BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Chemie Referat: Wasserstoff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referat: Wasserstoff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Referat: Wasserstoff       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leude

Also ich muss in Chemie unglücklich ein Referat halten über:
Wasserstoff Einsatz und Verwendung. geschockt
Vieleicht sind hier ein paar die sich da aus kennen
oder welche die einen tollen link haben wo das einfach erklärt wird!

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
03.03.2004 14:09 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

google sei mit dir

http://www.google.de/search?q=Wasserstof...gle+Suche&meta=

hope i could help you

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
03.03.2004 15:09 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

Naja soweit war ich schon...

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
03.03.2004 15:23 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
blotto
Aufsteiger


Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 28

      Zum Anfang der Seite springen

hm wasserstoff... (in welche klasse gehst du?)
fangen wir mal an. Wasserstoff ist der Stoff der am meisten vorhanden ist im universum, und somit auch auf der Erde. Wasserstoff steht an erster Stelle im perioden system und hat dort den namen H. In zukunft werde ich, wenn ich von wasserstoff rede, H sagen. Also H kommt überall vor. sei es in Wasser (wo 2 H Atome innerhalb von einem Molukül sind H2O) oder in kohlenstoff verbindungen (aus denen wir bestehen) und natürlich in sonnen. ich lasse jetzt ein paar sachen weg wiel sie nur zu kompliziert sind und werde zurück zur verwendung kommen.
Ja reines H wird z.B. in der Wasserstoffbombe benutzt. Da gehe ich aber auch nicht näher drauf ein (es sei den du bist interessiert). H komt in Brennstoffzellen zum einsatz, wurde früher als gas in Luftschiffen verwendet. H explodiert wenn er mit sauerstoff in berührung kommt und eine flamme dabei sit.
04.03.2004 23:54 blotto ist offline Beiträge von blotto suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^In der Wasserstoffbombe kommt Deuterium (schwerer Wasserstoff) oder Tritium (ueberschwerer Wasserstoff) zum Einsatz. Aber normaler Wasserstoff eignet sich nicht gut fuer eine Wasserstoffbombe.
Auch als Refelktor in Atomreaktoren eignet sich normales Wasser nicht gut. Aber mit Deuterium geht es da schon besser ab.

__________________
vescere bracis meis

05.03.2004 12:30 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

@blotto
Ich bin in der 8.
Deinen Text fand ich super! Danke!
Eigendlich könnte ich auch was über die Wasserstoffbombe schreiben.
Wen das mir jemand erklärt wie die funzt.
Und ich hab gehört das man Wasserstoff als Raketenantrieb benutzt stimmt das?

@Black Star
Sind Deuterium und Tritium Wasserstoff?

Mein Text sieht der Zeit so aus:

Wasserstoff, Einsatz und Verwendung

Der Antrieb von Fahrzeugen mit Wasserstoff ist momentan noch sehr teuer. Trotzdem könnte Wasserstoff unser Energieträger der Zukunft werden. Denn wird er in Verbrennungsmotoren unter günstigen Bedingungen verbrannt, so entstehen nur sehr wenige Schadstoffe. Beim Einsatz von Wasserstoff in Brennstoffzellen lässt sich sogar der Traum vom Auto ohne schädliche Abgase verwirklichen.
Fast jeder große Autokonzern arbeitet heute an der Entwicklung des Wasserstoffautos. Serienmäßig gefertigte Modelle gibt es aber noch nicht. Für die Verwendung des Wasserstoffs zum Antrieb gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Verbrennung von Wasserstoff ineiner Brennstoffzelle, die das Fahrzeug mit einem Elektromotor antreibt. Auf dem Münchner Flughafen werden seit 1999 Busse mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren auf die Tauglichkeit für den Alltag getestet. Insgesamt scheinen aber die Vorteile der Brennstoffzelle gegenüber dem Verbrennungsmotor zu überwiegen. Sie arbeitet effizienter, leise und als Restprodukt entsteht lediglich WasserWasserstoff / Sauerstoff

Natürlich muss noch was dazu.
Gebt mir noch ein paar Tips Augenzwinkern

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
05.03.2004 15:28 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
blotto
Aufsteiger


Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 28

      Zum Anfang der Seite springen

ich doof, vor mir liegt ein heft über raumfahrt. stimmt H wird auch als Raketenantrieb benutzt.
05.03.2004 16:33 blotto ist offline Beiträge von blotto suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt auch was über die Wasserstoffbombe aber mir fehlt was über der Raketenantrieb!! Bei google find ich auch nix was ich gebrauchen könnte.
Dan hätte ich:

H bei Antrieb von Fahrzeugen
H bei der Wasserstoffbombe
H bei Raketenantrieb
Gibt es da nicht mehr?

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
05.03.2004 17:48 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Sind Deuterium und Tritium Wasserstoff?
Deuterium und Tritium sind Wasserstoff Isotope.
Das häufigste Wasserstoff-Isotop enthält keine Neutronen,
Deuterium enthählt ein Neutron und Tritium sogar 2.

So wenn du noch mehr über H Isotope und Radioakivität wissen möchtest:
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/isotopes/

Weitere Verwendungen von Wasserstoff sind noch die Ammoniak Synthese (Paradebsp. für chem. Gleichgewichte)
und das Schweißen.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 05.03.2004 19:51.

05.03.2004 19:39 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
erstmal: Ich sehe an deinem Nick dass du ein LotW-Fan bist großes Grinsen

Jetzt der echte Beitrag:
Du solltest vielleicht noch erwähnen dass die Herstellung für H das für Autoantriebe gebraucht wird noch sehr sehr teuer ist (Man müsste die halbe Sahara-Wüste voll mit Solarzellen pflastern dass sich das wieder ausgleicht)

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
06.03.2004 09:50 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

moin´
@iRat_
Ja ich bin LOTW-fan wen man das so nennen kann.

Mein Freund muss schon ein Referat über die Herstellung und wo Wasserstoff vorkommt halten.
Also ich muss nur was über den einsatz und verwendung schreiben und vortragen.

Ich hab jetzt auch an dem text rumgebastelt und hab das noch über die Wasserbombe "geschrieben" (google hat geholfen) und der sieht so aus:


Bei der Wasserstoffbombe:

Die Wasserstoffbombe ist eine Weiterentwicklung der Atombombe. Es gibt zwei Arten von Wasserstoffbomben: die flüssige und die feste. Die flüssige Wasserstoffbombe besteht aus Tritium und Deuterium. Sie muss tiefgekühlt aufbewahrt werden. Die feste Wasserstoffbombe besteht dagegen aus Lithiumdeuterid (LiD) sie ist leichter zu transportieren als die Flüssige.
Bei der Explosion bildet sich eine Druckwelle, die das Explosionszentrum in alle Richtungen verlässt. Also auch nach oben und nach unten. Die nach unten gehende Welle wird innerhalb kurzer Zeit am Boden reflektiert und fährt anschließend als zweite Welle nach oben. Durch diesen Effekt, durch die extreme Hitze im Explosionsherd, und durch den großen Durchmesser der auf Tausende Grad erhitzten Luft, hebt sich eine riesige Luftmasse entsprechend schnell nach oben. Um diesen Luftstrom "nachzufüllen", muss am Boden entsprechend viel Luft in Richtung „Explosionsort“ nachströmen. Der Erfinder der Wasserstoffbombe war Edward Teller.
geht das?

Jetzt benötige ich nur noch etwas über den Raketenantrieb mit H
und bei Ammoniak Synthese was auch immer das ist....
wird beim Schweißen H verwendet?

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
06.03.2004 10:14 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne Facharbeit über alternative Energien geschrieben. Unter anderem auch über Kernfusion und die Verbrennung von Wasserstoff.
cocyhok.tk
Da findeste 'wasserstoff.pdf'.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
06.03.2004 17:05 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Also bis morgen muss ich fertig sein geschockt und ich brauch nur noch ein paar sachen
etwas über den Raketenantrieb mit H
Und schweißt man mit H?
Bitte ich brauche noch ein paar die mir helfen können smile )
thx

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.
09.03.2004 14:27 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

wieso sollte man mit wasserstoff schweißen???
soviel ich weiß is wasserstoff ein stahlschädling
aba kA genau

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
09.03.2004 15:17 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
Wichtig       Zum Anfang der Seite springen

Okay also hab ja nur gefragt weil ich das gehört hab....
Also ich muss jetzt dringend noch etwas über den Raketentreibstoff mit H wissen
Wen es geht bitte heute noch bis 22Uhr oder so danke

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gotcha: 09.03.2004 19:17.

09.03.2004 19:15 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

google is your friend:

www.terranischer-club-eden.com/special/sc41_vasimr.htm

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
09.03.2004 21:07 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Gotcha Gotcha ist männlich
r3agg3 gandalf -> Gotcha


images/avatars/avatar-2023.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 201
Herkunft: Südlich der Hanfplantagen von Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gotcha
      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Danke an alle die mir so gut geholfen habt
Ich hab ne 1
bekommen

THX!

ciao r3agg3 gandalf

__________________
WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gotcha: 11.03.2004 14:19.

11.03.2004 14:19 Gotcha ist offline E-Mail an Gotcha senden Homepage von Gotcha Beiträge von Gotcha suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Chemie Referat: Wasserstoff

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH