BlackBoard » Computerecke » Hardware » Boxenstecker abgebrochen; wie reparieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boxenstecker abgebrochen; wie reparieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

Boxenstecker abgebrochen; wie reparieren?       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das MMS130 Multimedia Speaker System von Philips.

Das sind 2 Boxen wobei eine der beiden mit dem Rechner, und die andere mit der ersten Box verbunden ist. Mir ist der Stecker von der einen Box zur anderen abgebochen und ich weiß nicht wie ich ihn reparieren soll unglücklich

Es ist keiner der Normalen Stecker wie die an der Soundkarte sondern dieser hat einen etwas kleineren Stift vorne drann.

Ich habe dazu ne Zeichnung gemacht...

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Die Zeichnung stimmt soweit genau überein außer dass die die Rissstelle nicht wie hier übersteht sondern flach ist.

Die Kontakte (Rot/Blau) sind nur vermutungen von mir und es kann auch sein dass ich sie mit der Isolierung (Braun) verwechselt habe.


Mein eigentliches Problem ist dass ich nicht weis wie ich das reparieren soll.

Löten kann ich nicht weil wenn die Kontakte wie auf der Zeichnung stimmen, überbrücke ich damit die beiden Kontakte weil ich keine milimetergenauen Lötstellen setzen kann. unglücklich

Gibt es eine art Kontaktkleber mir dem das möglich wäre?

Weis einer ob die Kontakte so stimmen oder nicht? (sind überhaupt 2 Pole bei einer Box nötig? Normal schon, aber es sind ja nur so kleine PC Lautsprecher :-/ )

Weis jemand ob ich so einen Stecker evtl. nachkaufen kann? Wie gesagt er ist etwas kleiner als die welche in die Soundkarte kommen.

Vielen dank für alle Antworten, MfG Mayday

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mayday: 28.02.2004 19:25.

28.02.2004 19:24 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung wie es in den Boxen aussieht, aber wahrscheinlich könntest Du den Stecker abschneiden, und die Buchse auch entfernen und dann die Kabel zusammen löten.
Aber ich denke das die nicht einen speziellen Stecker genommen haben, im Fachhandel müsstest Du so einen finden.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.02.2004 19:37 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Mayday
      Zum Anfang der Seite springen

In die Richtung habe ich überhaupt noch nicht gedacht großes Grinsen
Ich werde versuchen den Lautsprecher zu öffnen und die Kabel zu verlöten.

Danke für den guten Tipp Gandalf smile

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern
28.02.2004 19:50 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Mayday
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein weiteres Problem:

Ich habe den Lautsprecher nun geöffnet und Festgestellt dass die Buchse, welche direkt auf der Platine Festgelötet ist, unten 3 Lötstellen hat.

Und wieder ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Augenzwinkern

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Grau = Lötstellen
Grün = Leiterbahnen

Aus dem Kabel von dem anderen Lautsprecher kommen 2 Kabel ein Rotes und ein Weißes.

Das Weiße Kabel kommt in dem Fall dann an Lötstelle 1

Ich weis dass es nun eigentlich egal sein müsste an welche Lötstelle das rote Kabel kommt aber man wird sich dabei schon etwas gedacht haben :-/
evtl. hat das etwas mit dem Aufbau der Buchse zu tun.

Weis jemand da mehr als ich?

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mayday: 28.02.2004 20:25.

28.02.2004 20:24 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Nuja, bevor du da am Lautsprecher selbst Mist baust, würde ich doch lieber den Stecker abschnippeln und im Fachmarkt nach einem neuen fragen (Klinkenstecker gibt's in verschiedensten Größen). Beim Stecker verlöten kannst du dann weniger falsch machen... Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 28.02.2004 20:28.

28.02.2004 20:27 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Mayday
      Zum Anfang der Seite springen

Naja aber es geht ja im Grunde jetzt nur noch um den 2. Anschluss und mit fällt im Momment eigentlich nichts ein was dagegensprechen würde einfach zu testen ob es auf einem der beiden Kontakte funktioniert würde.

Bei dieser Stromstärke gibt es ja eigentlich keine Gefahr für mich und zumindest am Hauptlautsprecher kann ich nichts dadurch zerstören da der andere Lautsprecher ja keine Stromquelle sondern nur ein Verbraucher ist.

Garantie ist eh schon längst abgelaufen also ist das auch kein Argument gegen Basteleien Augenzwinkern

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern
28.02.2004 20:41 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so, teste das mal, passieren kann nicht viel. Zumindest ist eine Zerstörung der Lautsprecherchassis ziemilich ausgeschlossen, ich würde das einfach mal zusammen klemmen und schauen was passiert. Worauf Du achten solltest, ist dass Du die Lautsprecher nicht verpolst, sonst würden die Boxen durch fehlenden Bass auffallen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

29.02.2004 00:57 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

3 Kontakte derhalb, weil das schätzungsweise ein Stereo - Ausgang ist. Also 1mal Masse und dann 1 für links, 1 für rechts. MAcht zusammen 3. Dann lötest du halt Masse auf Masse Augen rollen und guckst dann mal, dass du auch das richtige kabel auf die richtige Stelle lötest, weil wegen Stereo. Und nicht Masse mit + vertauschen, da sonst die Memban in die falsche Richtung läuft, nicht jeder Lautsprecher verkraftet so etwas bei stärkerer Belastung.
Falls du so einen Stecker nicht finden kannst, bestell dier doch einfach eine normale 3,5mm Printbuchse (zum einlöten in die Platine) und einen 3,5mm Stecker Zunge raus -> www.reichelt.de oder halt bei Conrad

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

29.02.2004 11:06 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

So wie du das beschreibst sind das ein Cinchstecker. Die gibts überall. Kauf dir einen und Löte den dran. Dann is alles I.o.

CU Schwbae

Edit:

Ist das so einer?

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Dann ist es ein Cinch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 29.02.2004 13:03.

29.02.2004 13:00 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Mayday Mayday ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 18.12.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Mayday
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nu einfach mal Strom drauf getan und es ausgetestet. Hat einwandfrei Funktioniert, ich habs verlötet und die Lautsprecher wieder geschlossen. Noch funktionierts Augenzwinkern

Vielen dank an alle für die Hilfe.

__________________
R'au rulezz Augenzwinkern
29.02.2004 15:10 Mayday ist offline E-Mail an Mayday senden Beiträge von Mayday suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Boxenstecker abgebrochen; wie reparieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH