BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Feuer löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welches Wasser?
Wasser ist Wasser! 10 45.45%
das warme Wasser! 9 40.91%
das kalte Wasser! 3 13.64%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Feuer löschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Fragezeichen Feuer löschen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hätte da mal einen kleinen Test für euch, den ich vor langer Zeit gefunden habe, wo ich aber leider fast die Lösung wieder vergessen hätte.
Folgendes:
Bei Frau Meier bricht ein kleines Feuer im Wohnzimmer aus, welches sie zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.
Sie eilt sofort in die Küche und erblickt dort ihren großen Topf mit inzwischen heißem Wasser, welches ursprünglich für die Spaghetti gedacht war. Sie überlegt kurz und entscheidet sich lieber aus dem Wasserhahn kaltes Wasser zu nehmen.
Damit schafft sie es das Feuer nach einer kleinen Weile zu löschen.

War es richtig von Frau Meier das heiße Wasser zu meiden, oder wäre sie besser davon gekommen, wenn sie dieses genommen hätte?

Gruß
zmaster

PS: Tippt einfach mal aus dem Bauch. Es ist keine Schande, wenn man daneben liegt. Googlen könnt ihr später auch noch!
Am besten ist, wenn ihr mal noch eure Meinung begründen würdet!
20.08.2003 16:25 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Würde sagen kaltes Wasser, da man mit dem Wasser dem Feuer die Wärme entzieht, aber in der Zeit in der sie kaltes Wasser aus dem Hahn laufen lässt, brennt es weiter, also besser das warme Wasser nehmen, als das Feuer weiter brennen lassen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.08.2003 16:30 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon Öl im wasser ist, dann neues ..

das ist ja sonst wie , wenn man ne heiße Pfanne mit fett(ölen, ka) mit wasser löscht, spritzt überall hin und macht verbrennungen..

aber sonst.. wasser ist wasser

ach ja.. und noch ne frage @ gandalf.. man entzieht dem feuer die wärme?? ich dachte immer den sauerstoff.. hab noch nie n kaltes feuer gesehen großes Grinsen

__________________
Lieben Gruß Insect-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Insect-: 20.08.2003 16:40.

20.08.2003 16:39 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen warmes Wasser wegen dem Rauch. Will aber nichts erklären großes Grinsen

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

20.08.2003 17:50 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Øxygen Øxygen ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 50
Herkunft: in the "Kernspeischer" ;)

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde heisses wasser nehmen, weil da durchs kochen der restliche sauerstoff raus is, der bei kaltem wasser das feuer vielleicht minimal anfachen würde....

__________________

Power is nothing without control.

20.08.2003 18:00 Øxygen ist offline E-Mail an Øxygen senden Homepage von Øxygen Beiträge von Øxygen suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wasser ist nicht Wasser.
Das Nudelwasser kocht, wenn die Hitze des Feuers nun starkgenug ist,
verdampft das Wasser sofort, und die Frau holt sich Verbrennungen.
(falls sie nicht vorher schon sich welche holt).

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
20.08.2003 20:19 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Insect-
ach ja.. und noch ne frage @ gandalf.. man entzieht dem feuer die wärme?? ich dachte immer den sauerstoff.. hab noch nie n kaltes feuer gesehen großes Grinsen


Genau darum geht es ja, man hat drei Möglichkeiten ein Feuer zu löschen:
- Wärme entziehen -- wie Du schon bemerkt hast, gibt es kein kaltes Feuer wenn es also kalt genug ist, erlischt es.
- Sauerstoff entziehen -- ohne Sauerstoff ist keine Verbrennung möglich, ergo es erlischt.
- Brennstoff entziehen -- ohne Brennstoff gibt es keine Verbrennung trotzt Wärme und Sauerstoff, in der Folge erlischt das Feuer.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.08.2003 20:38 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

mal davon abgesehen, dass die gute Frau sich wahrscheinlich das heiße Wasser über die Finger kippen würde und der Topf wohl viel zu heiß wäre um ihn einfach so zu tragen, würde ich auf
heißes Wasser tippen, weil:
a) sonst die frage nicht gestellt würde, wenn das ergebnis nicht äußerst verblüffend wäre,
b) gandalf recht hat mit "feuer weiterbrennen lassen?",
c) die beiden wasser vielleicht gleich löschen, aber bei heißen Wasser die Rauchentwicklung (vielleicht, ist getippt) nicht so stark kommt, weil der temperaturunterschied wesentlich kleiner ist.
d) ich einfach keine ahnung habe..
greetz faKe$lASH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

20.08.2003 21:07 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Abgestimmt hab ich zwar schon vor´ner ganzen Weile, aber jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern. *fg*
Ich stimme FaKe$lAsH voll und ganz zu! Extra biggrins
So ähnliche Gedankengänge hatte ich nämlich auch. *g*

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
20.08.2003 22:12 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Heises Wasser verdampft schneller.
1. vorteil Bei verdunstung entseht kälte
2. Der Dampf schirmt kurzzeitig den Sauerstoff ab

Ach ich hab etwas gegoogelt:

Zitat:
Heißes Wasser

Heißes Wasser löscht Feuer schlechter als kaltes Wasser löscht Feuer nicht direkt, sondern indirekt, per Umweg über den Wasserdampf, der beim Kontakt des Wassers mit dem brennenden Material entsteht. Dieser Wasserdampf hüllt den Brandherd ein und verhindert so die Zufuhr von Sauerstoff - das Feuer erstickt.
Ist das Wasser also schon von sich aus heiß, wird dieses Verdampfen und damit das Löschen des Feuers erleichtert. Hinzu kommt noch die höhere Viskosität des heißen Wassers, das sich damit schneller an der Brandstelle ausbreiten kann als kaltes und damit nochmals das Feuerlöschen leichter macht.


Quelle

Cu Schwabe
20.08.2003 22:26 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

      Zum Anfang der Seite springen

Warmes Wasser.
Ich glaube die Begründung liegt in der Rauchentwicklung.
Kaltes Wasser --> viel Rauch
Warmes Wasser --> wenig Rauch

Hotspot

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
21.08.2003 01:05 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

@ Lysistrata..
hey.. wahnsinn..
ich bin es, Du bist es, wir sind es Freude

faszinierend.. wenn also unser haus irgendwann mal brennen sollte, setze ich erstmal n topf heißes wasser auf, bis ich dann langsam beginne zu löschen. großes Grinsen
great!

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

21.08.2003 13:23 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FaKe$lAsH
wenn also unser haus irgendwann mal brennen sollte, setze ich erstmal n topf heißes wasser auf, bis ich dann langsam beginne zu löschen. großes Grinsen
great!


Extra biggrins Extra biggrins Extra biggrins
...und sowas lernt man in der Schule!

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

21.08.2003 14:09 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Feuer löschen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH