BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » 2 Betriebssysteme ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Betriebssysteme ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KlausPeter
Aufsteiger


Dabei seit: 01.12.2001
Beiträge: 35

2 Betriebssysteme ?       Zum Anfang der Seite springen

würde gerne 2 Betriebssysteme auf einem Schlepptop
fahren (W2K + Win98 ), wie stelle ich das an?.
kann mir da jemand tips geben ?

gruß
Klaus
26.04.2003 06:55 KlausPeter ist offline E-Mail an KlausPeter senden Beiträge von KlausPeter suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Klar geht das. Stichwort: Bootmanager

Du mußt zuerst die Platte in 2 Partitionen aufteilen.
Dann installierst Du zuerst das eine OS (ich würde empfehlen zuerst Windows 98) und dann das andere. Windows 2000 hat schon einen eingebauten Bootmanager. Bei der Installation wird automatisch das vorhandene OS erkannt. Wenn Du dann noch als Installationsziel die andere (noch freie) Festplatte auswählst wird der Bootmanager so eingerichtet das beim Start des Computer beide Systeme zur Auswahl stehen.

Die Frage kam hier im Forum schon öfters. Daher, Suchfunktion benutzen. Da wird auch auf evtl. Probleme eingegangen, die auftreten können.
26.04.2003 09:28 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

wo ihr grade das thema anschneidet, habe w2k und will Linux noch auf ne Partition knallen, hatte aber damals probs gehabt das nur Linux gestartet ist und ich auf w2k nicht mehr drauf kam, kann da jemand helfen?

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
26.04.2003 09:56 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@Burn[w2k]: Ein paar genauere Infos bräucht ich schon. Hat deine Linux Installation LILO oder GRUB als Bootloader benutzt.

Bei LILO trägst Du einfach in die /etc/lilo.conf deine Windows-Partition ein. Wenn z.B. Deine Window-Installation auf der 1. Partition der Platte auf dem Primary Master ist.

other=/dev/hda1
label=Windows

Dann einfach mit dem Aufruf "lilo" als root den Bootsektor neu schreiben und fertig ist es.
26.04.2003 10:43 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

      Zum Anfang der Seite springen

jo is LILO, ja danke cool, werd das ma machen..

greetz burn[w2k]

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
26.04.2003 14:03 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
CrayX CrayX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-245.gif

Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 272
Herkunft: Schlumpfenland

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch voll die Probleme mit dem Grub Bootloader.Aber mit LILO funzt dat ohne Probleme!Wieso geht das denn dann nich mit dem grub loader?ich kapier das nicht.Naja
Cya

Cray

__________________
Geht ma bitte drauf:
-Mein Forum
-Mein Domizil
-Meine Arena
28.04.2003 15:24 CrayX ist offline E-Mail an CrayX senden Homepage von CrayX Beiträge von CrayX suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

      Zum Anfang der Seite springen

Gibt es auch ne möglichkeit, lilo nachzuinstallieren?
hab mir win server 03 installiert, dabei wurde aber lilo überschrieben. wie bekomm ich nun lilo wieder?

@ Compuholic
ich weis, du hast es mir schon erklärt, weis es aber nich mehr.

noch was:

kennt ihr nen gute (graphischen ) bootmanager?

bootitng schaut zwar gut aus, lässt sich aber bei mir nich installieren (setup hängt immer


THX and CU

Neoprogger

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
30.04.2003 18:09 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Neo343: Das was überschrieben wurde ist bei dir der Bootsektor. LILO (als Programm) befindet sich immer noch auf der Linux Partition. In diesem Fall mußt Du das Rescue-System booten. Soweit ich weiß ist das von Distribution zu Distribution unterschiedlich. Bei Debian geht das so:

Installations-CD ins Laufwerk legen. Kurz bevor der Kernel gebootet wird wird man doch nochmal nach Parametern gefragt. Da trägst Du folgendes ein:

boot: rescue root=<deine Root-Partition>

Um den Wert der Root-Partition zu bekommen mußt Du wissen wo Linux auf deiner Platte installiert ist. Ist es auf der 1. Partition des Primary Masters ist das /dev/hda1. Sollte es sich auf der 2. befinden ist das /dev/hda2. Analoges gilt, wenn er sich z.B. auf dem Primary Slave befindet: /dev/hdb1

Wenn Du das Rescue-System gestartet hast kannst Du dann mit der oben beschriebenen Methode LILO neu schreiben.
03.05.2003 00:07 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Todesalb Todesalb ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-905.gif

Dabei seit: 01.01.2003
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von einem freund gehört das da so einer 2 betriebsysteme auf eine Portion installiert hat das ist doch wirklich lustig auf die idee zu kommen großes Grinsen . Der computer hat dann nur noch gestreikt
11.05.2003 22:43 Todesalb ist offline E-Mail an Todesalb senden Beiträge von Todesalb suchen
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

      Zum Anfang der Seite springen

wie geht das denn?!
mit 2 betriebssysthemen auf einer partition gehts bestimmt ab oder? großes Grinsen

__________________
AMOR und PSYCHE
12.05.2003 21:10 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

warum sollte das nicht gehen??
windows 2000 + windows 98 hatten bei mir zumindest keine probleme miteinander auf einer partition!
natürlich muss man so schlau sein und sie in verschiedene ordner installieren Augen rollen

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!
12.05.2003 21:27 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
000woodworker000 000woodworker000 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 40
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

cool 2k auf FAT32 das muss rocken

__________________
Woody4u.de

Forumliste:
Typo3.net|debianforum.de|Empire Universe
01.06.2003 15:38 000woodworker000 ist offline E-Mail an 000woodworker000 senden Beiträge von 000woodworker000 suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 000woodworker000
cool 2k auf FAT32 das muss rocken


Das mußt Du mir jetzt mal näher bringen!


Gruß

Lektor

____________________
Wrecking Crew
15.06.2003 17:57 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
000woodworker000 000woodworker000 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 40
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lektor
Zitat:
Original von 000woodworker000
cool 2k auf FAT32 das muss rocken


Das mußt Du mir jetzt mal näher bringen!


Gruß

Lektor

____________________
Wrecking Crew


erstmal ist ein Win2k System(mit NTFS) ja dafür gedacht sicher zu sein.
Ein Betreibsystem wie Win2k auf FAT32 laufen zu lassen ist 1. Unsicher und 2. langsam

__________________
Woody4u.de

Forumliste:
Typo3.net|debianforum.de|Empire Universe
15.06.2003 19:16 000woodworker000 ist offline E-Mail an 000woodworker000 senden Beiträge von 000woodworker000 suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@000woodworker000:

Wenn das in einem Firmennetzwerk der Fall wäre, wo ein OS auf dem Client installiert ist, wohl schon.

Aber at home mit Multi-Boot-OS wohl nicht, Zugriff unter Fat und NTFS bitte beachten! Sonst brauchste Tool um Daten zu verschieben.

Und sonst ist nu mal die Dateigröße bei Fat begrenzt, was den Ripper auch nicht stört.

Vorteile von NTFS:
-effiziente Speichernutzung bei Partitionen größer 200 MB
-automatische Fehlerkorrektur nach Abstürzen
-zusätzliche Sicherheit durch Überprüfung der gespeicherten Daten und automatischem Erkennen fehlerhafter Festplattenbereiche
-hoher Datenschutz durch hardwareseitige Vergabe von Zugriffsrechten, um unbefugte Zugriffe auf sicherheitsrelevante Daten zu verhindern
-Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z.B. "Festplattenspiegelung"

Sicherheit ja, Geschwindigkeit nein!

Grüßle

Lektor
___________________
Wrecking Crew

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lektor: 15.06.2003 22:02.

15.06.2003 22:01 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » 2 Betriebssysteme ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH