BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian xserver-xfree86 crasht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen xserver-xfree86 crasht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

xserver-xfree86 crasht       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
seit längerem bekomme ich einen Fehler von xserver-xfree wenn ich meinen Desktopmanager kde oder gnome starten will dass er meine Maus nicht finden kann (Logitech Dual Optical, über PS/2 angeschlossen). Normal ist immer ein Errorscreen gekommen, jetzt passiert aber gar nichts mehr, der Bildschirm flacker nur die ganze Zeit, dann erscheint wieder die Konsole dann flackert er, also er will versuchen nen Desktopmanager zu sarten dass funzt dann aber nicht. So, dass große Problem ist nun dass ich nich weis wo von X die Logfiles liegen, sonst könnte ich euch den genauen Error geben. Aufjedenfall irgendwas mit mousedevice. Der Error kommt seit ich meinen Kernel per kernel-image geupdatet habe, funzt bei 2.4 und bei kernel 2.6 nicht. Hoffe ihr habt da Erfahrungen und könnt mir helfen.

Ps.: dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bringt auch nix, habe dort jedes (!) Mausmodell gewählt, funzt aber alles nichts. Wenn ich meine Maus in dne USB anschluss stecke erkennt er sie auch nicht, glaube da aber eher dass er den ganzen USB controller nicht erkennt.

__________________
CorvusCorone -> Champus
19.04.2004 15:27 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

      Zum Anfang der Seite springen

Die Logs solltest Du in /var/log/ finden

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
19.04.2004 15:29 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Habs jetzt soweit hinbekommen dass der xserver startet (x-window-system-core per APT installiert). Nun kann ich meine Maus aber nicht bewegen, bzw. ich kann sie bewegen aber der Mauszeiger bewegt sich nicht, d.h. er nimmt nichts von der Maus an. Unter dpkg-reconfigure xserver-xfree86 habe ich auch schon alles mögliche mit PS/2 ausprobiert, funzt aber kein modul mit der Maus. Gibt es spezielle Treiber für die Logitech Maus o.ä.?

__________________
CorvusCorone -> Champus
19.04.2004 15:52 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

apt-get install gpm
Dann gpmconfig
als device /dev/psaux
als repeater-protocol ms3
als Maus sollte IntelliMouse gehen, aber auch einige andere (autops2 sollte auch gehen)

Dann in xfree:
/dev/gpmdata als device und IntelliMouse als Maus.
gpm sollte dann eigentlich bei jedem Start gestartet werden, sonst mit rcconf gpm einhaengen.

__________________
vescere bracis meis

19.04.2004 20:18 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Debian xserver-xfree86 crasht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH