BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Modem-Verbindung instabil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modem-Verbindung instabil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Modem-Verbindung instabil       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes: Die Übertragungsrate meines internen 56k Modems wird seit gestern Nachmittag immer geringer (vorhin betrug sie gerade mal 7 KB pro Sekunde) und bricht nach ein wenigen Minuten oder Sekunden einfach ab. Wenn ich mich einwähle, höre ich nach den gewohnten Wahltönen noch weitere, unbekannte Töne.
Das Modem-Kabel ist OK.
Einstellungen habe ich nicht verändert.
Ich habe meine Festplatte mit Ad-avare gescannt; nichts Auffälliges. Einen Virenscanner habe ich nicht, weil ich für mein Kunstprojekt (Fragt lieber nicht... smile ) einige Viren/Würmer zwischenlagere (Natürlich ordentlich gezippt); ansonsten klicke ich weder auf E-Mail-Anhänge noch surfe ich auf diesen Cracker/Dealer-Seiten.
Also, ich weiß nicht mehr weiter - hat jemand eine Idee?
Das System ist Windows XP Prof

__________________
+beware of the thing+
11.04.2004 00:27 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, besteht die Möglichkeit uns mal die Bezeichnung des Modems zu geben?

Hats du irgendwas neu installiert?
Welcher Provider?

Wegen V-Scanner, hol dir einen und du weisst ja in welchem Verzechnis die Viren hocken.. sollte ja kein Problems ein.


Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

11.04.2004 02:44 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

WievielKB hattest du am Anfang??
Mach es so:

Wenn du sonst nicht viel Zeug am Pc hast dann Uploade die Viren in einem FTP Server.(Sollte aber niemand Zugriff haben sonst gibts Zoff)
Dann installierst alles nochmal d.h Platte formatieren

Oder eben mal ein Tag Zeit nehmen und alle Provider testen.

Ich hatte mal gehört das es ein Progr. gib der alle Provider anzeigt mit Preis pro Minute weiss aber nicht wie es heisst


*Edit*

Ciao Exe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exekutor: 11.04.2004 12:24.

11.04.2004 10:41 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

@ morpheuis

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

sie hat xp prof und das hate auch geschrieben.....


ma zum thema

vberpack die viren in ein archiv, und dann saug dir ma antivir oder so
und scan dann ma, du brauchst ja "deine"viren net zu löschen wenn du weißt wo se liegen Augenzwinkern
wär ne möglichkeit

und 5 kb/s ??

bei ner kundin kam ich nur auf max 2kb/s

mfg the genio
11.04.2004 10:45 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheuis
Ja eben ich meine mit ner DFÜ Verbindung kannst du nicht viel erwarten


moin

was bitte hat das hie rmit dem thema zu tun ???

das ist doch nur spam

und nebenbei @ morpheuis

das meiste was du postest ist wenig brauchbar...

@ topic

hm vl doch ma n anderen provider testen
oder das modem neu i nstallieren etc / dfü verbindung neu angelgen

mfg the Genio
11.04.2004 10:50 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Die Bezeichnung des Modems ist CXT AC-Link Modem for ALi.

Vor kurzem habe ich T-Online Software installiert, als ich bei einer Freundin länger zu Besuch war und ihr Netzwerk mit ins Internet gehen sollte -- habe aber den Kram danach wieder runter gehauen. Das Programm meinte, es könnte keine Abhängigkeiten feststellen.

Provider ist T-Online.

Wegen dem Viren-Scanner... ich habe nur eine alte AV -Version in meinem CD-Archiv gefunden - nützt der mir überhaupt etwas, wenn ich mir doch keine Updates mit aktuellen Signaturen herunterladen kann, wenn die Verbindung ständig abreißt?

Die Viren habe ich jetzt endlich auf meine Linux-Partition umgeschlichtet; wollte ich schon lange machen, aber mit meinem Gedächnis ist es nicht weit her... großes Grinsen


Zitat:
WievielKB hattest du am Anfang??

Es lief recht stabil mit 52 bis 56 KB

Zitat:
Dann installierst alles nochmal d.h Platte formatieren

Ist das dein Ernst? Ich bin wirklich kein Freund solcher Radikal-Lösungen, außerdem besitze ich keine Windows-Installations-, sondern nur Recovery-CDs.

Zitat:
Oder eben mal ein Tag Zeit nehmen und alle Provider testen.

Ich habe einen speziellen billig-Tarif bei T-Online; diese Möglichkeit fällt längerfristig aus.

Zitat:
und 5 kb/s ??

bei ner kundin kam ich nur auf max 2kb/s

Mein Gott, wie lange braucht die, um eine Seite zu laden...? Ist das Modem aus der Steinzeit?

Zitat:
das modem neu i nstallieren etc / dfü verbindung neu angelgen

Mit den Treibern scheint soweit alles in Ordnung zu sein; ich habe keine eigentliche Software zu dem Modem (--> intern). Die DFÜ-Verbindung neu zu installieren brachte keine Besserung.


Falls es sich um ein Problem mit dem Gerät selbst handelt, wird sich das bald erledigt haben, da ich mir gerade bei ebay ein externes Modem ersteigere, welche angeblich auch unter Linux laufen soll... *Freude*

Danke für die rege Beteiligung^^


edit:
Ob es irgendeinen Zusammenhang gibt, dass Mozilla sich ohne ersichtliche Grund gelegentlich von selbst beendet?

__________________
+beware of the thing+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea: 11.04.2004 13:58.

11.04.2004 13:35 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Frozen_82 Frozen_82 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Schleswig-Holstein

      Zum Anfang der Seite springen

Woher hast du diese Zahlen? Mit einem Modem kannst du höchstens 7 KB/sec schaffen; mit isdn grad mal 8 kb. das ist nun mal theoretisches maximum. das du, wenn du einen download startest bei über z.B. 100 kb anfängst und sich dann runterpendelt ist normal.

Benutzt du die dfü-Verbindung oder das "einwahl-Prog" der telekom?

ist da ein unterschied festzustellen?

wirst du gekickt, selbst wenn du runterlädst oder nur wenn du gard nichts machst(eine fertiggeladene Seite durchliest) da werde ich auch öfter gefragt, ob die verbindung getrennt werden soll.

Gruß Frozen_82
11.04.2004 15:59 Frozen_82 ist offline E-Mail an Frozen_82 senden Beiträge von Frozen_82 suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frozen_82
Woher hast du diese Zahlen? Mit einem Modem kannst du höchstens 7 KB/sec schaffen; mit isdn grad mal 8 kb. das ist nun mal theoretisches maximum. das du, wenn du einen download startest bei über z.B. 100 kb anfängst und sich dann runterpendelt ist normal.

Diese Zahlen werden mir angezeigt, wenn ich mich einwähle; dann erscheint so eine Info-Blase, in der die Übertragungsrate steht; normalerweise ca. 52 kb/s - anscheinend habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Wie kann ich herausfinden, wie hoch diese Zahlen, die du meinst, bei mir sind?

Zitat:
Benutzt du die dfü-Verbindung oder das "einwahl-Prog" der telekom?

Die DFÜ-Verbindung; das Einwahl-Prog habe ich ja deinstalliert.

Zitat:
ist da ein unterschied festzustellen?

Ich habe mich nicht per Modem über diese Software eingewählt. Ausprobieren kann ich es jetzt nicht, weil meine Freundin die Installations-CD hat, nicht ich.

Zitat:
wirst du gekickt, selbst wenn du runterlädst oder nur wenn du gard nichts machst(eine fertiggeladene Seite durchliest) da werde ich auch öfter gefragt, ob die verbindung getrennt werden soll.


Besonders oft werde ich gekickt, wenn ich ICQ laufen habe, oder wenn ich eine Seite lade. Downloads kann ich gleich vergessen. Und fertige Seiten lese ich grundsätzlich offline durch um Geld zu sparen.

__________________
+beware of the thing+
11.04.2004 16:20 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Frozen_82 Frozen_82 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Schleswig-Holstein

      Zum Anfang der Seite springen

zum thema gekickt werden fällt mir leider auch wenig zu ein.

geschwindigkeit: wie du schon sagtest, steht unten-rechts in der taskleiste so ein symbol für netzaktivität(ist dasselbe, als wenn ein lan-kabel drinsteckt) wenn du da mit der maus drüber stehst oder über >rechtsklick->status(oder so) raufgehst wird dir nur angezeigt, dass du dich mit 56000 bit/sec eingewählt hast. auf die 7 kilobyte komm ich, indem ich 56000/8 gerechnet habe( bit -> byte) ist aber nur theoretisches maximum. das ist die geschwindigkeit, die angezeigt wird, wenn du was runterlädst.

du kannst nicht z.B. Freenet anwählen? versteh ich nicht.

Willst du linux später parallel laufen haben?
11.04.2004 16:39 Frozen_82 ist offline E-Mail an Frozen_82 senden Beiträge von Frozen_82 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

zur Geschwindigkeit: naja, mein 1 Modem schafft 40 KBit/s
mein zweiter 46-48 (beide sind 56k Modems, für den ersten hab ich damals 100 DM ausgegeben) großes Grinsen . Normaler Speed ist 5 KByte/s. Ist wahrscheinlich von der Telefonleitung abhängig.
Zum Problem: es scheint mir so als ob das an dem Provieder liegen würde, war früher bei Freenet und da gabs Phasen (damals haben die ihre Infrastrur gerade erweitert) besonders zu bestimmten Zeiten dass man entweder keine Verbindung mehr bekam oder diese auch sehr instabill war(und auch lahm). Momentan bei Arcor geht es(aber auch manchmal 32kBit "Superspeed") . Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachts, gegen 2-3 Uhr ausprobieren, es kann ja sein: a) die Teleheinis bauen gerade was um, deswegen wird da was auf einen Knoten umgeleitet - dieser ist überlastet.
b)der Knoten ist insgesamt nicht der Kapazität gewachsen
Vielleicht hilft da eine Nachfrage bei der Telekom. Ich denke Modemversagen ist da eher unwahrscheinlich. Wenn die Verbindung nachts also besser funktioniert, dann würde ich mir einen anderen Provider suchen, zumindest vorübergehend (z.b Arcor - mit anmeldung nur 0,87 Cent pro Minute + 5Cent pro Einwahl)
11.04.2004 16:57 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Amalthea Amalthea ist weiblich
Blutiger Anfänger


images/avatars/avatar-1517.jpg

Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Amalthea
      Zum Anfang der Seite springen

!Es läuft wieder recht stabil, wenn auch die Geschwindigkeit nicht so schnell wie gewohnt ist.

Zitat:
geschwindigkeit: wie du schon sagtest, steht unten-rechts in der taskleiste so ein symbol für netzaktivität(ist dasselbe, als wenn ein lan-kabel drinsteckt) wenn du da mit der maus drüber stehst oder über >rechtsklick->status(oder so) raufgehst wird dir nur angezeigt, dass du dich mit 56000 bit/sec eingewählt hast. auf die 7 kilobyte komm ich, indem ich 56000/8 gerechnet habe( bit -> byte) ist aber nur theoretisches maximum. das ist die geschwindigkeit, die angezeigt wird, wenn du was runterlädst.


Ach so! *Brett vom Kopf entfern*
Ich dachte schon, ich müsste mein Weltbild neu ordnen - dabei ging es nur um Einheiten... *g*
Allerdings sind wir uns einig, dass 7000 Bits/Sekunde nicht gerade viel sind? smile

Zitat:
du kannst nicht z.B. Freenet anwählen?


Ich könnte, aber mein Vater würde mich dafür skalpieren, wenn auf der Telefonrechnung mehr als die 29,95€ Pro Monat stehen würde, die ich ja durch diesen Tarif bei T-Online mit 2 Stunden pro Tag versurfen darf...

Zitat:
Willst du linux später parallel laufen haben?


Habe ich bereits; das einzige, was mich noch bei Windows hält, ist mein WinModem. oO"


@CDW
Du könntest Recht haben; allerdings lief es letzte Nacht auch nicht besser als am Tag, sodass ich es gegen 1 Uhr entnervt aufgegeben habe...

@morpheuis
Deswegen musst du doch nicht so schreien... Augenzwinkern
Ja, ich habe nachgesehen; die automatische Trennung ist deaktiviert.


Hoffe nur, jetzt bleibt es einigermaßen in Ordnung; danke für eure Hilfe!

__________________
+beware of the thing+
11.04.2004 19:09 Amalthea ist offline E-Mail an Amalthea senden Beiträge von Amalthea suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einfach mal bie deinem Provider nachfragen ob es in der letzten Zeit Störungen gab/gibt.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

11.04.2004 19:25 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Modem-Verbindung instabil

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH