BlackBoard » Sonstiges » Bildung » [Tutorial] Verändern der Windows Logos unter Win98 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Verändern der Windows Logos unter Win98
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

[Tutorial] Verändern der Windows Logos unter Win98       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Ich hab im letzten Jahr auch mal ein Tutorial geschrieben.
Da es hier jetzt ja eine Tutorial Rubrik gibt habe ich mir gedacht ich Poste es mal rein !
Lasst euch nicht von dem Nick "ZaRr" verwirren...ist halt einfach noch ein anderer von mir Augenzwinkern

Also viel Spass beim lesen !

____________________________________________________________

Verändern der Windows Logos unter Win98

Inhalt

1. Vorwort
1.1 Warum dieses Tutorial
1.2 Für wen ist dieses Tutorial gedacht
2. Informationen über die Logos und was ich zum verändern brauche
2.1 Kann ich das auch mit anderen Windows Versionen nachvollziehen ?
3. Los gehts...

1. Vorwort

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu meinem ersten Tutorial.
Für meine Ortographie(Rechtschreibung) entschuldige ich mich schon im vorraus Augenzwinkern
Ich hoffe ihr könnt etwas aus meinem Tutorial lernen und wünsche euch beim lesen viel Spass...

Hinweis --> Für eventuelle Schäden(was ich natürlich nicht hoffe), die durch dieses Tutorial entstanden sind,distanziere ich mich jeglicher Verantwortung!

1.1 Warum dieses Tutorial

Dieses Tutorial ist aus dem Grund enstanden, weil meiner Meinung nach im Internet nur beschränkt Informationen darüber vorkommen, wie man die Logos unter Windows98 abändert.Es ist zwar häufig zu finden wie man das herunterfahren Logo und die mehr oder weniger bekannte Message "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" verfälscht, aber wie man beispielsweise das Windowslogo,dass beim hochfahren des Computers angezeigt wird austauscht,ist nicht sehr oft zu finden.
Ich möchte mit diesem Tutorial auch zeigen,dass man ohne Hilfe jeglicher Tools die Logos verändern kann.
Weiterhin möchte ich dieses und vielleicht später noch weitere Tutorials schreiben um so einen Teil meines Wissens an andere interessierte Leute weiterzugeben.

1.2 Für wen ist dieses Tutorial gedacht

Dieses Tutorial ist für alle gedacht, die wissen wollen wie man die "schönen Windows Logos", wie z.B das Windows Logo, dass beim hochfahren des Computers angezeigt wird nach seinen eigenen Wünschen verunstaltet!(Ist mir schliesslich auch so gegangen...)
Dazu muss man kein Freak sein,aber ein wenig Computerkentnisse währen schon von Vorteil,da wir die Logos Manuell(also ohne Hilfe von speziellen Tools) verändern werden.
Ich werde mir Mühe geben so zu schreiben,dass dieses Tutorial möglichst gut nachvollziehbar ist.

2. Informationen über die Logos und was ich zum verändern brauche

Die Logos sind unter Windows98 im Hauptverzeichnis C:\Windows zu finden
Die Grafik mit der Message "Sie können ihren Computer jetzt ausschalten" in dem File C:\Windows\logos.sys gespeichert
und die Grafik mit dem Herunterfahrenbild ist im File C:\Windows\logow.sys zu finden.
Das Startlogo mit dem Filename Logo.sys ist nicht zu finden,da es in das File win.com integriert wurde.Das soll uns aufjedenfall kein Hinderniss in den Weg stellen Augenzwinkern
Was euch jetzt sicher komisch vorkommt ist,dass die Logos alle die Endung .sys haben...macht überhaupt nichts...das werdet ihr noch sehen.
Zum verändern der Files benötigt ihr lediglich das gute alte MSPAINT ;-p *g*

2.1 Kann ich das auch mit anderen Windows Versionen nachvollziehen ?

Mit Windows 95 und Windows ME sollte das selbe auch nachvollziehbar sein.
Die genauen Schritte beziehen sich jedoch auf Windows98

3. Und los gehts...

Wie immer wenn man irgendetwas verändert währe es sinnvoll die original Files(in unserem Fall jetzt logos.sys und logow.sys) zu sichern.Also erstellt irgendwo auf der HD von euch einen neuen Ordner(Datei->Neu->Ordner, wo ihr diese Files reinkopiert und die im System natürlich beibehaltet.
Fals ihr diese Files überhaupt nirgends sehen könnt, kann es daran liegen,dass in eurem Windows98 "Versteckte Dateien und Systemdateien ausblenden" aktiviert ist.
Um das rückgängig zu machen geht unter Start-->Einstellungen-->Ordneroptionen-->Ansicht und wählt unter dem Punkt versteckte Dateien "alle Dateien anzeigen" aus.
Nun öffnet ihr die Datei logos.sys,die sich bekanntlicherweise im C:\Windows befindet.
Was passiert den jetzt? Ein Feld mit der Anzeige öffnen mit... wird angezeigt ! Falls bei dem "Kästchen" Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen aktiviert ist,dann entfernt das "Häcklein" ! Wenn das in Ordnung ist, dan wählt aus der Liste MSPAINT aus.Wenn MSPAINT nun gestartet worden ist könnt ihr auf einmal eine Grafik erkennen.
Nun könnt ihr die Grafik nach belieben abändern Bsp zu: "Sie können ihren Computer jetzt auffressen". Es ist allerdings darauf zu achten,dass die Auflösung,die grösse von 127kb und Farbpalette(256Farben) nicht geändert werden sollte :-O
So... mit dem File logow.sys funktioniert das genau gleich.
Wollt ihr jedoch das Windows Logo das beim hochfahren des Computers angezeigt wird ebenfalls verändern*g*, dann nehmt als Grundlage Datei enweder logos.sys oder logow.sys(spielt keine Rolle)! Öffnet sie nochmals mit MSPAINT und speichert sie in C:\ als logo.sys ab.
Nun könnt ihr die neu erstellte logo.sys noch so anpassen wie ihr es gerne hättet,speichern neustart und Ergebniss betrachten.

Seid ihr mit den neuen Logos nicht zufrieden,dann tauscht eure gesicherten Files wieder mit denen im System aus.

So das wäre es auch schon gewesen !
Ich hoffe ihr wurdet aus meiner kleinen Anleitung auch ein wenig schlau smile
Über Kritik, Lob, Kommentare e.c.t würde ich mich freuen...

Ein Beispiel gibts unter : http://www.geocities.com/planeturs2001

Kontakt: zarr@phantom.org

Ps: Das Tutorial darf frei Kopiert werden,sofern man den Autor nicht entfernt.


Tutorial © 2003 by ZaRr

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
01.01.2004 21:26 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Unknown
Neuling

images/avatars/avatar-1331.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 14

      Zum Anfang der Seite springen

Würd gern ma wissen, woher du des Windoof-logo hast, kann man es irgendwo downloaden ... wenn net, kannstes mir dann schicken?

Addy bekommste per PN 8)

thx ... Unknown

__________________
Was ist 'ne Signatur?
26.01.2004 22:02 Unknown ist offline E-Mail an Unknown senden Beiträge von Unknown suchen
duke duke ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 104
Herkunft: java.io.*;

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.geocities.com/planeturs2001/logo.zip

__________________
Linux is like a wigwam
no windows no gates and an apache inside !!!

25.02.2004 11:17 duke ist offline E-Mail an duke senden Beiträge von duke suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » [Tutorial] Verändern der Windows Logos unter Win98

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH