BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein Pc verursacht Kurzschlüsse...waaahh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Pc verursacht Kurzschlüsse...waaahh
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Mein Pc verursacht Kurzschlüsse...waaahh       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackboarder, brauche dringend Hilfe....
Na ja zur Geschichte: bei laufendem Betrieb hat es plötzlich einen Kurzschluss gegeben (habe aber nix verändert...!!). Bei dem versuch
den Pc wieder anzuhängen passierte es immer wieder... Nun ja von blossem Auge kann ich nix erkennen... kein Bauteilchen beschädigt oder so. Das Seltsame ist, dass ich nichts an der Hardware rumgebastelt habe, was den plötzlichen Fehler verursachen könnte. Bisher lief er auch immer gut und stabil, keine Probleme...
Habt ihr irgendwelche Ideen das da schief gelaufen ist und wie ich dies beheben könnte? Da ich
meine Kiste selber zusammengebaut habe, habe ich keine Garantie mehr
auf die einzelnen komponenten... und ich habe keine Lust, 500.- für eine Reperatur zu bezahlen.

schon mal danke

bye

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -=bad0m3n=-: 03.09.2003 17:53.

03.09.2003 17:52 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Frage des Admins: " Was haben Sie gemacht? "
Antwort des Users: " Ich? Nichts.... "

Also einfach so passiert so was äusserst selten...
Eine Ursache könnte das Einstecken eines USB-Gerätes sein, wenn die Anschlüsse auf dem Board verpolt sind, kann es einen Kurzschluss geben.
Also wäre noch wichtig zu wissen, was genau hast Du vor dem Kurzschluss gemacht.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

03.09.2003 18:13 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Kurzschluss? ist die Sicherung im Verteilerkasten geflogen, wenn ja, ist dein Netzteil schuld, oder mit seeeeeeeehr geringer Wahrscheinlichkeit dein Netzkabel. Evtl auch Überlastung. Pro Sicherung gelten meist nur 3600W. Z.B. nen Staubsauger und noch oehm, nen Staubsauger dabei, weg isse schon. Augenzwinkern

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

03.09.2003 19:22 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Themenstarter Thema begonnen von -=bad0m3n=-
      Zum Anfang der Seite springen

@Gandalf: Ich habe wirklich nichts verändert (Mutter,Vater und Bruder auch nicht!) und bestimmt habe ich kein USB Gerät angeschlossen.
Meine letzten Schritte waren: Morgens 6:00 Rechner anstellen und Bittorrent starten....18:00 Nach Hause gekommen (Pc nicht angerührt!!!!) aber ich hörte gerade noch, wie der Pc abschaltete und dann war die Sicherung im Verteilerkasten umgeschaltet... wenn ich den Schalter wieder nach oben klappen wollte, fiel er gleich wieder zurück...

@1012178: Überlastung is so ziemlich unmöglich. Sonst würde es ja keinen Kurzschluss geben, wenn ich nur den Pc anhänge, ohne weiteren Haushaltsgeräte.

Na ja muss warscheinlich mal n anderes Netzteil einbauen...

Aber Danke

bye

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

03.09.2003 21:33 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -=bad0m3n=-
Sonst würde es ja keinen Kurzschluss geben, wenn ich nur den Pc anhänge, ohne weiteren Haushaltsgeräte.

Nicht nur Kurzschluss lässt die Sicherung fliegen, deshalb meine Aussage. Wusste ja nicht, dass der PC alleine auf der Sicherung hängt. Mal den weg (sprich Kabel und Steckdosenleisten) vor dem Netzteil geprüft?

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

03.09.2003 21:42 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Themenstarter Thema begonnen von -=bad0m3n=-
      Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn es eine Überlastung wäre, dann würde man ja zumindest die
Sicherung (für eine Weile) wieder zurücksetzen können, ohne dass der Schalter gleich wieder umklappt. (dies geschieht, wenn ich nur das eine Netzteil angehängt habe)
Habe den Pc auch schon bei verschiedenen Steckdosen im Haus, welche in einem anderen Sicherungskreis sind angehängt...
Am Netzkabel wirds nich liegen, mit 2 anderen passiert das Selbe...

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

03.09.2003 21:52 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall würde ich auch auf das Netzteil tippen, und hoffen, dass sonst nichts kaputt gegangen ist.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

03.09.2003 22:20 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon das Kabel getauscht, denn wenn es intern wäre würde die Sicherung im Netzteil ansprechen.

Oder du hast wirklich das Netzteil so überlastet das die Wicklungen des Travos zusammengeschort sind, was nicht möglich ist.

Tausch einfach mal alle Kabel vom Netzteil zur Steckdose aus und steck den Rechner in ner andern Stackose oder gar in einem Anderen raum ein.

CU Schwabe
03.09.2003 22:23 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Themenstarter Thema begonnen von -=bad0m3n=-
      Zum Anfang der Seite springen

ok ich bau mal n anderes ein..... thx for help

bye

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

03.09.2003 22:24 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tausch einfach mal alle Kabel vom Netzteil zur Steckdose aus und steck den Rechner in ner andern Steckdose oder gar in einem Anderen raum ein.
es ist ja auch durchaus möglich,dass der sicherungsautomat defekt ist.......geht denn der pc noch???
wenn wirklich ein "kurzer" im netzteil ist, geht entweder garnix mehr oder du riechst was großes Grinsen
03.09.2003 23:54 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

      Zum Anfang der Seite springen

es kann auch noch sein das ein abstandhalter vom bord nicht an der richtigen stelle sitzt und das board an einer stelle auf der rückseite kurzgeschlossen hat

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
04.09.2003 13:02 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Themenstarter Thema begonnen von -=bad0m3n=-
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe... War das Netzteil das kaputt ging! So ne scheisse
das darf doch nich einfach so passieren!! (war nich mal voll ausgelastet)

Na ja, bleibt mir nur noch zu sagen: Kauft keine "NOISEBLOCKER" Netzteile!!!böse

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

04.09.2003 19:17 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Kurzschluss oder Überlastung?       Zum Anfang der Seite springen

1) Sofern die Sicherung erst rausfliegt, wenn der PC eingeschaltet wird, und nicht schon beim Einstecken des Kabels, kann das Kabel nicht schuld sein.

sonst Versuch: Falls Kabel mit isolierter Gerätestecker-Buchse, dann mal Kabel allein einstecken


2) der PC:
Das Netzteil kann gegebenenfalls den Stromkreis überlasten. Mein alter PC machte das manchmal beim Einschalten. Aber kein Wunder, bei mir ist der Stromkreis ein Lichtstromkreis mit Sicherungsautomat von nur 10A, das war vor 20 Jahren so gemacht worden. Die Steckdosen waren bei der Elektroinstallation eigentlich vor allem für Nachttischlampen oder Radiowecker gedacht. Und weil der Querschnitt der Drähte in der Wand darauf abgestimmt ist, darf ich die Sicherung auch NICHT gegen eine stärkere tauschen. Bei meinem jetztigen PC ist es aber noch nie vorgekommen, Netzteilschaltung wahrscheinlich besser gegen Stromspitzen beim Einschalten geschützt.

3) in der Regel ist das Rausfliegen einer stärkeren Sicherung (16 oder 20A) aber vielleicht ein Hinweis auf eine Fehlfunktion des PC-Netzteils.
04.09.2003 19:40 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

Themenstarter Thema begonnen von -=bad0m3n=-
      Zum Anfang der Seite springen

Is ne 25 A Sicherung... Es muss das Netzteil sein...(Mit einem anderen Netzteil und dem selben Kabel geht es.

bye

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

04.09.2003 20:05 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mein Pc verursacht Kurzschlüsse...waaahh

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH