BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » will mir wireless LAN kaufen - sicherheitsbedenken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen will mir wireless LAN kaufen - sicherheitsbedenken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Fragezeichen will mir wireless LAN kaufen - sicherheitsbedenken       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zur zeit in den USA und hier ist der PC kram etwas günstiger ... da ich meinen lap @home wireless im netz haben will werde ich mir den kram hier kaufen. nur jetzt habe ich sicherheitsbedenken was den umkreis um meinen (zukünftigen) wireless router betrifft.
wenn sich jemand ein bischen mühe gibt kommt der doch bestimmt in mein netz rein, oder? was kann ich dagegen unternehmen (software/ hardware)?
ich überlege mir diesen router zu holen --> LINK

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

04.09.2003 23:37 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das die Geräte unsicher sind. sondern meist ist es ja das Problem, dass die Geräte falsch konfiguriert sind...
Dein Router scheint ja über eine 128-Bit Verschlüsselung zu verfügen. Ich denke mir, dass es da schon nicht mehr jedem gelingt Zugriff zu erlangen, wenn das Dingens richtig konfiguriert ist.
Ich würde mich aber noch schlau machen, ob Steckverbindungen, Netzadapter und ähnliches kompatibel ist mit den deutschen Standards. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme geben könnte mit der Deutschen Post oder wer auch immer mit Telefonie- und Funkzulassungen in Deutschland zu tun hat.
Wäre dann schade. wenn Du ein Gerät kaufst, dessen Betrieb Dir in Deutschland nicht erlaubt wird.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

04.09.2003 23:59 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hol dir auf jeden Fall die Daten des Funkspektrums und vergleich das mit den deutschn Richtlinien, wenn das Ding in einem anderen Frequenzbereich strahlt gibt es massig Ärger.

Wegen der Sicherheit, mit einem richtig konfigurierten WLAN sollte alles kein Problem sein.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

05.09.2003 10:26 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Die Senden im 2,4 Ghz bereich. Wegen dem Funk dürfte es kein Prob geben.

CU Schwabe
05.09.2003 16:16 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

thx für die antworten ...

ich war vor ca. 1,5 wochen am MIT in einer studentenverbindung und hab da für ein paar tage gewohnt. ein freund mit dem ich da war, hatte seine WLAN karte dabei und wir konnten in mehrere LAN's rein ... das will ich bei mir nicht haben Augenzwinkern

-------------

[EDIT]
hab mir doch einen anderen router gekauft ... LINK

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pille: 09.09.2003 20:56.

05.09.2003 21:22 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Simon Templer Simon Templer ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-88.gif

Dabei seit: 03.11.2001
Beiträge: 51
Herkunft: NRW, BW

W-Lan       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

also als erstes solltest Du Dir einen Router in Good old Germany holen, da diese auch hier zugelassen sind, und zweitens meißt Wifi Zertifiziert. Das bedeutet sie funktionieren auch mit anderen W-Lan Herstellern die ebenfalls das Wifi Zeichen tragen.

Die geräte sind daher unsicher da viele Ihre Verschlüsselung nicht anschalten oder das Ding komplett falsch konfigurien, oder keine Schlüssel vergeben (daher können andere auch das Netzwerk scannen und mitsurfen)

Eins muß Dir klar sein, durch Verschlüsselung geht Performence bei der Übertragung verloren. Dann solltest Du Dir einen Router holen der auch abwärts Kompatibel zu 2,4 Ghz und 5 Ghz ist(dualband) und auch abwärts Kompatibel zu 11 Mbit, 22 Mbit und soweiter.
Von Netagear gibt es ein solches Gerät (habe ich vorige Woche beim Surfen gesehen)

Anonsten NT Betriebssystem und Spaß habe smile )

hoffe konnte Dir helfen.

Bis die Tage . . .

Simon Templer

__________________
>>>> IcH gLaUbE nIcHt AlLeS wAs IcH sEhe, IcH mUsS eS gEfÜhLt HaBeN <<<<
16.09.2003 22:28 Simon Templer ist offline E-Mail an Simon Templer senden Homepage von Simon Templer Beiträge von Simon Templer suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » will mir wireless LAN kaufen - sicherheitsbedenken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH