BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » MyDoom und ähnliche Phänomene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MyDoom und ähnliche Phänomene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

MyDoom und ähnliche Phänomene       Zum Anfang der Seite springen

Da gibts einen neuen Virus Namens MyDoom oder auch Novag. Er hat sich innerhab von 36 Std. über 100 Millionen mal verbreitet. Sogar das FBI forscht nach den Programmierern.

Ich frag mich dabei aber: Warum, zum Teufel, öffnen die Leute noch immer ständig Dateien, von Leuten die sie nicht kennen ?

Ich bekomme ca. einmal die Woche auf meine Webmaster Adresse eine Datei von Microsoft, wo ich dann ein Update drin habe. Klar.. als wenn Microsoft mir nen Update schickt und als wenn sie das auch noch bei jemanden tun der nicht mal registriert ist.. seltsam ... aber scheinbar werden/sind die Leute alle leichtsinnig..

Naja das wollt ich nur mal dazu schreiben und hier sind Infos über den Virus, falls ihn jemand braucht. (und ich würd ihn mir nicht einfangen wollen, weil er scheinbar echt läßtig ist) (und jaaaa der Spaß ist WIEDER einmal NUR Windowssystemen und Outlook Express vorbehalten)

http://securityresponse1.symantec.com/sa...ovarg.a@mm.html

__________________

29.01.2004 00:15 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: MyDoom und ähnliche Phänomene       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, die mit dem Wurm infizierten Rechner sollen am 1. Februar eine DoS-Attacke auf www.sco.com ausführen...

Zitat:
Original von HeaD
(und jaaaa der Spaß ist WIEDER einmal NUR Windowssystemen und Outlook Express vorbehalten)


Warum aber von Windows aus? SCO hat doch nur was gegen Linux *fg

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 29.01.2004 02:36.

29.01.2004 02:35 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
ja da kann man soich wirklich fragen...
die leute sollten dochw enigstens norton haben (ich weiß das es *** ist )
und nicht immer auf alles klicken was kommt.

ich finde die "backdoor" von wins chon shclimmer als da smit den telnet prots, obwohl
wenn sich die attacke gegen M$ richten würde, hätt ich den virus selber draufgemacht großes Grinsen

naja ich geh dan mal die nächsten wochen nur über linux rein , dann ises ja gut Augenzwinkern

mfg the Genio
29.01.2004 08:51 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

RE: MyDoom und ähnliche Phänomene       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Warum aber von Windows aus? SCO hat doch nur was gegen Linux *fg


irgendwelche Linux-fanatiker programmieren einen Virus der SCO angreift, weil die wiederum was gegen SCO haben.
Wie sonst sollte man eine so weiträumige Attacke starten, wenn nicht über Windows?

Ich weiß nicht.. aber irgendwie sagt mir dieser Virus zu. (nicht dass ich ihn haben wollte).. aber er ist extrem freundlich programmiert. Hat er sein Ziel erreicht hört er am 12. Februar auf sich zu verbreiten.
Ich finds knorke.

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von z|x: 29.01.2004 13:46.

29.01.2004 10:05 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^dito

Die SCO hat 250000$ Belohnung fuer Hinweise auf den Programmierer ausgesetzt.
Irgendwie schon witzig. Aber der wird bis an sein Lebensende jede Woche einmal von der SCO verklagt werdengroßes Grinsen

__________________
vescere bracis meis

29.01.2004 11:11 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Daumen hoch! hmm...       Zum Anfang der Seite springen

den wurm hat sicher ein ex mitarbeiter von MS geproggt
29.01.2004 14:38 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Bogus Bogus ist männlich
Unbedeutend


images/avatars/avatar-1140.jpg

Dabei seit: 23.07.2003
Beiträge: 468
Herkunft: ausm Dorf

RE: hmm...       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xodos
den wurm hat sicher ein ex mitarbeiter von MS geproggt


meinst du die können wirklich so etwas proggen... dann muss der virus aber tausende von bugs haben großes Grinsen

__________________
man was hatte ich ne dämliche signatur oO
29.01.2004 14:42 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Homepage von Bogus Beiträge von Bogus suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
RE: hmm...       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xodos
den wurm hat sicher ein ex mitarbeiter von MS geproggt


Der heißt aber MyDoom und nicht Windows verwirrt
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

29.01.2004 14:53 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

*grins*

eigentlich ein relativ harmloser wurm... aber es gibt leute die es schaffen, binnen 2 stunden damit infiziert zu werden (nicht ich, sondern ein freund der sich selbst als *computerexperte* bezeichnet), deshalb kenn ich den schon...
der wurm wurde sicherlich von irgendwelchen linuxfantatikern geschrieben- -oder von ibm, auf jeden fall macht sich SCO mit seinem Vorgehen lächerlich

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
29.01.2004 15:34 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

relativ harmloser wurm ????

Naja, das Mailaufkommen, was er verursacht, ist schon sehr hoch. D.h. erhöhte Netzlast und auch Server, die zu gemüllt werden. Zweitens beinhaltet er ein DDOS gegen eine Seite, ob das harmlos ist.

Mir ist es egal, wer ihn geschrieben hat oder weshalb. Es ist einfach ein Unding, sowas zu tuen.
Ausserdem zeigt es wieder, wie *ungebildet* manch User ist. Ein Freund von mir hat noch nicht mal ein Virenscanner am laufen. Weshalb nicht ??? Zu teuer Augenzwinkern Naja, muß jeder selber wissen.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
29.01.2004 15:49 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch keinen laufen... und ich hatte auch noch nie einen Virus... Zufall? Augenzwinkern

Ich denke mal, der beste Schutz vor Viren sind vorbeugende Maßnahmen und der gesunde Menschenverstand... leider mangelt's den meisten mindestens an einem davon *duck*

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.01.2004 16:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

hmm..       Zum Anfang der Seite springen

@ LX jop das stimmt!

frage an alle kann mir wer bitte das attachment mailen (bekomme nie nen virus will mein antivieren pro testen thx ! bitte danke !
29.01.2004 16:23 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Wie sagte Einstein doch:
Zwei dinge sind grenzenlos
1.Das Universum
2.Die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher!
...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phlox81: 29.01.2004 16:32.

29.01.2004 16:32 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fmann
Ein Freund von mir hat noch nicht mal ein Virenscanner am laufen. Weshalb nicht ??? Zu teuer Augenzwinkern Naja, muß jeder selber wissen.


ich hab auch keinen laufen (nur für den Fall der Fälle auf ner anderen Partition (windows98); benutzen tue ich Win2k) und fange mir grundsätzlich keine Viren ein. Das einzig Wahre gegen Viren ist ne Firewall und wie LX schon sagte gesunder Menschenverstand.

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von z|x: 29.01.2004 23:31.

29.01.2004 23:29 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

So harmlos find ich ihn gar net.

Er verbreitet sich sehr schnell (ok das is eine Sache der User hehe)

Er schaltet Firewall und Virensoftware aus

Er aktiviert sich allein durch das öffnen der EMail auch ohne den Anhang zu öffnen

Er macht das Besuchen von Interenetseiten von Antivirensoftware-Firmen unmöglich

Angeblich verfolgt das FBI den Programmierer schon.. wenn dem so ist wirds aber teuer für ihn großes Grinsen

__________________

30.01.2004 00:31 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@z|x:
Zitat:
Das einzig Wahre gegen Viren ist ne Firewall


Kannst Du das mal genau erklären ??? Was hat eine FW mit Viren zu tuen, ausser das ein Virus mal ein SMTP-Server benutzt oder sowas.

@HeaD:
Das ist die neue Version von diesen Wurm, der MS angreifen soll.

@LX:
Gut LX, ich versteh das, was Du meinst, aber ... Du bist firm in solchen Dingen, Du kennst Dich aus. Aber ein Großteil der User ist Otto-Normal und das ist doch das Problem. Ich bräuchte auch kein Virenscanner, habe mir auch noch nie was eingefangen usw., aber ich kenn mich in der Materie aus. Kann man das von jeden sagen, z.B. von allen Usern des BB ??? Also, las uns doch wie im BGB oder StGB von objektiven Dritten ausgehen, d.h. was würde ein durchschnittlicher User damit machen, verstehen usw.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
30.01.2004 06:46 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Security Security ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1228.jpg

Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 20
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

also mir gefällt der wurm auch.
ich finds echt klasse, dass nicht nur ein "dummer" betreff (view my picture, etc) steht sondern ein einfallsreicher text, auf den sogar leute drauf reinfallen, die schon lange mit computern zu tun haben.
als text wird angegeben, dass die datei nicht dargestellt werden kann und deshalb als txt in den anhang verschoben wurde.
das ist endlich mal ne sinnvolle begründung einen anhang zu öffnen (.txt)
natürlich liegt dann eine exe dahinter aber das sieht der anwender nicht.
es ist also keine billigvariante mit *.txt.pif oder *.bmp.exe
der progger hat eigendlich einen preis verdient oder einen guten job bei einer großen firma......... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
Wir haben keine Chance, nutzen wir sie!
30.01.2004 11:18 Security ist offline E-Mail an Security senden Beiträge von Security suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Security
also mir gefällt der wurm auch.
ich finds echt klasse, dass nicht nur ein "dummer" betreff (view my picture, etc) steht sondern ein einfallsreicher text, auf den sogar leute drauf reinfallen, die schon lange mit computern zu tun haben.
als text wird angegeben, dass die datei nicht dargestellt werden kann und deshalb als txt in den anhang verschoben wurde.
das ist endlich mal ne sinnvolle begründung einen anhang zu öffnen (.txt)
natürlich liegt dann eine exe dahinter aber das sieht der anwender nicht.
es ist also keine billigvariante mit *.txt.pif oder *.bmp.exe
der progger hat eigendlich einen preis verdient oder einen guten job bei einer großen firma......... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern


ja und besonders geil wärs, wenn es virenbegeisterte wie dich als erstes trifft Augen rollen

__________________

30.01.2004 12:36 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Security Security ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1228.jpg

Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 20
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

heheheheheheheh

ich hab die mail (im geschäft) mindestens 5 mal gekriegt......
aber ich habs nicht geöffnet, sondern nur angeschaut......
schade oder?!?!?!?!?! großes Grinsen

ne ich find nur die idee gut.
der gedanke war doch wie öffnen so viele leute wie möglich den anhang......
von dem her hatte der progger nen guten gedankengang....

__________________
Wir haben keine Chance, nutzen wir sie!
30.01.2004 14:34 Security ist offline E-Mail an Security senden Beiträge von Security suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fmann
Gut LX, ich versteh das, was Du meinst, aber ... Du bist firm in solchen Dingen, Du kennst Dich aus. Aber ein Großteil der User ist Otto-Normal und das ist doch das Problem. Ich bräuchte auch kein Virenscanner, habe mir auch noch nie was eingefangen usw., aber ich kenn mich in der Materie aus. Kann man das von jeden sagen, z.B. von allen Usern des BB ??? Also, las uns doch wie im BGB oder StGB von objektiven Dritten ausgehen, d.h. was würde ein durchschnittlicher User damit machen, verstehen usw.
Deswegen sage ich ja, den meisten mangelt es mindestens an einem davon Augenzwinkern

Selbst Leute hier, die man ja eigentlich in die Kategorie "interneterfahren" stecken könnte, sind teilweise noch überzeugte IE und/oder Outlook-Nutzer, obwohl sie wissen müssten, dass es a) der einzige Browser ist, mit dem man sich unfreiwillig Dialer einfangen kann und b) der so ziemlich einzige Mailclient ist, über den sich Viren wie eine Grippewelle verbreiten. Man will sicher sein? Dann sollte man unsichere Software nicht verwenden. Und es ist ja nicht so, als würde man nicht alle 2-3 Tage mal einen Artikel über eine neue Sicherheitslücke in einem von beiden Produkten bei Heise und Co. lesen.

@z|x:
Eine Firewall bringt vielleicht bei Trojanern was oder bei Viren, die sich über geöffnete NetBIOS-Ports verbreiten. Die weitaus größere Bedrohung liegt aber leider innerhalb der von der Firewall abgeschirmten Zone: nämlich beim User.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.01.2004 14:54 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » MyDoom und ähnliche Phänomene

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH