BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knoppix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mainhacker mainhacker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-773.gif

Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 120

Knoppix       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern Knoppix(ein Programm das eine komplette Linux Distripution per CD bootet und nutzt) entdeckt. Ich würde es mir gerne zulegen weiss jemand ob das wirklich vernünpftig ist oder man sich lieber RedHat oder Suse holen sollte!! großes Grinsen

__________________
++*Teile dein Wissen und du rückst der Unsterblichkeit umso näher*(Dailh La Lama)++

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mainhacker: 06.02.2003 14:19.

06.02.2003 14:18 mainhacker ist offline E-Mail an mainhacker senden Beiträge von mainhacker suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Hättest du mal vorher hier im Forum ein bisschen rumgelesen (das Wort Knoppix fällt ja hier beileibe net zum ersten Mal), dann wüsstest du, dass sich Knoppix am besten eignet

a) für Leute, die einfach mal in Linux reinschnuppern wollen, ohne gleich was installieren zu müssen oder
b) als Notfallsystem, falls man mal seine Installation versaut hat und Daten retten möchte.

Zum "ernsthaften" Arbeiten empfiehlt sich dann doch eine andere Distribution, die dann natürlich auch auf der Festplatte installiert wird.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.02.2003 14:31 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Die momentane Knoppix basiert auf Debian Woody 3.0 wenn ich richtig liege. Wenn Du das auf dem Rechner installierst, kannst Du auch den Packetmanager apt von Debian benutzen. Man kann Knoppix auch auf der Festplatte installieren, und hat dann eine gute Hardwareerkennung wie bei SuSE und die Stabilität von Debian. Aber Du kannst Dir auch ein Debian installieren, wenn Du Dich wirklich damit auseinander setzen willst. Wird aber etwas länger dauern bis das sauber läuft.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.02.2003 14:53 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

das installieren von knoppix auf der festplatte, dürfte für einen linux-anfänger schwierig sein!
ebenso ist der beitrag von lx auch schwachsinnig!!!

zitat lx:
"(...)für Leute, die einfach mal in Linux reinschnuppern wollen, ohne gleich was installieren zu müssen oder(...)"
die aussage ist zwar richtig nur kann man sich natürlich auch die suse live version von www.linuxiso.com ziehen!

ich würde knoppix für anfänger nicht empfehlen! man sagt allgemein, dass man erst später mit debian in kontakt treten sollte - meine lieblingsdistribution ist (auch wenn es niemanden interessiert) suse (bisherige erfahrung in: suse, red-hat, debian ... caldera(noch nicht!))

suse ist für einsteiger ziemlich easy - einziges manko sind die vielen unnützen progz und ev. bei den neueren version yast2 (ist eben geschmacksache)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
11.02.2003 01:33 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C-Shell
ich würde knoppix für anfänger nicht empfehlen! man sagt allgemein, dass man erst später mit debian in kontakt treten sollte
Das schwierigste an Linux ist die Installation und Konfiguration... ersteres ist bei Knoppix nicht nötig, zweiteres bereits passiert. Also wieso sollte Knoppix für einen Anfänger nicht geeignet sein?

P.S.: Kein guter Einstand am Board, erstmal gegen einen Moderator zu hetzen (was man nun von demjenigen hält mal beiseite gelassen) und gleich im 2. Post andere als schwachsinnig abzustempeln Zunge raus

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.02.2003 01:40 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

tja so bin ich eben ;)
frank und frei sag ich nunmal was ich meine - wer die wahrheit nicht vertragen kann, hat eben pech gehabt ;)
nun zu deiner antwort:

"Das schwierigste an Linux ist die Installation und Konfiguration"(zitat: lx)
jo stimmt wohl - sollte zwar mit einwenig gripps kein problem sein, aber probleme könnte durchaus auftreten ;)
nur...
ich möchte doch nicht auf einer boot-cd sitzen bleiben sondern erst einmal hineinschnuppern und mir dann - gegebenenfals mir gefällt das betriebssystem (wovon ich mal ausgeh) - linux ganz auf festplatte ziehen! daher sollte man (meiner meinung nach) sich von vornherein mit einer distribution auseinandersetzen, die für eine erstinsatllation in frage käme - oder nicht?

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 11.02.2003 02:09.

11.02.2003 01:56 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von C-Shell
ich möchte doch nicht auf einer boot-cd sitzen bleiben sondern erst einmal hineinschnuppern und mir dann - gegebenenfals mir gefällt das betriebssystem (wovon ich mal ausgeh) - linux ganz auf festplatte ziehen!
Nur weiß man in den seltensten Fällen vorher schon, ob's einem gefällt oder net. Und die Grundprinzipien, die man sich vor Augen führen sollte, wenn man von Windows umsteigt (z.B. die Verzeichnisstruktur statt der verschiedenen Festplatten) sind auch bei jeder Distribution gleich. Da man bei Knoppix weder installieren noch konfigurieren muss, ist es relativ wurscht, was man dann danach für ein System aufsetzt, sollte man sich tatsächlich mit Linux weiter auseinandersetzen wollen.

Zitat:
daher sollte man (meiner meinung nach) sich von vornherein mit einer distribution auseinandersetzen, die für eine erstinsatllation in frage käme - oder nicht?
Damit schließt du kategorisch aus, dass Debian für eine Erstinstallation in Frage kommt... warum? Ich mein, ich hab auch net mit SuSE, RedHat oder Mandrake angefangen, die allgemein die "Einsteigerdroge" sind. Kommt auf den guten Willen, die Geduld und die Bereitschaft zu lernen an, dann klappt das schon Augenzwinkern

Nebenher wird jemand, der in Linux mal reinschnuppert und Knoppix dazu verwendet, im Regelfall net mal merken, dass er's mit einem Debian-basierten System zu tun hat, geschweige denn was dies für Konsequenzen hätte Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.02.2003 03:00 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ C-Shell

Ich bin kein Linux-crack, aber wenn die Installation mal geschafft ist, finde ich, ist Debain nicht viel schwieriger als SuSE. Und wenn man sich grunsätzliches Wissen über Linux aneignen will, ist SuSE nicht unbedingt die erste Wahl, da sie sich nicht in allen Belangen an die Filesystem Hierarchy Standarts halten. Ich gebe Dir insofern Recht, als das die Handbücher bei SuSE dabei sind und so vieles nach zu lesen ist, was ich bei den Büchern aber schade finde ist, dass hauptsächlich die grafischen Tools erklärt sind, aber es gibt ja auch noch die Konsole und darüber findet man sehr wenig in den Büchern.
Zu Knoppix:
Auf der CD hat es ein Installations-skript, das die Installation vornimmt, ich habe es noch nie versucht, denke mir aber, dass es in der Mehrzahl der Fälle zu einem brauchbaren ERgebniss führt, da ich schon von einigen gehört habe, das sie Knoppix von der Festplatte laufen lassen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.02.2003 09:52 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
mainhacker mainhacker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-773.gif

Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 120

Themenstarter Thema begonnen von mainhacker
      Zum Anfang der Seite springen

naja ich weiss nicht so ngenau ich könnte mir uch RedHat drauf machen, aber ich bin auch das Gengenteil von einem Linux/Unix crack *gg*!!! großes Grinsen

__________________
++*Teile dein Wissen und du rückst der Unsterblichkeit umso näher*(Dailh La Lama)++
11.02.2003 11:04 mainhacker ist offline E-Mail an mainhacker senden Beiträge von mainhacker suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

"Damit schließt du kategorisch aus, dass Debian für eine Erstinstallation in Frage kommt" ...genau und darauf habe ich auch meine ganze argumentation gestützt - praktisch nur auf das installationsverhältnis der jeweiligen distributionen ... debian ist schwieriger zu installieren (natürlich easy für jemanden der sich einigermaßen auskennt oder einwenig zeit mit sich bringt, dennoch demotivierend für einen anfänger!)

versteht mich nicht falsch - ich bin zwar abseluter suse liebhaber (zumindest solange sie ihre entwicklungen noch kostenlos zur verfügung stellen - was bald wahrscheinlich auch nicht mehr der fall sein wird) dennoch ist debian (für mich) mit abstand die beste alternative!

dennoch darf man nicht verkennen, dass
installation und installation
zwei ganz verschiedene dinge sein können! man darf nicht vergessen, dass linux in anfänger händen ein offenes scheunentor für angriffe bietet --> es sei denn es ist richtig installiert und konfiguriert --> nur welcher anfänger blickt da schon auf anhieb durch und wer will sich dann noch überhaupt die mühe machen ein sicheres system zu konfigurieren? - wohl kaum einer - darum empfehle ich nicht sofort mit debian zu starten.

(so bezweifel ich zun beispiel dass gandalf sein linux "richtig" installiert hat ;)
es fängt mit kleinigkeiten an:
wieviel partitionen erstelle ich für die einzelnen dateisysteme und wieviel platz gebe ich ihnen (beispielsweise /usr /home /tmp /var /)
... es gibt einfach dutzende sachen zu beachten, mit denen sich anfänger kaum auseinandersetzen

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 11.02.2003 12:50.

11.02.2003 12:41 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ C-Shell

Ich stelle mich gerne für eine Überprüfung Deinerseits zur Verfügung, allerdings ohne Dir ssh-Zugriff zu gewähren.
Bin eigentlich jeden Abend im Channel des Blackboardes zu finden.

Bis heute Abend. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.02.2003 13:01 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

gut - heute abend hätte ich eh keine zeit, daich morgen noch eine klausur schreibe und ich mich für meine examensarbeit und zwischenprüfung vorbereiten muß

also nicht so schlimm, wenn du heute abend mal nicht im netz bist ;)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
11.02.2003 13:20 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Oh oh, schlechte Idee, jetzt noch die Installationen anderer Leute anzuzweifeln... aber mach ma *fg

Bis wann anders im Channel dann eben. Ich bin gespannt Zunge raus

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.02.2003 13:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

"Bis wann anders im Channel dann eben. Ich bin gespannt"
aja was meinst du ;)))))
morgen - gut ausgeschlafen?

was ist schon dabei die installation anderer leute anzuzweifeln? fehler passieren schneller als man denkt - aber werd mich zu diesem thema jetzt nicht mehr aeußern (hab meinen standpunkt ja schon näher erlaeutert - denkt was ihr wollt - ist nur mein tipp für einen anfaenger)

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
11.02.2003 13:58 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ C-Shell

Bin eigentlich fast jeden Abend dort zu finden, nur nach gandalf fragen. großes Grinsen
Ich möchte nicht sagen das meine Installation vor den Augen eines Profis über jeden Zweifel erhaben ist, aber die grundlegenden Sachen sind sicher nicht falsch, und es laufen auch keine Dienste die ich nicht brauche. Mein Angebot steht. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.02.2003 16:02 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

also, von meiner unbefangener Meinung (sowohl Debian(Woody),Knoppix wie Suse(7.x) probiert, naja,das erste Linux war bein mir RedHat,ist aber auch schon 4-5 jahre her)
Suse - Installation auf Platte sowie LiveCD: ganz ok, nicht schwieriger als Win, nach einigem Rumsuchen auch alle konfiguriert wie ich wollte (entfernt wegen modem_nicht_erkennung)
Knoppix - kein großer Unterschied zu Win (oberflächlich versteht sich smile )- der Standarduser dürfte sich zurecht finden .Die Hardwareerkennung happer ein bisschen (sondkarte musste manuell erkannt werden, da ich eine PCI und eine onboard hab).Modem auch tot. Wenn man was konfigurieren will, muss man ein bisschen suchen.Ansonsten zugriff auf NTFS usw,was man sich so wünscht.
Debian: installation gescheitert - irgendwelche Packages konnten nicht fehlerfrei kopiert werden , das heißt, Woody lief, aber nur die Konsole - nach einigem Hin- und her ließ ich das sein.

Ach ja: das Ultimative OS ist immer noch V2_OS - wenn es mal fertig ist: 32-Bit kernel so wie alle nötigen Treiber für Maus/VGA/Sound. Kernel ist 22 KB groß + Treiber je 4-9 KB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 11.02.2003 18:51.

11.02.2003 18:49 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

jo sag ich doch ;)

mfg
0100 0011
0010 1101
0101 0011
0110 1000
0110 0101
0110 1100
0110 1100

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
11.02.2003 23:42 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm,anspielung auf Signatur oder HP ? *g*
Auf die erste Schätzung hin:

43 - C
2D - komm ich net drauf, müsste warhscheinlich "-" sein
53 - S
68 - h
65 - e
6C - l
6C - l


Ich interessier mich aber nicht nur für:
code:
1:
2:
3:
0100 0001      0111 0011          0110 1101      

sondern auch Pascal ... und kann inzwischen die halbe WinAPI auswendig (wenn ich genauso gut Englisch oder Mathe könnte, würde ich das eintauschen *g*)

Zum Thema:

Hängt auch von Suse-version ab, so ab 8.0 ist meinem rechner nicht mehr gut bekömmlich(k6-2 500,160 RAM) - ist mir sowieso zu aufgeblasen (sogar die 1-CD Distribution aus einer Zeitschrift).Knoppix lief recht schnell,sogar von CD aus.
Nur um zu erwähnen: ich habe KEINE Lin-Partion usw. (dafür 2 mal win2k) - mit Linux komm ich ein mal im Halbjahr in Kontakt... deswegen halte ich jetz lieber den Mund .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 12.02.2003 18:29.

12.02.2003 18:24 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

V2_OS?

Kenne ich nicht. Noch nie gehört.
Ich kenne nur QNX der auf Microkernel basiert.
12.02.2003 18:37 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.v2.nl/v2_os/
oder
http://www.hostileencounter.com/sol_os/index.html
beides in Asm geschrieben...
12.02.2003 18:54 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Knoppix

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH