BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Atommodelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atommodelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Area51 Area51 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 23.11.2001
Beiträge: 219

Atommodelle       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe, dass einer mir helfen kann, weil ich damit nicht zurecht komme!
Drei Fragen:
1.Es gibt ja das Borsche Atommodell und noch die Sommerfeldsche Erweiterung!
Welche Vorteile bietet die Sommerfeldiche Erweiterung, wo liegen die unterschiede?

2.(Sommerfeld)
-Elektronen können sich auch auf Elipsenbahnen befinden!
z.b. Natrium hat 11 Elektronen, wie müssen die in der Atomhülle verteilt sein!

-Beim Bohr Atommodell bekommt die erste Schale 2, dann 8, dann 18 Elektronen auf denn anderen Schale verteilt,aber wie ist das bei Sommerfeld!

Wer könnte mir irgendwie zusammenfassen, was das Wichtigste beim Bohr und Sommerfeldische Erweiterung ist etc!
Schreibe einen Test darüber, hoffe mir kann einer von Euch Schnell helfen....

3.Warum haben Elemente wie Natrium ein Quasifreies Elektron???



Mfg.Aea51

__________________
Alkohol du böser Geist, auch wenn du mich zu Boden reißt, ich stehe auf, du bockst mich nieder, ich kotz dich aus und sauf dich wiederBier macht dick, Schnaps macht krank, ich bin Kiffer --> Gott sei Dank
04.02.2003 15:47 Area51 ist offline E-Mail an Area51 senden Beiträge von Area51 suchen
Lucas Lucas ist männlich
Member


images/avatars/avatar-856.gif

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 217
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Guck mal ob Dir das oder das hier hilft, ansonsten bin ich mir sicher dass man im Internet noch reichhaltigere Informationen findet.
04.02.2003 18:58 Lucas ist offline E-Mail an Lucas senden Beiträge von Lucas suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Sommerfeldsche Erweiterung habe ich leider noch nie gehört.

Das wichtigste bei Bohr ist:
  • Atome bestehen aus mehreren kleineren Bausteinen
  • Es existieren Träger positiver Ladung (Protonen), Träger negativer Ladung (Elektronen) und elektrisch neutrale Teilchen (Neutronen).
  • Jedes Atom ist im Normalzustand nach außen elektrisch neutral (positive und negative Ladungen heben sich auf)
  • Die Elektronen kreisen in unterschiedlichen Bahnen (Energieniveaus) um den Atomkern
  • Jede Bahn hat ein eigenes fest definiertes Energieniveau
  • Elektronen können die Energieniveaus wechseln wobei sie Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung aufnehmen bzw. abgeben (diese Energien sind dabei gequantelt)
  • Die Bahnradien und die Energiezustände ergeben sich aus der elektrischen Anziehungskraft, die gleich der Zentrifugalkraft ist


Die Energie eines Elektrons auf der n-ten Bahn ist gleich:

E(n) = (1/8 ) * ((m(e)*e^4) / (€(0)^2 * h^2 * n^2))

€(0) steht hier für Epsilon(0)

So, das waren glaube ich die wichtigsten Fakten. Ach noch etwas:

Fast die gesamte Masse des Atoms ist im Atomkern konzentriert. Die Elektronen wiegen fast nichts und machen einen lächerlich kleinen Gewichtsanteil aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 04.02.2003 19:25.

04.02.2003 19:24 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Atommodelle

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH