BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Was ist besser, VB oder Java? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist besser, VB oder Java?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bad Dragon Bad Dragon ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-128.gif

Dabei seit: 20.03.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Achtung Was ist besser, VB oder Java?       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich will programmieren lernen und wollte wissen was besser ist Visual Basic oder Java ????Mauer

__________________
Bad Dragon
27.03.2003 17:48 Bad Dragon ist offline E-Mail an Bad Dragon senden Beiträge von Bad Dragon suchen
Z-ro Z-ro ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 20.03.2003
Beiträge: 44
Herkunft: Stay Sic

      Zum Anfang der Seite springen

naja kommt drauf an, wie du geschrieben hast willst du anfangen zu programmieren.
Zum Anfangen würde ich Basic/QB/VB lernen.
Da diese nich so kompliziert, und leicht zu verstehen sind.

schau mal da vorbei:
http://www.bb.ups-site.de/thread.php?thr...ilight=Sprachen

http://www.bb.ups-site.de/thread.php?thr...ilight=Sprachen

__________________
[GLOW=indigo]...na und? Mein Kühlschrank hat eine Uptime von 2100 Tagen![/GLOW]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Z-ro: 27.03.2003 18:25.

27.03.2003 18:24 Z-ro ist offline E-Mail an Z-ro senden Beiträge von Z-ro suchen
phreak phreak ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-202.gif

Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 42
Herkunft: Nähe Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde kein java oder vb lernen, da die sprachen in meinen augen zeitvergeudung sind. ok, sie mögen zwar leicht zu erlernen sein, aber damit kommst du nicht sehr weit wenn du richtige programme schreiben willst. ich empfehle dir eher c oder c++, allein schon wegen dem grund weil sie die wohl am weitesten verbreiteten sprachen sind. sie sind nicht so einfach zu erlernen, aber wenn du dich am anfang reinhängst wirst du es schnell kapieren.
27.03.2003 19:04 phreak ist offline E-Mail an phreak senden Beiträge von phreak suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Java und leicht ? *lol*

Java ist alles andere als leicht, und ich würde einem Anfänger
keine OOP Sprache empfehlen.

Ich würde dir zu C oder Basic raten.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
27.03.2003 20:05 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find Java schon ziemlich einfach zu lernen ...

Der Syntax ist schon ziemlich logisch, es gibt keine Pointer, direkte Unterstuetzung von Strings etc

Ok an das OOP - Denken muss man sich gewoehnen aber im allgemeinen lernt es sich IMHO doch einfacher als C/C++

... zu VB sag ich lieber nix ...

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
27.03.2003 22:58 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Predatorix Predatorix ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 171

      Zum Anfang der Seite springen

also, wenn du anfänger bist würd' ich dir zu delphi raten, ähnelt vb ein wenig ist aber viel - nun ja - mächtiger, da man delphi auch unter linux (-> kylix) nutzen kann (nicht nur deshalb...) - vb ist eine von M$ entwickelte sprache und funktioniert daher nur unter windows

java würde ich für anfänger nicht empfehlen (hab von einigen gehört, das java eher ne krankheit als ne programmiersprache ist) - ist jedenfalls eine merkwürdige mutation aus smalltalk, c++ und ucsd pascal.
für fortgeschrittene ist, denke ich, c++ immer noch die beste wahl
27.03.2003 23:57 Predatorix ist offline E-Mail an Predatorix senden Beiträge von Predatorix suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Predatorix
hab von einigen gehört, das java eher ne krankheit als ne programmiersprache ist


Glaub nicht alles, was man dir irgendwo erzählt.
Java ist eine sehr mächtige Sprache, und durch den
Interpreter wirklich Plattformunabhängig.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.03.2003 07:32 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
hants hants ist männlich
deine mutter


Dabei seit: 01.02.2002
Beiträge: 79

      Zum Anfang der Seite springen

also,

am anfang sollte man eine logische sprache lernen => assembler oder bf großes Grinsen

Ansonsten halt c/++/# => am weitesten verbreitet, d.h. zu keiner anderen sprache kriegst mehr source. basic ist TOD.

cya

hants

__________________
grandmaster S: rechtschreibfehler können jedem passieren... (außer lx)
02.04.2003 17:34 hants ist offline E-Mail an hants senden Beiträge von hants suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt lediglich C/C++, C# ist ein MS Konstrukt,
welches mehr einem schlechten abklatsch von Java ähnelt,
als einer ernstzu nehmenden Programmiersprache.

Zu dem ist die .net Umgebung nicht Plattformunabhängig, und
auch C# nicht zu 100%, zu dem gibt es keinen anerkannten
Standard von C#, weil es eigentlich ein reinrassiges MS konstrukt ist.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.04.2003 17:55 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

hi

Java leicht ??? Ich habe mit mehreren Programmierern mal gesprochen die mehr als 10 jahre programmieren und sie sagen alle fang niemals mit Java an, weil das ne vielseitige und mächtige bzw. schwer erlernbare Sprache ist,..

Ich würde sogar empfehlen wenn man mit proggen noch nicht viel oder sehr wenig zu tun hat, dann fange mit Delphi, Pascal oder VB an, dann arbeite dich zu C/C++ und dann Java... Java is ne sehr komplexe programmiersprache... ich mein programmiere mal Java unter Linux da guckste Dich um.

Meine Meinung

Greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
02.04.2003 18:02 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muß ich mich doch mal einmischen, obwohl ich von derartigen Diskussionen recht wenig halte.

Fangen wir mit dem persönlichen Kommentar an: Wenn Du vor der Wahl stehst, JAVA oder VB, dann nimm JAVA. Visual Basic ist eine Programmiersprache (oder sollte ich besser Krankheit dazu sagen), die 1. nur auf Windows-Plattformen läuft und 2. massiv Bloatcode produziert.

Da hier in diesem Thread teilweise Müll erzählt worden ist, wollen wir mal einiges davon richtigstellen.
1. Java ist eine extrem objektorientierte Sprache. Der Vorteil: Man gewöhnt sich gleich von Anfang an aufgeräumte Denkstrukturen an und der Code ist sehr übersichtlich. Der Nachteil: Man muß eine Vielzahl von Objekten bereits kennen bevor man richtig anfangen kann zu Programmieren. Ich persönlich mag Java nicht, weil es durch den benötigten Interpreter extrem langsam läuft und bei kleineren Projekten die OOP extrem nervig ist.

2. Java ist Plattformunabhängig. Soll heißen, es läuft auf einer Linux-Plattform genauso wie auf Windows oder sonstiges Plattformen. Daher sind Aussagen wie diese:
Zitat:

Java is ne sehr komplexe programmiersprache... ich mein programmiere mal Java unter Linux da guckste Dich um.

Blödsinn. Der Preis der Plattformunabhängigkeit ist der Interpreter. Daher laufen Java-Programme wesentlich langsamer als kompilierte Programme.

3. Java eignet sich insofern gut für Einsteiger, weil kaum zusätzliche Programme benötigt werden und alle benötigten Tools kostenlos verfügbar sind (was man von VB nicht behaupten kann)
02.04.2003 18:53 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devil81
zu dem gibt es keinen anerkannten
Standard von C#
Nuja, ECMA-334 ist schon ein anerkannter Standard. Dem Rest habe ich aber nix entgegenzusetzen (vor allem in Bezug auf Plattformunabhängigkeit).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.04.2003 18:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

      Zum Anfang der Seite springen

Ich will nichts sagen, das java leicht zu lernen ist, aber c und so ist doch viel schwerer.Also ich kann zu C auch nicht viel sagen und so. Würde es gerne lernen, aber ich bin schon an java gescheitert(*schäm*) muss mich damit erst mal was intensiver mit auseinandersetzen(*rausred*).
MFG

CrayX

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
02.04.2003 19:48 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

@CrayX
C ist imho leichter als Java.

@LX
natürlich gibt es einen Standard. Aber das es jemals einen
von MS unabhängigen Standard von C# geben wird, bezweifle
ich, da MS sich Teile von .net hat patentieren lassen,
und somit wohl kein Interesse hat das .net Plattform übergreifend
angewendet werden kann, bzw. C# plattform unabhängig wäre.
C# wird also immer auf das 'Gutdünken' von MS angewiesen sein.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.04.2003 19:59 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Achtung programmieren       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch schon sagen, dass einige hier ganz schön Mist von sich geben. Die meisten haben wahrscheinlich nur vom Hören-Sagen erfahren, dass Java "extrem schwer" sein soll.
Aber so schwer ist die Sprache nicht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich schon viele andere Programmiersprachen probiert habe und die Gemeinsamkeiten sind verdammt groß.

Ich kann daher nur folgenden Tipp geben. Lerne Pascal!!!
Es ist eine einfache Programmiersprache. Mit ihr kannst du auch schon sehr interessante Programme entwickeln. Ich habe irgendwann damit aufgehört, was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht ist.
Inzwischen programmiere ich VBA und Java.
Wann benutze ich VBA? Ganz einfach: sobald ich ein kleines Script oder ein kleines Tool schreiben will, was ich selber brauche und nur auf meinen Computer laufen muss.
Ich bin aber gerade dabei ein etwas größeres Programm zu schreiben, was ich dann verkaufen will.
Da benutze ich natürlich Java!
Da ist mir egal, wie langsam der Interpreter ist, weil erstens die Computer immer schneller werden und zweitens weil mir dann die Plattformunabhängigkeit extrem wichtig ist.

Fazit: Allein in Pascal lernst du schon alles wichtige, was Schleifen, Kontrollstrukturen, Datentypen und so weiter angeht.
Mein Tipp!

zmaster
06.04.2003 12:29 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

RE: programmieren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zmaster
Ich muss auch schon sagen, dass einige hier ganz schön Mist von sich geben. Die meisten haben wahrscheinlich nur vom Hören-Sagen erfahren, dass Java "extrem schwer" sein soll.

zmaster


ich denke das sollte jeder für sich bestimmen... und zu behaupten das die anderen keine ahnung haben würd ich auch lassen..

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

06.04.2003 13:19 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

RE: programmieren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zmaster
Ich kann daher nur folgenden Tipp geben. Lerne Pascal!!!

Nunja, einfach nur zum überhaupt mal programmieren lernen ist das ok, aber man sollte schnell davon wegkommen.
Zitat:
Inzwischen programmiere ich VBA und Java.

Ach, VBA kann man "programmieren" nennen? *xeg* großes Grinsen
Zitat:
Ich bin aber gerade dabei ein etwas größeres Programm zu schreiben, was ich dann verkaufen will.
Da benutze ich natürlich Java!

Selber schuld. Die "Produkte" die ich bisher in Java gesehen habe sind doch alle sehr schnell in der Tonne gelandet smile Lern mal C, Junge Augenzwinkern
Zitat:
Da ist mir egal, wie langsam der Interpreter ist, weil erstens die Computer immer schneller werden

Und die User werden sich schon an Swing oder gar Awt gewöhnen Zunge raus
Zitat:
und zweitens weil mir dann die Plattformunabhängigkeit extrem wichtig ist.

[_] Du hast Ahnung von C

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.04.2003 13:28 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Nunja, der Vorteil von Java ist wirklich die Plattformunabhänigkeit,
man muss das Programm nur einmal Kompilieren,
schon läuft es überall. Interessant finde ich auch
Java in Webdiensten, als Servlet oder JSP.
Allerdings für den Frontend Application Bereich,
ist doch deutlich zu langsam.

Und was Java so 'schwer' macht ist die Objekt Orientierung,
die hier konsequent (anders als bei C++) umgesetzt wurde.
Für Anfänger ist das aber verwirrend, denn der Umgang mit
der OOP will gelernt sein, sonst zieht man aus ihr keinen Nutzen.
Der weitere Nachteil von Java, ist der Garbage Collector,
der wird zwar gern als Vorteil verkauft, aber gute Programmierer
brauchen soetwas nicht, zu dem er das gesamte Programm
lahmlegt, solange er läuft. Hätte man in Java die Möglichkeit
Speicher explizit ohne den Garbage Collector freizugeben,
würden sich viele interessante Möglichkeiten für die Sprache
auftun, die man so nicht hat.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phlox81: 06.04.2003 13:43.

06.04.2003 13:42 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zu Java: welche Vorteile können denn die Tatsache ausgleichen, dass es keine Zeiger gibt? Ich habe die Implementierung von Binärbäumen in Java gesehen, die so genannten OOP Vorteile haben mich fast mit ihrer Fülle erschlagen - da kriege ich in Asm einen kleineren Quelltext zusammen großes Grinsen
Zu OOP: die gibts sogar in Pascal (ab TP 5.5) und außerdem, ja, man kann schnell von Pascal wegkommen, weil Delphi das so genannte ObjectPascal ist (Weiterentwicklung).
06.04.2003 16:22 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devil81
Nunja, der Vorteil von Java ist wirklich die Plattformunabhänigkeit,
man muss das Programm nur einmal Kompilieren,
schon läuft es überall.


Solange die gleiche Version der VM installiert ist, ansonsten hatte ich ziemlich oft Probs und durfte neu kompilieren ... Also alles in Allem nenne ich die absolute Plattformunabhaengigkeit eher einen Wunschtraum von sun

Zitat:

Und was Java so 'schwer' macht ist die Objekt Orientierung,
die hier konsequent (anders als bei C++) umgesetzt wurde.
Für Anfänger ist das aber verwirrend, denn der Umgang mit
der OOP will gelernt sein, sonst zieht man aus ihr keinen Nutzen.


Nunja man wird gezwungen obejktorientiert zu programmieren und zu denken ... Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist kann ich nicht sagen ... Ich hab am Anfang viel geflucht und vor allem die globalen Variablen vermisst, aber mit der Zeit gewoehnt man sich daran und ich persoenlich empfinde es mitlerweile als Vorteil!

Ein weiterer Vorteil ist die wirklich gute Unterstuetzung von Strings!

Und CDW: Ich vermisse Zeiger nicht wirklich großes Grinsen

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deef: 06.04.2003 17:33.

06.04.2003 17:29 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Was ist besser, VB oder Java?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH