BlackBoard » Computerecke » Software » Schwere Sicherheitslücke in Office XP entdeckt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwere Sicherheitslücke in Office XP entdeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex Alex ist männlich
Boardgründer


images/avatars/avatar-648.gif

Dabei seit: 05.07.2001
Beiträge: 814
Herkunft: Hessen

Schwere Sicherheitslücke in Office XP entdeckt       Zum Anfang der Seite springen

Der Sicherheitsexperte Georgi Guninski entdeckte erneut eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Outlook XP und im Internet Explorers 6.

Benutzer von Office XP können durch eine speziell präparierte Webseite ausspioniert und Daten auf ihrer Festplatte verändert und gelöscht werden. Das Problem lässt sich laut Guninski wieder einmal auf ActiveX zurückführen.

Die dafür verantwortliche Komponente heißt „Microsoft Outlook View Control“ und wird automatisch mitinstalliert. Sowohl beim Lesen einer E-Mail als auch in der Vorschau kann Programmcode ausgeführt werden. Dies erlaubt Hackern den vollen Zugriff auf das System. Es können so zum Beispiel E-Mails gelesen oder Trojaner installiert werden.

Als Lösung für das Problem schlägt der anerkannte Sicherheitsexperte vor, Windows und Office XP zu löschen.


__________________
MfG Alex
Die Zeit ist der beste Lehrer - leider tötet Sie alle Schüler
14.07.2001 20:56 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Homepage von Alex Beiträge von Alex suchen
speedy speedy ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 35
Herkunft: aus muttis bauch :-))

      Zum Anfang der Seite springen

war ja nicht anders zu erwarten *gg* nicht alles was xp heißt ist xp Augenzwinkern


baba speedy

__________________
Auf tausend Dummköpfe kommt ein Weiser - und drei, die sich dafür halten. großes Grinsen
19.07.2001 01:01 speedy ist offline E-Mail an speedy senden Beiträge von speedy suchen
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

Also löschen werde ich es ganz sicher nicht aber es gibt ja einige Möglichkeiten sich zu schützen ! Hier könnt Ihr Hilfe bei der Einstellung von IE finden und eure Konfiguration auf Sicherheitslücken testen !!

__________________
Grüße

gcel
19.07.2001 09:24 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
dixie
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach ist es nicht verwunderlich, wenn Microschrott-Produkte fehlerhaft sind. Time to Market ist halt alles. Dabei kommt dann so eine Bananensoftware raus (ihr wisst schon: reift beim Kunden).
19.07.2001 13:54
gcel gcel ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 12.07.2001
Beiträge: 243
Herkunft: Hansestadt Lübeck

      Zum Anfang der Seite springen

@dixie

Das war doch schon immer so bei Microsoft .....lass die Anwender doch die Bugs finden eventuell bringen wir dann einen Patch !!! unglücklich unglücklich unglücklich

__________________
Grüße

gcel
19.07.2001 18:08 gcel ist offline E-Mail an gcel senden Homepage von gcel Beiträge von gcel suchen
goldy23 goldy23 ist weiblich
Neuling

Dabei seit: 18.07.2001
Beiträge: 9
Herkunft: Im Rübenacker bei Clamsy

Na super       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe office xp und bin jetzt total erschrocken als ich das gelesen habe denn ich habe seit Tagen probleme mit meinem PC und verzweifel jetzt dann bald weil hier alles abspinnt wie kann man sich denn da schützen??
Ich hatte schon mal Trojaner drauf und das will ich eigentlich vermeiden aber wie?????

Liebe Grüße goldy geschockt

__________________
wahre Freunde erkennt man erst wenn man sie braucht Augenzwinkern
19.07.2001 19:05 goldy23 ist offline E-Mail an goldy23 senden Homepage von goldy23 Beiträge von goldy23 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Schwere Sicherheitslücke in Office XP entdeckt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH