BlackBoard » Computerecke » Hardware » Vom normalen PC zum Server ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom normalen PC zum Server ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rolo11
gesperrt

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 48

Vom normalen PC zum Server ...       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab mich mal gefragt wie man aus einem stink-normalen 400MHz-PC nen Server macht?
Was man braucht? Sicher ein Server-OS (wie Redhat Advanced Server) oder ?Weil wenn ich keine tastatur und keine Maus angeschlossen habe dann will mein Computer mit WinXP nicht in Windows sondern bleibt einfach hängen.


P.S.
Am besten ein Spiel-Server. (für z.B.: Counter-Strike)
16.04.2003 21:00 rolo11 ist offline Beiträge von rolo11 suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Ein PC kann immer ein Server ein. Er braucht keine sonder zeug. Hör auf andauernt so nen stus zu fragen!

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

16.04.2003 21:23 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

@Virus
las doch die Armen Noobs.

Zur frage.
Du kannst wirklich jeden rechner (mit entsperchnder Software) zum Server machen.

CU Schwabe
16.04.2003 21:53 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
rolo11
gesperrt

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von rolo11
      Zum Anfang der Seite springen

Was heist bitte "entsprechende Software". Das wars ja eigentlich was ich wissen wollte und nichts anderes.
dass man mehr RAM braucht (haben sollte) weis ich...
16.04.2003 23:10 rolo11 ist offline Beiträge von rolo11 suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir counterstrike. Das kann auch eine Serversoftware sein. Die Software kommt auf das an was du machen möchtest. Wie stellst du dir das vor, das wir alle Serversoftwears auflisten die es gibt?

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

16.04.2003 23:25 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft ein 233-er mit 68 MB RAM als Server. Dieser Rechner ist Webserver, Firewall, FTP-Server sowie Internetrouter.
Als OS dient SuSE Linux 8.0. Du siehst man kann aus jedem Rechner einen Server machen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

16.04.2003 23:47 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
=GEO=
Aufsteiger


Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 85

      Zum Anfang der Seite springen

Als ftp-progg kann ich nur G6 Server empfehlen!!
Suchs mal bei google großes Grinsen

__________________
Visit us
]B$A[
213.202.198.168:27015 Muenchner Fragger Bude 32Slot
#bsa-clan @ quakenet

17.04.2003 02:22 =GEO= ist offline E-Mail an =GEO= senden Beiträge von =GEO= suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt natürlich immer drauf an, was der Server denn leisten soll (yes, ich war der erste der dieses retohorische "es kommt drauf an zeug" geschrieben hat").

siehe Gandalf
Als Web-, FTP-Server reicht eine alte Kiste vollkommen.
(alter User - alter Rechner großes Grinsen )

Willst du hingegen eine Art Applikationsserver einrichten, wär leistungsfähigere Hardware zu empfehlen. Dann steht da auch noch die Frage der Verfügbarkeit. Soll die Kiste immer online sein, bzw. was willst du damit machen ???

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Stevens: 17.04.2003 08:06.

17.04.2003 08:05 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
rolo11
gesperrt

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von rolo11
      Zum Anfang der Seite springen

Mr.Stevens:
GENAU! Er soll immer Online sein.
Aber wie bewerkstellige ich sowas mit T-DSL ??
17.04.2003 11:09 rolo11 ist offline Beiträge von rolo11 suchen
Predatorix Predatorix ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 171

      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht mit 'ner usv und 'ner flatrate..(?) Augen rollen
17.04.2003 12:46 Predatorix ist offline E-Mail an Predatorix senden Beiträge von Predatorix suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar mit online jetzt nicht "online" im Sinne von "im Internet" gemeint, denn auch Applikations-, Datei- und/oder Printserver sollten immer verfügbar sein, aber zumindest wissen wir jetzt schon, was die Mhle machen soll Freude

Ich denke, was du brauchst ist genau das, was Gandalf am Start hat. Ein älterer Rechner der eben als Internetrouter und vielleicht noch als FTP Server dienen soll.
Ich verweise in diesen Fällen immer auf http://www.fli4l.de/ ... sofern du dich etwas mit Linux anfreunden kannst.
Lies dir´s einfach mal durch und sag bescheid, ob das für dich in Frag käme.

Alles in allem kannst du sowas allerdings auch unter Windows bewerkstelligen. Ein extra Server-OS ist hier nicht nötig.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
17.04.2003 13:15 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

68mb???       Zum Anfang der Seite springen

@gandalf:

>Bei mir läuft ein 233-er mit 68 MB RAM als Server. Dieser Rechner ist Webserver, Firewall, FTP-Server sowie Internetrouter.

Es ist zwar offtopic in Bezug auf die Frage nach dem Server, aber ich würde zu gerne wissen wie in einem PC eine solche ungewöhnliche RAM Konfiguration zustande kommt?

68MB = 64 MB + 1 DIMM von 4 MB?????
17.04.2003 20:55 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ Zira

Zwei Stück 32 MB und zwei Stück 2 MB.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.04.2003 22:08 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
rolo11
gesperrt

Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von rolo11
      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf
Is ja komisch ich habe noch nie 2MB Ram DIMM's gesehen bzw. davon gehört...

@Mr.Stevens
Danke für den Link aber damit kann ich nichts anfangen da ich von den ganzen Sachen noch nicht so die Ahnung habe.
Ich will den ja eigentlich auch nur als Router/Hub/und FTP-Server nutzen. Also nur für zu Hause.
Aber es wäre nicht schelcht wenn ich andauernd im Internet stehen könnte!
17.04.2003 22:29 rolo11 ist offline Beiträge von rolo11 suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

also, erstmal, ich glaub nicht das er mit linux umgehen kann,

also, dann fangen wir mal an, ich habe hier auch nen server stehen, mit Win XP und ich hab jetzt ne uptime von:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

so, und zum sachen, ftp server, bloß nicht g6, hol dir Serv-u ftp zu finden in google, als Http server, besorgst du dir Apache, und da du noch anfänger bist, besorgste dir lieber gleich nen Wampp auch zu finden in google, bei jeder software liegt ne deutsche faq dabei, dann besorgste dir noch ne gute firewall, dazu kann ich nicht viel sagen. Und weil du ihn ja ncoh als CS server nutzen willst, spielst du einfach CS auf, machst alle updates, und eröffnest einfach ein spiel, wie dus auf ner lan auch machn würdest, schon hasst du nen cs server, die anderen müssen dann nur noch deine ip eingeben um mitzuspielen, diese findest du raus, indem du auf start-ausführen-cmd-ipconfig

sodalla, da du dann hoffentlich win XP nutz, gehst du einfach auf start, und dann auf netzwerkumgebung, da klickste dann auf kleines heim oder firmennetzwerk und richtest ein netzt ein, wo dein server die internetverbindung routet und shcon hasst dus, bei deinem dfü stellste einfach ein, das er immer, wählen soll, keinen benutzernamen und passwort abfragen soll, und sich automatisch verbinden soll, shcon biste immer online. gut das müsstes im ganzen und großen sein, shcon hasst deinen server

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

18.04.2003 09:51 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ rolo11

Du hattest Recht, ich habe es für Dich gerade noch nachgesehen.
Es sind 72 MB, zwei mal 32 MB und zwei mal 4 MB. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

18.04.2003 15:37 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Vom normalen PC zum Server ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH