BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard zerstört? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mainboard zerstört?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

traurig Mainboard zerstört?       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also, ich wollte letztens auf dem Computer meines Bruders Win XP installieren. Das hab ich auch gemacht, nur hat er dannach nicht mehr richtig gebootet. Ich wollte das Bios checken aber da war ein PW drin. Da ich und auch mein Bruder das PW nich wussen wollte ich das Bios auf die Grundeinstellungen zurücksetzen, ich hatte also vor die Batterie rauszunehmen und wieder reinzutun.

Das hab ich auch getan allerdings lies sich die Batterie nich entnehmen. Jetzt wollte ich also den Bios Jumper einmal rausnehmen, weil ich gehört habe das das Bios dadurch auch resettet wird.

Als ich dann alle Kabel wieder angeschlossen hab und den PC anmachen wollte ging nichts mehr, es war so als ob der Rechner nich am Strom angeschlossen sei. Es tat sich gar nichts mehr.

Kann es sein das als ich den Stecker wieder reingesteckt hab es einen Kurzschluss gab und ich so Netzteil+Mainboard geschrottet hab? unglücklich
02.03.2004 18:20 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
Killerhand Killerhand ist männlich
¼ aller menschen sind dumm...versteh ich nich...


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 08.12.2003
Beiträge: 326
Herkunft: Papierkorb

      Zum Anfang der Seite springen

haste den Jumper wieder entfernt?

__________________
Hier meine tolle hammer fette mage krasse coole super Homepage:
www.killerhand.de
hier nochmal mein link
02.03.2004 18:28 Killerhand ist offline E-Mail an Killerhand senden Beiträge von Killerhand suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Wie entfernt? Ich hab den Bios Jumper rausgezogen und dann wieder reingesteckt? Ich hab auch versucht ohne Jumper zu booten, aber nichts ging, der PC hat überhaupt nich reagiert.
02.03.2004 18:31 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Was sagt dein Handbuch dazu?

Also bei mir gibt 3 PINs, da muß ich einmal umjumpern und wieder zurück. Bei anderen Mainboards soll man das nach dem man den Jumper auf die reset-position neustarten.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

02.03.2004 18:37 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Ein Handbuch existiert nicht mehr, da mein Bruder sowas nie aufbewart. Aber das icht (eigentlich) auch nicht das Problem, das Problem ist vielmehr das das der PC gar nicht mehr angeht, also ein Physisches Problem vorliegt.

Wenn ihr allerdings wisst wie man ein Bios Passwort 'umgehen' kann ohne Batterie und Jumper ect. bin ich euch echt dankbar, da mein Bruder im Moment einen ganz alten Rechner benutzt, der aber auch mit einem Bios Passwort geschützt ist. unglücklich

Bitte helft mir verwirrt
02.03.2004 18:42 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Gib erstmal die genaue Typenbezeichnung des MB, denn es gibt zuhauf Online-Manuals.

Wegen dem Kurzschluss.. also is eher unwahrscheinlich.. denn dann hättest du eigentlich was davon mitbekommen müssen oder es hätte verschmort gerochen etc.


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

02.03.2004 18:53 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Exekutor
Gib erstmal die genaue Typenbezeichnung des MB, denn es gibt zuhauf Online-Manuals.


Die mir alle nix nützen weil der PC ja noch nichmal angeht.


Zitat:
Original von Exekutor
Wegen dem Kurzschluss.. also is eher unwahrscheinlich.. denn dann hättest du eigentlich was davon mitbekommen müssen oder es hätte verschmort gerochen etc.


Ciao Exe


Naja, ich hab den Netzstecker reingesteckt und dabei das Netzteil in der Hand gehabt, habs fallen gelassen weil ich eine gewischt bekommen hab unglücklich


Jetzt gehts mir in erster Linie darum ein Bios PW zu knacken damit mein Bruder wenigstens den ganz alten Rechner benutzen kann. Nur kann ich auf dem Mainboard (was auch sehr alt ist) keine Batterie finden verwirrt
02.03.2004 19:05 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

....
aber in jedem MB-Manual stehen die einzelnen Jumper drin...

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

02.03.2004 21:04 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber was nützen mir die Jumper wenn der PC nicht angeht? unglücklich Ich drücke auf den Startknopf aber es tut sich nichts, der PC bleibt aus.
02.03.2004 21:10 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall muss der jumper wieder richtig sitzen!
und am besten machst du nochmal den vorgang des zurücksetzens so wies im handbuch steht!
aber du hast gemeint das du eine gewischt bekommen hast! da könnte es sein das du pech hast und das das mb auch was davon hatte und echt kaputt ist! oder einfach das das netzteil nur kaputt ist!
nimm einfach mal ein anderes und teste!

was jetzt das andere mb angeht!
bei ganz alten gibt es listen mit universal pw's du musst nur den bios hersteller wissen und die liste suchen und schon gehts!
habs selber mit nem alten mb probiert es funzt!
02.03.2004 22:49 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Originally posted by FireAdmiral
Ja, aber was nützen mir die Jumper wenn der PC nicht angeht? unglücklich Ich drücke auf den Startknopf aber es tut sich nichts, der PC bleibt aus.

Erst mal beruhige dich wieder, und hör auf dich an dem Gedanken festzukrallen, dass das mobo schrott ist, das ist noch nicht bewiesen.

Ein Manual in digitaler Form kannst du dir auch auf einem anderen, als dem kaputten PC anschauen und dort Informationen entnehmen, wie die Jumper für den normalen Betrieb sein müssen. Dann stellst Du die Jumper wieder in den richtigenn Zustand und probierst es erneut.

Wenn es wieder geht: freu Dich (und lies nicht weiter, du scheinst sehr leicht Panik zu bekommen Augenzwinkern )

Wenn nicht: Nimm alle (ja, alle!) Karten raus, zieh sämtliche Kabel raus, (ja, auch alle hinten und alle Floppy, HDD Kabel und was es nicht so gibt.

So, nun steckst Du die Grafikkarte wieder rein, und das Keyboard ran und Strom natürlich und schaltest das Ding wieder ein.

Wenn es jetzt wieder geht: freu Dich und setze nacheinander alles wieder rein. Vielleicht hast Du beim rausnehmen der Batterie an irgendeiner Komponente so unglückliche gewackelt, dass das Mobo nix sagt.

Wenn es wider Erwarten nicht gehen sollte: Scheiße. Bewahre Ruhe und überprüfe nochmals sämtliche Jumpersettings. Wenn das nichts bringt, benutze Deine Nase. Riecht es verschmort? Sind vielleicht Kratzer oder Schmauchspuren auf dem Board oder sind gar die Kondensatoren gestartet? Das sind die großen Zylinderförmigen Bauteile auf dem Motherboard meist in der Nähe der CPU. Wenn die Oben nach außen gewölbt sind, sind sie hinüber.

Wenn etwas dergleichen zutrifft, musst Du das Mainboard auswechseln. Wenn nicht, schau, ob es mit anderer Graka, Prozessor, Netzteil funktioniert. ... und möge Gott Dir helfen Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
03.03.2004 04:24 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

das nennt man auch systematische fehlersuche!
man sollte gleich auch cpu und ram testen bzw. bei mehreren ram riegeln nur einen einstezen!
ich habe schon so viele fast schrott mobos getestet und zum rennen bekommen!
nur man braucht gedult und teile wie graka cpu und ram die 100pro funzen sonst weißt du nie ob nur graka cpu oder ram schrott sind oder halt das mobo!
aber versuchs auf die weise und mit nem andren netzteil, dann melde dich wieder!
03.03.2004 13:30 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe jetzt alles ausprobiert, also alle Jumper dahin gesetzt wo sie standartmäßig sitzen sollen, alle Kraten und kabel rausgezogen und versucht den cp nur mit Minimalhardware zu starten, CPU ausgewechselt, Ram ausgewechselt und Grka ausgewechselt. Aber nichts hat geholfen unglücklich

Die Kondensatoren sind nicht gestartet, und auf dem MB gibt es (zumindest meines erachtens nach) keine äußeren Schäden. Unglücklich

Mir is gerade eingefallen das kurz nachdem ich den Netzstecker reingesteckt hab ich das Netzteil auf '130 Wat' umgestellt hab. Direckt dannach aber wieder auf 220 Watt. Kann es vielleicht daran liegen das die Steckdose 220 Watt durch das Netzteil gejagt hat aber das Netzteil auf 130 stand?


Auf jeden fall schönen Dank für die hilfe von euch smile )
05.03.2004 17:12 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Die Spannung wird ja normalerweise durch das Netzteil runter transformiert.. und wenn das versagt hätter, würdest d8u was riechen und/oder hättest die Transis explodieren hörn großes Grinsen


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

05.03.2004 17:47 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
shun shun ist männlich
Operator


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 58
Herkunft: Wolzhausen

      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Ich spreche aus Erfahrung, weil schon mal n Kumpel bei mir während der Rechner in Betrieb war die Voltzahl verstellt hat und plötzlich gabs nen funken und nen Knall und fast alles war im Arsch
05.03.2004 18:01 shun ist offline Beiträge von shun suchen
Worf Worf ist männlich
Oldtimer


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 17.11.2001
Beiträge: 85
Herkunft: Klingon Empire

      Zum Anfang der Seite springen

Kontrollier mal die Glassicherung im NT.Wenn du Glück hast ist nur die kaputt.

__________________
Lebt gesund und nehmt Eure Vitamine!!!
05.03.2004 22:15 Worf ist offline E-Mail an Worf senden Beiträge von Worf suchen
dermitohne dermitohne ist männlich
Reh


images/avatars/avatar-1951.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 279
Herkunft: Kirchhellen

Themenstarter Thema begonnen von dermitohne
      Zum Anfang der Seite springen

Kanns du das mal bitte etwas genauer erklären? Also, was genau is eine 'Glassicherung'? smile )
06.03.2004 20:46 dermitohne ist offline Beiträge von dermitohne suchen
jakuza jakuza ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 63

      Zum Anfang der Seite springen

du hast auf jeden fall das NT gekillt!
das kannst du getrost wegschmeißen! die sicherungen dürften in diesem falle keine chance gehabt haben!
also erstmal das NT tauschen!
übrigens isses mir vollkommen schleierhaft wie ein mensch so ...... sein kann! wie alt bist du? *kopfschüttel*
wenn du glück hattest ging der funke durch alles was angeschlossen war sprich es ist alles hinüber!
aber versuch mal ein anderes NT das was du drin hast wird zu 99% nie wieder etwas sagen!

in dem sinne viel spass!
07.03.2004 17:01 jakuza ist offline Beiträge von jakuza suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard zerstört?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH