003 21:53 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Na du machst da offensichtlich etwas falsch. Die Auslagerung sämtlicher Formatierungen etc. soll gerade bei Änderungen hilfreich sein und das ist sie auch. Mit Tabellen hast du dich da sehr viel schneller verhaspelt (JA, ich rücke ein).

Was heißt für dich die "Auslagerung sämtlicher Formatierungen"? Das ich alles außer dem <div>-Tag und dem TExt ins CSS schreibe? Im Zweifelsfalle muss ich dann bei Ändern des Textes ins CSS wechseln und Positionierungen ändernt. Das brauche ich bei Tabellen nicht machen, weil gar nicht genau positioniert wird, sondern logisch! Und das ist doch das HTML-Prinzip...
Ich arbeite für mein Leben gerne mit dem <TH>-Tag, da mit kennzeichen ich logisch einen Überschriftsbereich, mit <td> einen Inhaltsbereich. Das geht mit DIVs aber nicht so schön. Und allein mit <h1-6> gibt es keine Flächeneffekte für Überschriften wie beim <th>. Da muss dann ein neues Div mit einer neuen class hin und das ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache..

Zitat:
Auch was das Textdokument angeht: Andersherum wird n Schuh draus. HTML soll ein reines Textdokument sein, lediglich mit einer ~logischen~ Struktur versehen. Was mit Layout zu tun hat, hat eigentlich nichts (mehr) in HTML zu suchen. Das erhöht ganz beträchtlich die Übersichtlichkeit. Dass man es auch ganz grauenhaft "falsch" machen kann ist kein Argument dagegen, das kann man bei Tabellen auch (die zu Layoutzwecken schon per se falsch sind, aber du weißt was ich meine) und ich denke mal das kann man da noch viel schlimmer großes Grinsen

Stimmt, Tabellen sind zu Layout-Zwecken ungeignet, aber der Klassiker für logische Strukturierung! Auch außerhalb von HTML...
Und das Layout kann ich bei Tabellen mindestens genauso schön ausgegliedern wie bei Divs...

Gruß,
der Kapitan.

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

04.04.2003 22:31 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

Themenstarter Thema begonnen von CrayX
      Zum Anfang der Seite springen

Ähmmmm, ihr redet hier die ganze Zeit von DIV'S. Was ist das überhaupt??Ich kapier irgendwie gar nichts mehr. Also mit Tabellen arbeite ich auch manchmal. Aber ich benutzte eigentlich lieber Frames für meine Linkleiste.(Also auf meiner alten HOmepage). Aber von DIV's hab ich noch nets gehört.
Cya

CrayX

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
05.04.2003 10:23 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Infos zum <DIV>-Tag:
http://selfhtml.teamone.de/html/text/bereiche.htm#block

Ist eine Möglichkeit logische Abschnitte zu erzeugen. Im Gegesatz zum Textabsatz <p> folgt dem <DIV> aber standardmäßig keine zusätzliche Leerzeile.

In den neueren HTML-Varianten wird der <DIV>-Tag aber missbraucht, um LAyer zu erzeugen. Layer sind auf der Seite freipositionierbare Bereiche, also vergleichbar mit dem Textfeld in Word. Das meint man i.d.R. wenn man von "positionierten DIVs" spricht...

GRuß,
der Kapitan.

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

05.04.2003 12:14 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KptSpaltnagel
In den neueren HTML-Varianten wird der <DIV>-Tag aber missbraucht, um LAyer zu erzeugen.

Das ist eben kompletter Unsinn. Es wird GEbraucht, geh W3C lesen. Und Layer sind etwas, was es in HTML nicht gibt und nie gegeben hat!
Im Prinzip kann man jedes HTML-Element fix, absolut oder relativ über CSS positionieren, beliebig einfärben, mit Schriftarten und automatischem Inhalt versehen usw. <DIV> wird gerne deshalb benutzt, weil es die abstrakteste Bezeichnung eines Blocks ist und weil es die wenigsten browserbedingten Anzeigefehler damit gibt.
Die Benutzung von Tabellen ist ausschließlich damit zu rechtfertigen, dass man mit gewissen Browsern (Netscape 4 oder Internet Explorer), die es nicht besser können, kompatibel bleiben will. Ansonsten gilt: Tabellen sind für tabellarische Daten und sonst für nichts.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
05.04.2003 12:42 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Das ist eben kompletter Unsinn. Es wird GEbraucht, geh W3C lesen.

Ich kenne die Empfehlungen des W3C, aber ich heiße sie nicht gut! Und meiner Meinung nach werden die <DIV>s gerne missbraucht. Es wundert mich auch nicht, wenn es damit Darstellungsschwierigkeiten im Browser gibt, diese Technik passt einfach nicht in die text-strukturierte HTML-Welt
Zitat:
Und Layer sind etwas, was es in HTML nicht gibt und nie gegeben hat!

Ich sprach mit Absicht nicht von <layer>-Tags, sondern von dem logischen Begriff "Layer", und der fällt oft in Zusammenhang mit positionierten Divs... Im Prinzip ist das nichts anderes als eine "Nachäffung" der <layer>-Tags, bzw. eine Anpassung an Microsoft's alte DHTML Vorstellungen...

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

05.04.2003 14:11 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KptSpaltnagel
Ich kenne die Empfehlungen des W3C, aber ich heiße sie nicht gut!
Darf man fragen warum?

Zitat:
Und meiner Meinung nach werden die <DIV>s gerne missbraucht.
Abstrahiert sind DIVs die Kartons, wo man zusammengehörige Elemente reinpackt, und die man entweder einfach stapelt oder eben mit CSS auch irgendwo hinstellt, wo man sie haben will. Wo ist das Problem daran?

Zitat:
Es wundert mich auch nicht, wenn es damit Darstellungsschwierigkeiten im Browser gibt, diese Technik passt einfach nicht in die text-strukturierte HTML-Welt
Die "strukturierte HTML-Welt" beschreibt (wie bereits oben erwähnt) die Trennung von "style" und "content". Insofern widersprechen Tabellenlayouts diesem Prinzip eher als DIVs. Und das Problem, der Browser, die es nicht oder nur mangelhaft darstellen können, ist die mangelhafte Implementation von CSS, und nicht eine "missbräuchliche Nutzung von Tags", wie du hier behauptest.

Zitat:
Ich sprach mit Absicht nicht von <layer>-Tags, sondern von dem logischen Begriff "Layer", und der fällt oft in Zusammenhang mit positionierten Divs... Im Prinzip ist das nichts anderes als eine "Nachäffung" der <layer>-Tags, bzw. eine Anpassung an Microsoft's alte DHTML Vorstellungen...
... nur dass man DIVs nicht nur für DHTML nutzt, sondern auch für ganz einfache statische Webseiten.

Um's mal zusammenzufassen, ich verstehe nicht, wo du das Problem siehst. Die W3C-Empfehlungen haben schon ihren logischen Hintergrund, ich ich für meinen Teil kann den auch nachvollziehen. Du hast offenbar was gegen die Verwendung von DIVs als "Layer"... was würdest du denn stattdessen dafür nutzen? Corel? großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 05.04.2003 14:29.

05.04.2003 14:27 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von KptSpaltnagel
Ich kenne die Empfehlungen des W3C, aber ich heiße sie nicht gut!
Darf man fragen warum?

Gerne. Aber ich denke, die Antwort habe ich bereits in diesem Thread detailliert erläutert. Die freie Positionierung von Objekten passt nicht in mein Verständnis von HTML. Das fällt meiner Meinung nach unter das Aufgabengebiet des Vektorgrafik-orientierten SVG-Standards. Womit auch deine letzte Frage beantwortet sein dürfte. Und zum Thema Corel: Tatsächlich wünsche ich mir, in Zukunft SVGs einfach und ordentlich aus Corel zu erstellen. Das würde mich wirklich glücklich machen Augenzwinkern

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

05.04.2003 16:15 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

HTML war noch nie ein reines Textmedium, dafür gibts text/plain. Es ist eine Dokumentbeschreibungssprache und die aktuellen Bemühungen des W3C gehen in die Richtung, sämtliches Layout zu entfernen und nur eine logische Struktur zurückzulassen. Genau das wird mit DIVs erreicht. Layout soll trotzdem möglich sein was gefällt, dafür gibt es CSS. Das ganze ist eine saubere und logische Trennung.
Was "dein Verständnis" angeht: Das interessiert keinen. Das W3C ist das maßgebliche Standardisierungsorgan und du kannst dich ja dort an Diskussionen beteiligen. Aber ich denke es hat schon seinen Grund, dass sich eine überwältigende Mehrheit findet für die Abschaffung des Missbrauchs von Tabellen (und DAS ist wirklich Missbrauch, denn die hatten von Anfang an ihren Sinn für tabellarische Daten, während DIV nur ganz abstrakt die Zusamengehörigkeit eines Blocks kennzeichnet)

Wo kämen wir wohl hin, wenn jeder mit "seinem Verständnis" von HTML argumentiert? Wo wir hingekommen sind, wenn gewisse Browserhersteller das tun, haben wir ja gesehen.

Also, lies dir alles nochmal durch, übe die Verwendung, verstehe das Prinzip. Wenn du es dann immernoch nicht akzeptierst -> Pech!

Entschuldige die harten Worte, aber das musste jetzt einfach mal sein.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 05.04.2003 20:27.

05.04.2003 20:25 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

Themenstarter Thema begonnen von CrayX
      Zum Anfang der Seite springen

Was ist W3C???Kann mir einer einen Link oder was auch immer schicken?

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
06.04.2003 11:38 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

www.w3.org
W3C = World Wide Web Consortium (W3 = 3*W)
Ist das offizielle Standardisierungsgremium für Webtechniken, damit auch für HTML / XHTML.

Kleine Idee: Solche Infos würden sich hier sicher nicht schlecht in einer FAQ machen Augenzwinkern

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.04.2003 11:54 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Browser Erkennung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH