BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Informatik in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informatik in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarsTheGod MarsTheGod ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 13.06.2003
Beiträge: 72
Herkunft: Bad Oeynhausen

Informatik in der Schule       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich gehe auf ein allgemeinbildendes Gymnasium und will gerne mal von möglichst vielen Leuten erfahren, was sie so in Informatik gemacht haben.

Also, in der 9 haben wir Schaltungen mit Locad gemacht (Und-/Oder-Gatter, Flipflops).
In der 10 haben wir uns dann Widerstände, Transistoren und Kondensatoren angesehen (Elektrotechnik) und damit Schaltungen aufgebaut.
Und jetzt bin ich in der 11 und wir programmieren dieses Jahr in Java.

Also, was habt ihr gemacht?

__________________
http://www.mlrecords.de - eine Homepage von mir
http://www.marcellinke.de.vu - eine Homepage von mir über mich
http://www.xchange4u.de.vu - mein Bannerexchange
09.10.2003 20:26 MarsTheGod ist offline E-Mail an MarsTheGod senden Homepage von MarsTheGod Beiträge von MarsTheGod suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns (Gymnaisum) gibts info. als Wahlkurs - da lernen wir Oberon 2 und demnächst Java und Kryptographie Augenzwinkern

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
09.10.2003 20:37 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten glaub ich in der 7. einen MS-Crahskurs (Windows und Office-Packet)

Das war sau langweilig! Aber sie haben das Informathik genannt... Augen rollen

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

09.10.2003 21:00 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Der Teil, der Pflicht war, war Office & Co. Der, der dann in den Grundkursen (als LK gab's das bei mir noch net) gewählt werden konnte, war allgemein Automaten, Schaltungen und ein bissel PASCAL-Programmierung.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

09.10.2003 22:35 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ham im LK fast nur PASCAL gemacht, aber halt viel theorie.
Rekursion, Huffman, RSA, Suchen (binaer, quick-sort,...) uvm.

Und als Highlights SOM und PROLOG *g

In der Mittelstufe haben wir QBasic, Lotus Office, Datenbanken und CAD gemacht. Mittelstufe ist bei mir aber auch schon 7-8 Jahre her.

btw:
--> Schule

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 10.10.2003 00:36.

10.10.2003 00:36 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

bin ja mitten drin großes Grinsen
wir machten in der 9. Maschinensprache, HTML und JavaScript!
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit Kryptografie und danach kommt CAD dran!

unser lehrer kennt sich nicht wirklich mit HTML und JS aus, das war dumm, die anderen Klassen waren damal viel weiter!
Mit Kryptografie ist es schon besser, auch wenn wir nur Kindskram machen unglücklich .
Ich freue mich auf jeden Fall auf CAD!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

10.10.2003 17:32 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Mal reines Interresse, Welche Programme setzten die in den Gymies für CAD ein?

Cu Schwabe
10.10.2003 18:49 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
MarsTheGod MarsTheGod ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 13.06.2003
Beiträge: 72
Herkunft: Bad Oeynhausen

Themenstarter Thema begonnen von MarsTheGod
      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war es, wie ich geschrieben habe LOCAD. Für elektronische Schaltungen.

__________________
http://www.mlrecords.de - eine Homepage von mir
http://www.marcellinke.de.vu - eine Homepage von mir über mich
http://www.xchange4u.de.vu - mein Bannerexchange
10.10.2003 20:42 MarsTheGod ist offline E-Mail an MarsTheGod senden Homepage von MarsTheGod Beiträge von MarsTheGod suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube wir werden auto CAD nehmen!
bei bedarf kann ich mich nochmal erkundigen!

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

10.10.2003 20:45 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

      Zum Anfang der Seite springen

hehe informatikunterricht, wenn ich diese wort höre treibt mir das ein schmunzeln ins gesicht. ichhab irgendwie immer gute noten gehabt obwohl ich immer damit beschäftigt war meine mitschülker zu ärgern (hacken) fenter öffnen, datein manipulieren.......naja der lehrer hat nix gesagt ^^ der hat bloß gelacht. aber als ich vor seinen augen in den schulserver eingedrungen bin um mal nachzusehen wo da der tote ordner liegt, war er platt großes Grinsen

ja, info macht spaß ^^

__________________
Signatur?
10.10.2003 21:01 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm,genauso wie black-star, nur dass wir kein RSA hatten... und momentan bei compilierungen/schablonen in asm (eigenentwicklung) sind... umsetzung von Stack, Arrays in asm, allgemeingültige schablonen für while, for, repeat und noch ne menge zeug... an sich nicht schwer, wenn man sich nicht die ganzen schablonen für die klausur/abi merken müsste.ansonsten schon irgendwie so vieles gehabt und selber gemacht (baumoperationen selber schreiben war nicht ohne smile , simulationen waren auch interessant).Habe Info als LK, würde nicht sagen dass es schwer ist, aber von 24 leuten in der 11 sind jetzt in der 13 nur noch 13 übrig... größtenteils wegen Info/Mathe gegangen (worden).

,
Zitat:
hehe informatikunterricht, wenn ich diese wort höre treibt mir das ein schmunzeln ins gesicht. ichhab irgendwie immer gute noten gehabt obwohl ich immer damit beschäftigt war meine mitschülker zu ärgern (hacken) fenter öffnen, datein manipulieren.......naja der lehrer hat nix gesagt ^^ der hat bloß gelacht. aber als ich vor seinen augen in den schulserver eingedrungen bin um mal nachzusehen wo da der tote ordner liegt, war er plat

ich hab mir auch deine letzten posts durchgelesen... ähm, wenn du anerkennung damit willst, dann gehe zum computerbildforum oder ähnlichem...
öffne weiterhin deine fenster und manipuliere dateien... aber lass uns hier von den siegerberichten verschont...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 10.10.2003 21:25.

10.10.2003 21:20 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

      Zum Anfang der Seite springen

sollte kein siegerbericht sein, soll nur meine erfahrungen im info unterricht widerspiegeln, wie das topic lautet

__________________
Signatur?
10.10.2003 21:23 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Crack02
sollte kein siegerbericht sein, soll nur meine erfahrungen im info unterricht widerspiegeln, wie das topic lautet


Dann solltest du auch die Frage beantworten, nämlich die Lehrinhalte!


In 7-10 habe wir auf der Realschule, Office, Corel Draw etc. gemacht. Nur langweiliges belangloses Zeug auf einem super nidirigen Niveau.

Jetzt bin ich auf einer Informatikschule. Dort ist Informatik in mehrere Fächer aufgeteilt.

Da habe ich jetzt den CCNA Kurs, wo ich die Hardware von Netzwerken genau kennen lernen werde und damit geneuer Arbeiten werde. (geht 2 Jahre...., 4 Stunden die Woche)

In Informatik haben wie in der 11 die Grundlagen von Java und die Grundlagen von C gemacht. Die ersten Monate in der 12 soll es noch mit C weiter gehen, danach Netzwerkadministration und dann ab ca. 2 Halbjahr in der 12. Klasse bis zur 14. Klasse durch wieder Java. (in der 11 drei Stunden die Woche, in der 12 leider nur noch 2)

In Datenverarbetiungstechnik haben wir in der 11 die Logischen Gatter kennengelernt (And, Or, Not etc.) und damit Schaltungen aufgebaut, dann hatten wir noch die Zahlensysteme (Binär, Hexa, Dezimal...) und praktischen Arbeiten. Also Rechner zusammen baun, vernetzen...

In den ersten 2 Monaten der 12. Klasse wird uns das Grundpriznzip eines Microcontrollers erklärt. (Bussysteme, besonders Adressierungen, Steuerwerk, Rechenwerk etc.) Dies ist dann die Grundlage für die Programmierung des 80C537 Microcontrollers in C, was die restliche 12 gehen soll.... (4 Stunden die Woche, Leistungskurs, was in der 13 und 14 vorgesehen ist, weiß ich nicht...)

Dann haben wir noch das Fach Fachprakzis, dort haben wir in der 11 das Löten gelernt, Platinen selbst hergestellt und Leiterbahnen von Schaltungen draufgeätzt (davor noch gelehrnt, wie man Schaltungen auf dem Pc Zeichnet um sie später auf die Platine zu ätzen...) . Dann die entprechenden Bestandteile auf die Platine löten...

In der 12 und 13 wird in diesem Fach weitere Praktische Übungen zu dem entsprechendem Dv Thema gemacht. (in der 11. 5 stunden die Woche, in der 12 nur 3 Stunden die Woche)

Bleibt noch Elektrotechnik, wobei wir die Grundlagen in der 11 gemacht haben. (Ohmische Gesetz etc.) In der 12 und 13 sollen wir vermehrt Schlatungen selbst entwickeln und Demensionieren... (2 Stunden die Woche, )

Mathe führe ich hier auch nochmal auf.
Macht man halt den normalen Gymnasiumstoff, allerdings verstärkt auf die Elektrotechnik angelehnt. So sind Rechenbeispiele über Elektrotechniche Schaltungen oder so... (5 Stunden die Woche, Leistungskurs)

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black1654: 11.10.2003 00:41.

11.10.2003 00:34 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur langweiliges belangloses Zeug auf einem super nidirigen Niveau.



hihi, das kommt mir so bekannt vor.

ich hatte selber nur ein jahr info, aber dafür wars (wie man oben nachlesen kann umso lustiger Augenzwinkern ).
wir haben son müll gemacht wie M$ Word, Excel, Access. bissl Mediator 6 (isn präsentationsproggy). und damit haben wir unser schuljahr rumgebracht. nicht zu glauben oder? (ich meine soviel müll in sowenig zeit... Augenzwinkern )

__________________
Signatur?
11.10.2003 08:28 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

@Wenso
wenn de Probs mit AutoCAD hat kannste dich bei mir Melden.

CU Schwabe
11.10.2003 12:38 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Crack02
Zitat:
Nur langweiliges belangloses Zeug auf einem super nidirigen Niveau.



hihi, das kommt mir so bekannt vor.

ich hatte selber nur ein jahr info, aber dafür wars (wie man oben nachlesen kann umso lustiger Augenzwinkern ).
wir haben son müll gemacht wie M$ Word, Excel, Access. bissl Mediator 6 (isn präsentationsproggy). und damit haben wir unser schuljahr rumgebracht. nicht zu glauben oder? (ich meine soviel müll in sowenig zeit... Augenzwinkern )


du bisset...! Immer diese absolut coolen sprüche...


Back to topic:

Also bei uns war das so, dass wir in der neun das komplette Office packet durchgegangen sind und jetzt inner zehn machen wir ein bissl corel draw und danach html und java-script.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 11.10.2003 13:51.

11.10.2003 13:49 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Crack02
Das einsame Nichts


images/avatars/avatar-2079.jpg

Dabei seit: 29.06.2002
Beiträge: 152

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du bisset...! Immer diese absolut coolen sprüche...


ich zwinge hier keinen das von mir geschriebe auch zu lesen.


HTML das wäre auch mal interessant gewesen. mehr als die hälfte dier klasse war dafür dass mir mal weng frontpage oder html allgemein machen in info. aber der lehrer hat sich nru an seinen lehrplan gehalten. mal ehrlich. soooo besonders wichtig is doch M$ access echt ned. html is doch was was viel aktueller is. Homepages machen - viele wollens machen, haben aber keinen blassen schimmer wie. und warum? weil die bildung in Webprogrammiersprachen fehlt. ne einfach seite in html wäre doch ned zuviel verlangt gewesen.. naja ich spreche da eher für die anderen weil ich selber kann die nötigen grundzüge in html. Es is genug um selber ne kleine seite zu machen und um den quellcode von anderen seiten zu verstehen.
ma schaun ob mer in der berufschule noch was praktisches in info - so als zwischengeschobene stunde - machen.

__________________
Signatur?
11.10.2003 14:31 Crack02 ist offline Homepage von Crack02 Beiträge von Crack02 suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sQuint
jetzt inner zehn machen wir ein bissl corel draw und danach html und java-script.


achja, mit grafiken hatten wir uns auch kurz beschäftigt, aber eher als lückenfüller!

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

11.10.2003 15:05 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bis jetzt keinen festen Info Unterricht. Info gehört bei uns zu WPU und die Kurse müssen wir jedes Jahr wechseln. Ich war in der 8. Klasse in Info. Da haben wir Power Point und Word gemacht. Ich war nebenher noch in einer AG wo wir uns mit Webseiten, HTML, usw. beschäftigt haben. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und wieder in Info, und rate mal was wir gerade machen? Richtig, Power Point und Word...
11.10.2003 19:33 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch auf nem normalen Gymnasium. Wir hatten in der 8. Info, das nannte sich ITG (Informationstechnische Grundbildung), da ham wir halt mit dem Office-Zeug bissle rumgemacht.
Bin jetzt in der 11. wo ich zur Informatik-AG gehe. Info gibts bei uns in der 11. net als richtiges Fach. Ich kann im Abi Info mündlich nehmen, muss aber dann in der 11. zur AG.

Das Niveau is relativ niedrich, da ja im Prinzip kein Wissen - außer das von ITG - vorausgesetzt wird.
Wir ham bis jetzt mit dem Windows-Debugger (debug.exe) rumgespielt, um n Einblick in Speicher&CO, Byte, Bit, Hex, bla, ... zu bekommen. In der letzten Stunde ham wir mit asm angefangen. Ich glaub aber kaum, dass das ausgiebig dran kommt (schade verwirrt ). Aufm Plan steht glaub Internet&co (also Protokolle, Server/Client, ...) und im 2. Halbjahr n bissle Java.
Für mich persönlich ists n bissle langweilig, aber ich muss halt die 2 Schuljahre Info nachweisen können, damit ichs im Abi nehmen kann.
Bei uns an der Schule is es eh voll der Witz, weil die Lehrer mehr von den Schülern lernen, als umgekehrt...

Zitat:
Original von MarsTheGod
In der 10 haben wir uns dann Widerstände, Transistoren und Kondensatoren angesehen (Elektrotechnik) und damit Schaltungen aufgebaut.

Macht man sowas nicht in Physik?
Wie is denn das, ist Informatik son richtiges Fach bei euch. Von der 5. Klasse ab, oder wie?

__________________
Grüßle, Medi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medusa: 12.10.2003 20:51.

12.10.2003 20:07 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Informatik in der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH