BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ICQ Wie sicher ist ICQ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie sicher ist ICQ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

Wie sicher ist ICQ?       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte mal wissen wie sicher icq ist und ob es möglich is gespräche mit zu loggen? vor allem von den grünweißen! großes Grinsen
05.04.2003 19:25 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
ICQ ist ja wie ein netmeeting programm
an den ICQ-server werden die nachrichten gesendet und der server leitet die weiter an den anderen ICQ-user
im normalfall eine sichere technik.
theoretisch wenn man sich mit dem PW und dem nick als 3ter dazu einlockt könnte man theoretisch das "gespräch" mitlesen (weiß net ob das geht)
bei'm ICQ-shared files system ist es ähnlich wie mit peer to peer (siehe kazaa)
mehr kann ich dazu net sagen
[EDIT]
was meinst du mit den grün-weißen??
[/EDIT]

[GLOW=yellow]CU the Genio[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genio: 05.04.2003 20:08.

05.04.2003 20:07 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
KptSpaltnagel KptSpaltnagel ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-862.jpg

Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 95
Herkunft: aus dem Norden

RE: wie sicher ist ICQ??       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jakuza
ich wollte mal wissen wie sicher icq ist und ob es möglich is gespräche mit zu loggen? vor allem von den grünweißen! großes Grinsen


Ich denke mal, dass ICQ schon alles auf dem Server loggt. Ist bloß die Frage, wen sie darein schauen lassen. Hängt wahrscheinlich ab, wo der Server steht. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, dass unser Trachtenverein da etwas mitlesen kann, das wären dann eher CIA & Co...

__________________
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

05.04.2003 20:34 KptSpaltnagel ist offline E-Mail an KptSpaltnagel senden Homepage von KptSpaltnagel Beiträge von KptSpaltnagel suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

mitloggen ist immer möglich... war das aber bei ICQ nicht so, dass die Nachrichten nicht über den Server laufen (die würden es doch gar nicht schaffen) sondern der Server hält nur die Adressen fest und die Clients stellen Direktverbindungen untereinander her? Ich dachte da ungefähr an so was: nummer xy(Icq nummer) meldet sich beim Server an, die IP wird gespeichert. nummer xz meldet sich auch an. Jetzt fragt die nummer xz ob der xy online ist und falls ja, welche IP der hat. ICQ server liefert entweder "nein ist nicht on" oder "ja, ist on, IP : 127.0.0.1 Augen rollen ).
In diesem Falle stellt das ICQ-Programm von xz die dirketverbindung zu xy her.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 05.04.2003 21:15.

05.04.2003 21:13 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
-=[K!LL !T]=- -=[K!LL !T]=- ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 16.11.2002
Beiträge: 192
Herkunft: Osnabrooklyn

      Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn dann wenn du eine Offline Message schreibst? Die muss auch irgendwo gelagert werden. Augenzwinkern
Vielleicht werden Offline Nachrichten ja auf dem Server gespeichert und Online Messages werden direkt verschickt?

__________________

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -=[K!LL !T]=-: 05.04.2003 22:44.

05.04.2003 22:43 -=[K!LL !T]=- ist offline E-Mail an -=[K!LL !T]=- senden Beiträge von -=[K!LL !T]=- suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

ICQ-Messages laufen wahlweise als UDP-Paket direkt Peer-to-Peer oder über die Verbindung zum Server.
Der original Client trifft diese Auswahl automatisch (Beide online, direkte Verbindung möglich? Funktioniert leider nicht immer problemlos, so kommts manchmal zu Hängern wenn man schicken will). Bei LICQ zum Beispiel kann der User das selbst auswählen.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.04.2003 00:07 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
eLiX
gesperrt

images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 9

      Zum Anfang der Seite springen

Kurz: Es ist eine Einladung zum Cracken/Hacken...
06.04.2003 08:23 eLiX ist offline Beiträge von eLiX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

da ich gestern nicht als unwissentlicher *g* dastehen wollte, hab ich auch gesucht, jedoch gibts zu den Stichworten "funktionsweise, ICQ" nur die Anleitung, wie man es installiert.Habe sogar ne Diplomarbeit über ICQ gefunden (irgendwelches psychogequatsche). Und irgendwie hatte ich keine Lust, durch den Source von Miranda (http://miranda-icq.sourceforge.net/)
durchzugehen. Wer jedoch sein eigenes ICQ unter Linux coden will:
http://kicq.sourceforge.net/icqlib.shtml

Ansonsten: klar, ich denke, so läufts ab, denn z.B kann man ja keine Files verschecken, wenn derjenige off ist. Wobei ich dachte, dass ICQ komplett als TCP läuft...
zum Thema:
wenn die marsmännchen sich für dich interessieren, können Sie einfach deinen Zugang überwachen lassen, dann loggen sie alles mit, was du übers Netz machst, von bestimmten Seiten mit Photos Augenzwinkern bis hin zu deinem Chat.
06.04.2003 11:16 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ICQ Wie sicher ist ICQ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH