BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC ins auto einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC ins auto einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

smile PC ins auto einbauen       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich habe geplant in der nächsten zeit einen PC ins auto einzubauen ... da ich mit ein mainboard mit proz etc. kaufe und kein tower dabei ist, werde ich mir selbst was basteln. mir steht eine werkstatt mit allen erdenklichen werkzeugen und materialien zur verfügung großes Grinsen
also ... ich will letztendlich einen PC in einen chrysler voyager SE 2,4l US version, baujahr 06-98 einbauen.
wie ist das mit abschirmung, stromversorgung (ist ja eigentlich kein netzteil erforderlich), kühlung etc.?

ich wollte für den recher einen (oder mehrere) TFT (mindestens einen 15" für vorne) einbauen.
folgende funktionen soll der rechner später erfüllen ...
audio - DVD - games - GPS - wardriven ... fällt euch noch was sinnvolles ein?
vielleicht noch an den boardcomputer (BC) anschliessen und die fahrt mit dem ganzen gedöns was der BC ausspuckt aufzeichnen smile
das würde mir echt gefallen ... aber erstmal den ersten schritt ... der einbau und hardware mässige konfiguration ...
ich habe/ bekomme zwei boards mit proz ... eines kann ich mir fürs auto aussuchen ...
BOARD 1 mit einem 600MHz athlon
BOARD 2 mit einem PIII 700MHz

alle anderen komponenten muss ich noch zukaufen ... was sollte das sein?

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

17.10.2003 17:54 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

na dann man tau.. smile
hört sich recht fett an was Du da vorhast! Wenn Du fertig bist schickst Du mal bilder ok?!
für das Teil brauchst Du aber auf jeden fall ne 2te Autobatterie oder sehe ich das falsch?
greetz faKe$lASH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

17.10.2003 18:06 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
also was du vorhast ist hgeftig
ich würd dir empeflen ne 24V lichtmaschine zusätzlich einzubauen
ein netzteil brauchst du immer, wegen der korrekten enrgiezufurh für die computerteile
für kühlung würd eich sagen wasser kühlung oder luftkühöung ünber röhren ausblasen in den motorraum einsaugen innenkabiene würde ich sagen
sp in etwa müsste das sein
dann musste natürlich das komplette amaturenbrett umbauen etc
das ist viel Arbeit, aber wenns bock macht

mfg the genio

ps: das etwas "andere" modding gehäuse (auto Extra biggrins )
17.10.2003 18:17 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Was die Abschirmung angeht - du solltest auf jeden Fall eine Blechkiste in der Staerke eines normalen PC-gehauses einbauen.
1) um deinen PC vor den elektrischen Feldern des Autos zu schuetzen und 2) fuer den umgekehrten Weg.
Die elektrischen Felder im Auto sind genau ausgetuefftelt und die Steuerteile vertragen nicht allzu viele Stoerungen. Wenn du an das Hauptsteuerteil von einem neuen BMW ein starkes Handy haelst hast du evtl. einen TotalschadenAugenzwinkern
Das Netzteil koennte ein Problem werden, da du 12V Gleichstrom von der Batterie bekommst.
Du solltest auch auf jeden Fall eine Rueckleitumg vom Netzteil zur Batterie legen, anstatt einfach den minus-Pol an die Karosserie anzuklemmen. Da es im Sommer schon mal locker 60°C unter der Konsole werden koennen, solltest du auf keinen Fall auf eine Kuehlung verzichten, eher was Staerkeres. Die Stromaufnahme duerfte mit TFT-Display so um die 150Watt liegen, also etwa 12.5Ampere - ob und wie lange das deine Batterie vertraegt, ist die Frage, aber das koennen mit Sicherheit die Autoradio-Freaks beantworten.

PS - was ist wardriven?
Hast du Raketenabschussrampen im AutoAugenzwinkern

PPS: du weisst, dass in Deutschland der Fahrer keinen Bildschirm im Blick haben darf?
Die GPS-systeme sind eigentlich eine Ausnahme, und ich glaube da druecken die Richter ein Auge zu, aber vor ein paar Jahren war es mit Sicherheit noch nicht erlaubt.

__________________
vescere bracis meis

17.10.2003 18:19 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das gehört unter Casemodding.

Und es ist ein kranker Mod großes Grinsen

@Genio
Bein nem Ammi braust du keine 2. Lichtmaschiene.
Ne 2.4l Maschiene von nem Ammie is meist ein umgebautes LKW Treibwerk.
Ich weis net 2. Battarie könnte schon vorhanden sein und die Kw der Lichtmaschiene dürften fast sogar auch ausreichen.

Cu Schwabe
17.10.2003 18:47 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

lese gerade in der letzten c't (nummer 21) einen artikel über abschirmung von gehäusen ... ist echt unglaublich welche auswirkungen das haben kann geschockt

aso ... wardriven ist nix mit raxeten oder so großes Grinsen
das ist einfach nur WLAN im auto und dann 'auf reisen' die ganzen hotspots aufzeichen und genauer 'erforschen' großes Grinsen

das mit der verschieben ist denke ich mal schon richtig .. passt jedoch in beide foren ...
Zitat:
Original von Genio
ps: das etwas "andere" modding gehäuse (auto Extra biggrins )

Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

17.10.2003 19:02 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
anakoda* anakoda* ist männlich
Member


Dabei seit: 05.08.2002
Beiträge: 242
Herkunft: bl

      Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich kenn jemanden der schon mal so was versucht hat, hat
es glaub ich auch geschafft.

Ich hab dir auf jeden Fall mal ein paar Links zu dem Thema:

http://www.car-mp3.de/
http://www.heise.de/newsticker/data/gs-27.09.03-001/
http://www.fomalhaut.de/automp3.shtml
http://www.mp3-auto.de/index2.htm
http://www.mp3-fiesta.de/Der_Player/der_player.html

English:
http://www.ryanspc.com/carmp3/

Das hat alles mehr oder weniger damit zu tun, da findest du sicher einige
Lösungen für Probleme wie die Stromversorgung, usw.

Achja, stell auf jeden Fall Bilder rein wenn du fertig bist großes Grinsen

CU
Anakoda*

__________________
www.dein-jahrgang.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anakoda*: 17.10.2003 20:10.

17.10.2003 20:10 anakoda* ist offline E-Mail an anakoda* senden Beiträge von anakoda* suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Vibrationen       Zum Anfang der Seite springen

Im Auto gibt es je nach Fahrbahnbeschaffenheit (Dellen, Schlaglöcher, usw.) Vibrationen und Erschütterungen während der Fahrt.

Zwar wird der PC während der Fahrt wohl abgeschaltet sein (denke ich mal) aber trotzdem weiss ich nicht wie die Komponenten vor allem die Festplatte darauf reagieren werden.

Bei Laptops hingegen werden die Stösse und Vibrationen wohl schon in der Konstruktion berücksichtigt, weil der Geschäftskunde im Taxi auch mal während einer längeren Fahrt sein Laptop benutzt (?).

Ausserdem frage ich mich ob ein PC schon bei einem kleineren (Auffahr-)Unfall Schaden nehmen würde. In Hinblick auf die dabei freigesetzte kinetische Energie würde ich natürlich auch nicht die Hände ins Feuer legen für einen Laptop.
Diese Maschinen halten vielleicht weniger aus als ein angegurteter menschlicher Körper der zusätzlich auch noch durch Kopfstütze und airbag gesichert ist.

Würde der Laptop oder die PC-Tastatur bei einem Unfall auch aus den Händen des Passagiers gleiten und einem Insassen gegen den Kopf fliegen??

Sind meine Bedenken zum Desktop-PC im Auto berechtigt? oder ist das übertrieben?
18.10.2003 16:26 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hmm zira, hast mich auf ne Idee gebracht, man könnte doch ganz enfach die Amaturen vom Auto aufsägen, und da dann nen Laptop reinbauen?! Ich mein, adaptere das man normalen "Steckdosenstrom" (bin nicht so der Techniker) von der Autobatterie bekommt gibts ja schon, aufladen tut die sich ja auch selbst, also währe das doch kein Prob.?!

__________________
CorvusCorone -> Champus
18.10.2003 16:30 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

geschockt sägen?! ne danke *g* also ich wollte das auto möglichs in frieden lassen und nur dran bauen Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

18.10.2003 17:30 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Jo du weist was ich mein, du kannst dne laptop ja auch im Beifahrerfach einbauen oder so, musst ja nix wirkliches aufsägen, sondern nur irgendwo "platz schaffen"!

__________________
CorvusCorone -> Champus
18.10.2003 17:33 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

So. Allein mit der Spannung das ist ein Problem. Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil. Denn wenn das Auto läuft hast du eine Spannung von ca. 13,5V. Jetzt ist die Frage ob das die Bauelemente überhaupt interessiert, aber probieren würde ich es nicht. Dann hast du im Rechner ja nicht nur 12, sondern auch 5V. Die musst du dann auch wieder runtertransformieren.
@Genio: Was bitte willst du mit einer 24V Lichtmaschine? Damit machst du dir ja nur doppelt Arbeit.
2. Autobatterie glaube ich nicht. Kommt halt ganz drauf an, was und wie lange man den PC betreibt. Aber ganz einfach auszurchenen. Sagen wir mal deine Bat hat 150Ah (Apmerestunden) dann kannst du 150 Stunden mit einem Ampere ziehen. Also 75 mit 2 und so weiter. Dann natürlich die Stomaufnahme zum Starten nicht vernachlässigen.

Also meine Meinung zu diesem Mod. Irgendwo interessant aber blöd. Weil was willst du damit. Dann würde ich mir lieber nen Laptop inne Tasche stecken und damit arbeiten. Dann kann man auch schonmal draußen damit arbeiten und muss nicht immer in der KArre hocken.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

19.10.2003 11:56 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm, wegen der ganzen virbrationen und der hitze usw könnte man doch an einen Indurstie-pc denken oder? die haben alles nötige onboard und vertragen die hitze/virbrationen doch besser als die "normalen" rechner... übrigens gibts einen GPS Modul für ähm, 300 Euro? (zumindest für PoketPCs oder sogar billiger und das wäre die eindeutig günstigere Lösung als ein Navigationsgerät... außerdem, wenn man den Boardcomputer anschließen könnte und ein entsprechendes Programm besäße (a la the Fast and the furios - autos großes Grinsen ) welches es auch graphisch umsetzen kann,dann könnte man super mit der Kiste angeben Augenzwinkern
19.10.2003 13:28 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

also GPS module gibt es schon für rund 100 irgendwas euro bei ebay ... einen laptop im auto ist nicht so der bringer ... hab ich schon versucht - ist nur halber kram. der kann ausserdem leichter geklaut werden und ich will den nicht immer mitnehmen Augen rollen
das mit dem anschluss an den boardcomputer würde ich nur halt gerne machen um alles mögliche aus dem auto auslesen zu können und um mal zu verstehen, wie das elektrische da alles aufgebaut und angesteuert ist Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

19.10.2003 21:23 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Stromversorgung müsste sogar mit dem Standatnetzteil gehen.
Es gibtr Travos (bei Conrad (und bei Perl) für bis zu 200Watt. Sonst von nem Elektroniker machen lassen.

Das größte problem wird deine Festplatte sein, die Schwingungsarm zu lagen damit sie nicht am Abend geht.

Cu Schwabe
20.10.2003 17:22 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
-=bad0m3n=- -=bad0m3n=- ist männlich
S.O.A.D.


images/avatars/avatar-1807.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Der da ----> http://www.littleno.de/littleno/html/19__pc.html
Hat das auch gemacht....

__________________
Das Schweigen ist der lauteste Schrei!


VISIT MY HOMEPAGE

20.10.2003 20:49 -=bad0m3n=- ist offline E-Mail an -=bad0m3n=- senden Beiträge von -=bad0m3n=- suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^
"Da er viel weniger Strom braucht, habe ich jetzt auch wieder auf meine dritte Batterie verzichtet."

*rofl*

Viel Spass PilleAugenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

20.10.2003 22:46 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
f00L]
Neuling

Dabei seit: 25.10.2003
Beiträge: 14
Herkunft: reh eis emmok ow

      Zum Anfang der Seite springen

Denke mal als "Gehäuse" benutzt du am besten das Handschufach, dieses kleidest du einfach noch aus, um Störrungen zu verringern. Als Kühlung nimmst du einfach die Belüftung vom Auto. Rechte neben dem Handschuhfach ist meistens ein Lüftungsausgang, diesen bohrst du von innen (aus dem Handschuhfach) 2mal an. So das eine Zirkulation im Handschuhfach entsteht. Mit der Stromversorgung musst du ausprobieren, die normale Autobatterie drüfte schnell leer sein und dann stehst du auf dem Parkplatzt und kommst nicht mehr fort smile . Ein Netzteil brauchst du schon, für die richtige Stromversorgung und Spannungsschutz. Im Auto hast du normalerweise 12V, musst also schaun wie du damit zurecht kommst, an sonsten benutzt du einen Kompensator (kann sein das ich mich irre). Wichtig ist, dass du die HDD "weich" lagerst, da es sonst zu Fehler kommen kann -> sprich weich und variabel befestigen, so dass Unebenheiten ausgeglichen werden können.
25.10.2003 02:50 f00L] ist offline Beiträge von f00L] suchen
Interceptor Interceptor ist männlich
-=Mafiosi=-


images/avatars/avatar-1042.jpg

Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 56
Herkunft: -=Ulm=-

      Zum Anfang der Seite springen

wie wärs damit ^^
PC gehäuse in autoradio größe

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
26.10.2003 02:33 Interceptor ist offline E-Mail an Interceptor senden Homepage von Interceptor Beiträge von Interceptor suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Der pc im Radioformat ist ja sau geil.... und so klein nur was wird das ding kosten.... geschockt
26.10.2003 03:01 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC ins auto einbauen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH