BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Warum nutzt ihr linux? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieso Linux
Weil es sicher ist 19 38.78%
weil der Quellcode zugänglich ist 12 24.49%
Weil es mir spass macht die ganze Hardware anzupassen damit es richtig funzt 10 20.41%
Einfach so 8 16.33%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Warum nutzt ihr linux?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

Warum nutzt ihr linux?       Zum Anfang der Seite springen

Warum nutzt ihr linux?

Ich nutzte es hauptscählich deswegen das wenn mir mal Windows abkackt ich immer noch ins inet kann! und nicht völlig hilflos bin. Auch fürs proggen ben7utz ich es lieber!!
30.03.2004 13:14 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Damit ich an solchen Umfragen teil nehmen darf... Augen rollen
Aus keinem der hier aufgeführten Gründe. Und das mit der Sicherheit ist nur ein Nebeneffekt.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

30.03.2004 13:23 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Weil Windows mir auf den Senkel gegangen ist und zwar gewaltig. Es verging praktisch kein Tag, an dem ich mich nicht darueber aufgeregt habe.

Und fuer meinen Server kam Windows gar nicht in Frage.

Also Linux
* hat bessere Performance
* hat mehr Sicherheit
* nervt mich nicht
* ist frei
* kostet mich 0Ct
* ist einfach schoener. Der Standart-Windows Desktop sieht zum schreien aus.
* Man kann mit dem System arbeiten und nicht dagegen (siehe AntiSpy und Co)

Dateianhang:
jpg ntvsunix.jpg (76 KB, 247 mal heruntergeladen)


__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 30.03.2004 13:59.

30.03.2004 13:58 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

das bild sagt einiges aus....


also ich nutze linux zwar noch nich so richtig, aber wenn dann wegen der sicherheit und weil es kostenlos ist....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

30.03.2004 14:44 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar nicht direkt Linux-User, aber ich, als BSD-User, fuehle mich hier einfach auch mal mit angesprochen großes Grinsen

Die Gruende sind:

- Die Fuelle an sehr guter Software, die ich, ohne Millionaer zu sein, nutzen kann
- OpenSource: Auch wenn ich selbst noch nie einen Blick in den Source geworfen hab, so haben die 1000 anderen schon getan und ich kann mir sicher sein, dass das OS nichts macht, was es nicht sollte (Stichwort Spy Augenzwinkern )
- Stabilitaet: Ich hatte min Windows immer riesen Probleme .. musste alle paar Stunden neustarten (Ich hab es allerdings nie bis zu XP geschafft)
- Das Bild von Black-Star spricht Baende .. ich tippe lieber einen Befehl, als 200 Klicks zu machen

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
30.03.2004 14:55 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Weil ich Kommmandozeilenfetischist bin, und von Microsoftprodukten loskommen will. großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
30.03.2004 15:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Warum ich Linux nutze?
- Weil ich Linux auf meine Bedürfnisse anpassen kann:
Ich kann selbst wählen, welche GUI ich nehme oder ob ich überhaupt eine brauche.
- Mit apt oder dem Gentoo-Portage ist Software leichter zu installieren als bei Windows.
- Es gibt bald nachdem eine Sicherheitslücke bekannt geworden ist Patches, die man EINZELN einspielen kann.
- keine Spyware
- Man lernt etwas über das System
- kostenlos
- BSD mag meine Harware nicht
- /home Verzeichnisse und config Dateien
- ssh
- Nie wieder Treiber CDs suchen

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
30.03.2004 18:38 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Warum ICH Linux nutze?
- Weil es grade Mode wird.
- Weil es einfach cool ist
- und weil man desshalb angesehen wird
- Weil ich mich dadurch selber cooler fühle (Als ob's cooler geht als ich so schon bin) <- Dieser Spruch ich den Klammern war schon sau-cool.

Ihr merkt schon dass ich cool bin oder ?

aja und ich nutze es ausserdem noch weil es
vom Netzwerk-OS Unix abstamm und man Tools wie "wget" hat - das, ich finde, von vielen Unterschätzt wird...
Oder was auch noch gut ist dass man nicht zwangsweise eine grafische Oberfläche installieren muss
UND - was sehr wichtig ist - Dass man Linux remote -installieren, -konfigurieren, -bedienen, -damit angeben kann ist

Mfg
iRat

P.S.
Dass es kostenlos ist finde ich jetzt nicht unbedingt das wichtigste Argument.
Windows ist ja auch - Kommt drauf an wo man's her hat - Freeware großes Grinsen Augenzwinkern

Und dass es sicherer ist... naja... es hat sicher weniger Sicherheitslücken.
Aber (Ich bin ja kein Experte - will ich auch nicht sein!!) wenn man es falsch konfiguriert kann man
auf ein System ganz leicht über SSH zugreifen. Bei Windows ist es nicht so einfach da Windows keinen SSH-Daemon installiert hat und Telnet funzt auch nicht wirklich (Ich glaub das liegt daran dass ich DSL hab)
Auf jeden Fall hat man bei Linux mehr Möglichkeiten drauf zu zugreifen was Einierseits nützlich aber auch riskant sein kann - vor allem für Newbies.

__________________
Hi, wie geht's ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iRat_: 01.04.2004 20:37.

01.04.2004 20:32 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

ich nutze linux, weil ich echt cool sein möchte - ich mein, ich bin schon cool (schließlich trage ich fette klammamotten --> meine mama hat guten geschmack und legt mir immer die fettesten der fettesten hosen raus - und die darf ich dann auch anziehen)
nein scherz bei seite: windows ist windoof, dass sagen immer diese freaks und die haben schon was drauf und ich will doch auch was drauf haben, außerdem bin ich hacker und die haben nun mal linux: l!nux rul3z!

[edit]: @ deef:
smile sagen wir es so - ich bin mir sicher, dass ich mir nicht sicher bin, dass ich mir sicher bin, dass der scherz danach aufhört! nein natürlich alles ernst gemeint!

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 02.04.2004 14:12.

01.04.2004 23:09 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

omg

Und Du bist Dir sicher, dass der Scherz aufhoert, wo du "scherz beiseite" schreibst?

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
02.04.2004 07:40 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

hauptsächlich, weil ich mehr über meinen pc wissen will... wie hardware funktioniert, wie das betriebssystem funktioniert etc. und während ich mir dieses wissen als windowsuser nur theoretisch aneignen könnte, indem ich massig literatur lesen würde, kann ich an linux selbst rumspielen - also machts mehr spass und imho is der lern und begreifeffekt auch viel größer, als wenn man nur liest - jedenfalls is das bei mir so...

und dann kommt noch das schöne gefühl hinzu, wenn dann was geklappt hat, und man etwas so eingestellt hat, wie man sich selbst es vorstellt, und auch noch genau weiß, warum das jetzt so funktioniert.

Naja, und wenn ich dann mal endlich die zeit finde, möchte ich von java wegkommen und auch noch C und andere berühmtere sprachen erlernen und dazu bietet linux von haus aus ideale möglichkeiten - und mit diesem wissen würden mir noch weitere neue möglichkeiten für linux eröffnet werden, die windows nicht bietet [Quelltext angucken und vielleicht sogar irgendwann mal verändern können... *traüm*]

Der sicherheitsaspekt kümmert mich weniger... ich hab nichts wertvolles, womit irgend son skript-kiddie was anfangen könnte. Und passwörter speicher ich auch nie auf platte/autovervollständigung

also im prizip nutz ich linux einfach nur, weil ich spass dran hab... nen besonderen nutzen gegenüber windows kann ich zur zeit leider noch nicht ziehen, da ich immernoch relativ neu in linux bin... aber wenn, dann werd ich mich nochmal hier melden Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

02.04.2004 18:12 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Ih will mir Linux saugen.

Finde kein richtiges Tuto.Hab mir schon Mandrake gezogen aber ich kann im Bios nicht einstellen das es mit der CD starten soll.

Aber wieder zum Thema

Also ich will mir Linux kaufen weil ich bei Windoof durchdrehe und ein Vortrag machen muss über heutige Technik.

Naja denn ich halte bei Windows Xp nicht mehr aus.

Bei Windoofs 98 und 95 ging das ja noch.
Aber bei XP brenne ich durch.

Ich behalte natürlich Xp bei aber.... bla bla bla
03.04.2004 22:33 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst dein Bios nicht unbedingt auf Boot-1: CDROM einstellen (Bei Mandrake)
Geh einfach über den Arbeitsplatz rein und du kannst dann entweder von dort aus das Setup beginnen oder Boot-Disketten erstellen.

Mandrake ist meine Lieblings-Distro weil man unter anderem sofort mit einem Normalen-User-Namen eingeloggt wird.

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
04.04.2004 16:48 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze Linux, weil es benutzerfreudlicher aufgebaut ist als alles andere was ich kenne. Den Desktop kann man maßschneidern Man hat viel mehr Auswahl. Wem KDE zu bunt ist, nimmt einfach was anderes. Wer gerne mit der Console arbeitet, hat gute Programme um fast alle notwendigen Aufabgen mit der Console zu bewerkstelligen. Wer aber gerne mit einem Klicker arbeiten möchte, hat auch GUI-Programme zur Auswahl. Die Softwaremenge ist unerschöpflich. Für jeden Schei** gibts schon irgendein Programm.

Es ist sicherer. Man braucht keine Antivirenscanner.
Das hat mir außerdem am aller meisten bei Windoof gestört.
Das booten dauert doppelt so lange, weil ich immer ein Norton bei mir starten musste, damit nicht der nächste MSBlast wieder draufkommt.

Jedes Programm ist kostenlos.
Für Leute mir wenig Geld in der Tasche optimal.

Linux ist nicht so eingeschränkt wie Windoof.
Nicht jede Geige hat den neusten Intel CO. 4 mit 3gh auf seinem Tisch.
Tja, Bill nicht jeder ist nunmal so Reich wie du.

Windoof ist einfach nur ein Haufen scheisse.
Muss man wirklich so sagen.
04.04.2004 16:54 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Warum nutze ich Linux? Nun:

- weil das konfigurieren ein Kinderspiel ist
- weil es open source ist (zwar lese ich nicht den source von linux, aber von diversen anderen freien programmen)
- weil es Spaß macht es zu tunen und rumzufrickeln (hehe)
- weil man was über das System lernt
- weil es kostenlos ist
- weil ich sysconfig nicht mag
- weil das booten blitzschnell geht
- weil ich mitbekommen, was wirklich beim benutzen passiert
- weil ich larswm mag

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flamesword: 11.04.2004 14:35.

11.04.2004 14:35 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze Linux weil es:

Gratis ist
Benutzerfreundlich
Den Desktop bei jedem Start auswählen kann
Und Sicherer ist obwohl ich genug Sicher bin ohne Internet großes Grinsen
11.04.2004 16:06 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Warum nutzt ihr linux?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH