BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netzteil heißßß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzteil heißßß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

Netzteil heißßß       Zum Anfang der Seite springen

Mein Netzteil wird heiß wenn der PC ausgeschaltet ist.

Kann mir jemand helfen.

__________________
ONKELZ
13.06.2003 21:52 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen, ziehe den Rechner aus, oder installiere Dir eine Stromleiste. Die kannst Du dann ausschalten. Aber wenn der Rechner aus ist (Standby) sollte das Netzteil nicht heiss werden. Ich würde das auswechseln oder reparieren lassen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.06.2003 01:08 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm mal an, daß du nicht wie ich über edliche Rechner und ein Ersatzteillager verfügst.

Wenn das Netzteil heiß wird, muß es ja wohl noch Strom bekommen.

Aber der Lüfter des Netzteils läuft anscheinend nicht, oder?

Ich weiß jetzt nicht genau, was du fürn Boord hast, aber nehm einfach mal nen Stromprüfer (sowas, wie nen HILIX DT-830B reicht, 4€) und teste, ob Saft bei ausgeschaltetem Rechner auf irgendeiner Phase liegt.

Desweiteren prüfe die Anschlüsse der Schalter am Motherboard, auch für Dioden, HDD usw., ob diese richtig gesteckt sind.
Seit wann hast Du das Problem, (Neurechner oder selbstgebaut?)

@gandalf: Reparieren lassen ist nicht gerade ein Lernfaktor der Kosten spart und ne Steckerleiste kann er zur Notlösung natürlich erstmal nutzen oder Stecker raus. (Halt net vergessen; gute Notlösung!)
Standby ist nicht aus. Wie ist eigentlich die Phasenbelegung zum ATX-Netzteil (nehm mal ATX an.)?
Aber hier kommt Strom rüber, sonst kann Netzteil nicht heiß werden. Der On/OFF-Schalter gibt den Kontakt über das Motherboard für das Netzteil frei!
Also ist, wenn am Motherboard alles korrekt funzt, das Netzteil platt. Netzteil raus, aufschrauben, Strom dran und sehr vorsichtig mit dem Stromprüfer ran.
Wenn das für Dich zu häftig ist, tausch Netzteil gegen Neues und laß Dir die Rückgabe offen, da Dir dies sowieso innerhalb von 2 Wochen zusteht.

Grüßle

Lektor
____________________
Wrecking Crew
14.06.2003 02:17 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
hbcrack hbcrack ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-390.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 199
Herkunft: vo dahoam

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also wenn dein Netzteil bei ausgeschaltetem PC heiß wird, wandelt es immer noch Spannung und wird nicht gekühlt da ja die Lüfter nicht laufen -> Netzteil defekt.

Wenn dein PC normal läuft dann würde ich auch ein falsch angeschlossenes Board oder Laufwerk ausschließen. (Was kann man bei den Steckern schon groß falsch anschließend).

Auf keinen Fall selber öffnen und rummessen wenn du noch Garantie hast.

Falls keine Garantie mehr dann auch nur messen wenn du Ahnung von Elektronik hast. Wenn keine Ahnung dann Netzteil tauschen.

@Lektor
ein Netzteil bekommt immer Strom wenn man es nicht direkt vom Netz trennt. Nur sollte es, wenn der PC ausgeschaltet ist, keine Spannung mehr wandeln.

CU

__________________
#hbcrack#
...[internet rules]...
14.06.2003 03:00 hbcrack ist offline E-Mail an hbcrack senden Homepage von hbcrack Beiträge von hbcrack suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@hbcrack:

Logisch, was meinste wo der Netzstecker wohl drinsteckt.
Jetzt nur mal für Dich: Was kommt rein? Grüngelb, blau, braun!
grüngelb=Erdung, wenn Durchschliff, Übergang zum anderen Netzstecker. durch Aktivierung des Power on, spielt Schwarz und weiß die Rolle, vorher kommt da nix zum Wandler!
Schwarz und rot steuern den Netzteil-Lüfter an.
Wie wärs mal mit der nebenliegenden Sicherung, vielleicht durchgeschmort.
Aber belehr mich ruhig über CE-TUF, NS1 und TSA, ich bin Dir dankbar.

Gruß

Lektor
___________________
Wrecking Crew

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lektor: 14.06.2003 04:31.

14.06.2003 04:06 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

Themenstarter Thema begonnen von bad.boy.bart
      Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten

Ja ich hab mir n neuen PC reingebaut:

Epox 8K9A2+
AMD 1700+ @ 2600+
Infineon 256MB DDR PC 333

Sonst hatte ich es schon auf das Netzteil.

hab zweimal Lüfter gewechselt.

Einmal hab ich ein Blauer Leucht Lüfter eingebaut da wurde es zu heiß. Dann habe ich den alten wieder eingebaut.

PS: Mein Mainbord hat Keybord Power On
Vieleicht hat es mit dem was zu tun.

Edit by Schwabe:
Es hat 300Watt

Es gibt die nützliche Editfunktion (oben rechts in deinem Beitrag)

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 14.06.2003 10:05.

14.06.2003 09:26 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ok 300 Watt is zu wenig für meinen Geschmack, für nen AMD. Ich hab nen XP 2000 und fahr mit nem 450 Watt (was etwas fiel is).

Ok das kann schon was mit dem Keybord on zusammenhängen.

Bei normalem On/Off betrieb am schalter muss das Motherbord nur sehr gering gesoeist werden. Aber wenn zusätzliche Funktionen wie Tastatur schalter muss diese zusätzlich mit Strom versorgt werden, sowie der Chip der die Tastatur "übersetzt" und der Chip der dann das signal zum Starten gibt.

Also, kannst du diese Funktion deaktivieren? Wenn ja mach das mal und schau was passiert.

CU Schwabe
14.06.2003 10:11 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

Themenstarter Thema begonnen von bad.boy.bart
      Zum Anfang der Seite springen

Deaktivieren kann ich Keybord Power on nicht.

Danke für die Antworte im vorraus.

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bad.boy.bart: 18.06.2003 23:25.

14.06.2003 10:31 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

@ Lektor

Zitat:
@gandalf: Reparieren lassen ist nicht gerade ein Lernfaktor der Kosten spart und ne Steckerleiste kann er zur Notlösung natürlich erstmal nutzen oder Stecker raus.


Wenn das Zimmer ausbrennt, ist der Lerneffekt auch nicht besser und schon gar nicht günstiger.

Ich hatte auch mal Elektrotechnik bei meiner Ausbildung, aber wenn man nicht genügend Ahnung hat, sollte man doch die Finger davon lassen. Ich würde auf jeden Fall keinem, der keine Ahnung davon hat, raten sowas selber zu reparieren.

Zitat:
Standby ist nicht aus.


Was ich mit dem Satz sagen wollte ist, dass der Rechner wenn man den Power- Knopf drückt eben nicht aus ist, sondern im Standby.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

14.06.2003 20:05 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Lektor
gesperrt


Dabei seit: 27.07.2001
Beiträge: 298

      Zum Anfang der Seite springen

@gandalf:

Wenn er ne gute Hausrat hat, macht er vielleicht noch nen Gewinn.
Aber hast natürlich völlig Recht, ich sagte ja auch "gute Notlösung"!

Aus so einer kurzen Problembeschreibung kann man halt nicht viel Infos herausziehen.
Er sagte ja, daß er das Netzteil schon 2 mal offen hatte und Lüfter tauschte, wo wohl einer zuviel Saft forderte, also nicht ganz Hardware-Technik-befreit.

Mit reparieren lassen, war auch nur Netzteilwechsel gemeint! Das kann man ja getrost jemanden zumuten.Augenzwinkern

Grüßle

Lektor
___________________
Wrecking Crew
15.06.2003 16:46 Lektor ist offline Beiträge von Lektor suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

Themenstarter Thema begonnen von bad.boy.bart
      Zum Anfang der Seite springen

JA der Modding Lüfter zog zuviel

An was könnte es sonst noch liegen am Netzteil hängt z.B ein uraltes Kabel

__________________
ONKELZ

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von bad.boy.bart: 03.07.2003 18:48.

15.06.2003 20:09 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Netzteil heißßß

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH