BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ICS/Cookies etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ICS/Cookies etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaktusStachelus KaktusStachelus ist männlich
Neuling

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 16

Fragezeichen ICS/Cookies etc.       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2 Rechner. An RechnerA ist das DSL-Modem angeschlossen, RechnerB geht mittels ICS über RechnerA ins Internet.

Angenommen ich würde bei einer Internetseite mit RechnerA anmelden, Internetverbindung trennen und neu einwählen.
Danach würde ich mich mit RechnerB auf die Internetseite begeben und mich ebenfalls anmelden.

Würde "die Internetseite" irgendwelche Daten mitbekommen, das ich mit RechnerA schon mal auf dieser Seite war ?

Könnten sie z.B. abfragen, wie der Computername heisst?
Wenn ja und ich würde mit RechnerB surfen, würden sie dann den Computernamen von RechnerB bekommen oder die Daten von RechnerA, da dieser am DSL-Modem hängt.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch Daten die von Benutzern abgefragt bzw. identifiziert werden können?

Würde mich über ein paar Atnworten freuen.

Vielen Dank


KaktusStachelus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaktusStachelus: 16.02.2004 22:04.

08.02.2004 05:26 KaktusStachelus ist offline Beiträge von KaktusStachelus suchen
3ngels 3ngels ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1624.gif

Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Pforzheim

      Zum Anfang der Seite springen

der betreiber der website die du von rechnerb ansurfst sieht die ip-adresse von rechner a (die externe). das Internet Connection Sharing (ICS) von win98se hatte ich selber bei mir mal ne weile laufen. es arbeitet nicht als proxy, ist also erstmal nicht als "stellvertreter" von rechnerb sichtbar. vielmehr werden die tcp-protokolle anhand einer routingtabelle weitergeleitet. rechner a arbeitet also als gateway von rechner b. wenn der typ auf der anderen seite gut ist, kann er aber sogar die interne(!) ip-adresse von rechner b rauskriegen (das ist mir mal passiert) - verlass dich also nicht auf die anonymisierungsfunktion von ICS. wenn du eine site unerkannt herunterladen willst benutze einen anonymen proxy im ausland der keine logfiles führt.

ergänzung: achja, die cookies gehören jeweils fest zum browser des jeweiligen rechners. (cookies die eine site auf rechner a erzeugt hat bewirken nichts auf rechner b)

__________________
There are three basics: bandwith, space, information

Ich möchte eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3ngels: 17.03.2004 21:10.

17.03.2004 21:07 3ngels ist offline Homepage von 3ngels Beiträge von 3ngels suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Cookies sind gebunden an den Rechner, genauer gesagt sogar an den Browser. Darauf hat auch ICS keinen Einfluss, denn Rechner B kennt nicht die Cookies, die auf Rechner A liegen. Genauso verhält es sich auch mit dem Cache, es sei denn ICS verwendet für sich Caching (weiß ich net).

Wenn, dann kann also höchstens via IP vermutet werden, dass es 2x derselbe Rechner war - die ändert sich aber i.d.R. nach jeder Einwahl. Den Computernamen könnte eine Seite nur rausfinden, wenn du dein NetBIOS auch schön für's Internet freigibst (was ich mir 2x überlegen würde). Ansonsten beschränken sich die Angaben, die eine Seite über deinen Rechner herausbekommen kann, weitestgehend auf die IP allein.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.03.2004 21:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ICS/Cookies etc.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH