BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE lilo auf festplatte nach installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lilo auf festplatte nach installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

lilo auf festplatte nach installieren       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe es gewagt. Den ersten Schritt in die Linux Welt. Ich in noch ganz aufgeregt, aber das wird noch Augenzwinkern

Ok, ich habe auf mein Notebook eine Partition erstellt und darauf Linux installiert. Bei der Installation wurde ich auch gefragt, wohin der Bootmanager installiert werden soll. Tja, leider habe ich meine Literatur nicht sorgfältig studiert und auf den Rat eines sehr guten Freundes nicht gehört. Ich habe LILO auf die Diskette gespeichert. Und zwar weil ich Windows noch als Standardbetriebssystem behalten möchte.
Leider hatte das als kleinen Nebeneffekt, dass er gar kein Betriebssystem mehr gestartet hat, wenn ich die Diskette draußen hatte.
Windows und Linux konnte sehr gut und ohne Probleme gestartet werden, wenn ich es mit Lilo gemacht habe.

Nun meine Fragen: Wie kann ich Lilo auf die Festplatte nachinstallieren und wie kann ich das Standardbetriebsystem in Lilo ändern (welches nach 5-8 Sekunden automatisch gestartet wird)?

Dann mal noch nebenbei:
Hat jemand Erfahrung mit Linux (Suse übrigens) auf dem Notebook?
Ich habe als Netzwerkkarte eine PCMCIA. Erkennen tut er sie ohne Probleme und er meckert auch nicht rum. Leider kann er sich nicht ins Internet einwählen, obwohl ich einen Rooter habe und als StandardGateway den Rooter angegeben habe. Seine IP müsste er auch vom Rooter beziehen, ich weiß aber nicht, wo ich die finde, die er aktuell hat. Kann mir einer da nur kurz weiter helfen?

Gruß
zmaster
23.04.2004 12:26 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in die /etc/lilo.conf. Da findet sich eine Zeile
code:
1:
boot=/dev/fd0
oder ähnlich. Wenn du hier die erste Festplatte einträgst (/dev/hda), dann installiert sich LiLO auch dahin. Mit erneuter Eingabe von lilo werden die Einstellungen neu eingelesen und ein neuer Boot-Block geschrieben.

Weiter unten in derselben Datei findest du die Einträge für die installierten Betriebssysteme. Welches von denen per Default gestartet wird, steht in einer Zeile, die da
code:
1:
default=blubb
heißt (blubb ist hier das Label, welches du jenem Eintrag gegeben hast). Beispiel:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
default=Linux

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img

image=/vmlinuz.old
        label=LinuxOLD
        read-only
        optional
würde den Kernel /vmlinuz booten. Die Zeit, die gewartet wird, bis der Default-Eintrag geladen wird, steht in der Zeile
code:
1:
delay=20
(Note: das sind Dezisekunden, also 10 wäre eine Sekunde).

Bei deinem PCMCIA-Netzwerkproblem kann ich dir aber auch net helfen, da ich das Glück habe, bisher nur mit normalen PCI- (oder allenfalls ISA-) Netzwerkkarten arbeiten zu müssen *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

23.04.2004 13:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Die Angabe Deiner momentanen IP gibt Dir ifcondig bekannt, so in der Art:

anonym:~# ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:04:38:65:26
inet Adresse:192.168.1.4 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:33801 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:23428 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:43489568 (41.4 MiB) TX bytes:2229794 (2.1 MiB)
Interrupt:9 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6964 (6.8 KiB) TX bytes:6964 (6.8 KiB)

Deine Netzwerkeinstellungen müsstest Du über YAST machen können, oder mit ifconfig, diese Einstellungen gelten aber nur bis zum nächsten Neustart. Du kannst aber den Befehl in ein Shell-skript packen und beim start ausführen lassen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.04.2004 13:04 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Schau mal in die /etc/lilo.conf. Da findet sich eine Zeile
code:
1:
boot=/dev/fd0
oder ähnlich. Wenn du hier die erste Festplatte einträgst (/dev/hda), dann installiert sich LiLO auch dahin. Mit erneuter Eingabe von lilo werden die Einstellungen neu eingelesen und ein neuer Boot-Block geschrieben.

Das hört sich ganz gut an. Leider finde ich diese Datei nicht. Weder auf dem Notebook noch auf der Diskette.
Naja, auf der Diskette finde ich eigentlich gar nichts mit dem Explorer, weil da nur der MBR überschrieben wurde.
Wenn ich in die Konsole (auch Shell genannt, oder?) "lilo" eingebe, bekomme ich zurück, dass er keine Datei oder kein Verzeichnis namens /etc/lilo.conf finden konnte.
Oder ist es eine andere Datei?

[EDIT]
Schnell noch was zur Netzwerkkarte.
Habe die Konfigurationen nochmal angeschaut und alles nochmal angepasst. Dann habe ich mit ifconfig mir das anzeigen lassen. Als IP zeigt er mir 127.0.0.1 an. Finde ich nicht wirklich gut. Das heißt doch soviel, dass er nicht wirklich eine IP von meinen Router zugeteilt bekommen hat. Die wäre dann 192.168.1.x. Leider kann er sich nicht mal zum Router connecten.

2. Edit:
Ip wird nur in lo angezeigt und gar keine in eth!
[/EDIT]

Gruß
zmaster

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zmaster: 23.04.2004 13:45.

23.04.2004 13:36 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

In /var/log/dmesg kannst Du nachschauen ob und als welches Interface Deine PCMCIA-Karte erkannt wird. Das Du das 127.0.0.1 angezeigt kriegst, ist schon in Ordnung, denn ohne Loopbackinterface wird gebraucht.
Poste uns sonst schlimmstenfalls mal Deine /var/log/dmesg.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.04.2004 14:39 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
Achtung nur noch lilo, bitte       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal großes SORRY an gandalf.
Ich habe schon begonnen Linux zu verfluchen, bis ich doch tatsächlich heraus fand, warum Linux nicht so wirklich ins Internet will.
Zuerst steckte wirklich ein Netzwerkkabel im Notebook, welches aber nicht mit dem Rooter verbunden war, sondern mit meinen anderen PC - also Cross over.
Da ist natürlich kein DHCP Server installiert.
Beim zweiten Versuch, habe ich doch gleich ganz das Netzwerkkabel vom Notebook ferngelassen. Linux blieb trotzdem eisern und ließ mich nicht ins Internet Augenzwinkern
Naja, jetzt steckt das richtige Kabel an der richtigen Stelle und Linux kann ins Netz.

Jetzt muss nur noch LILO in den MBR meiner Festplatte und weg von der Diskette. Das mit der Diskette ist ja kein Problem. Da müsste ein normales format a: in Windows völlig ausreichend sein. Aber wie kann ich nun LILO auf die Festplatte bekommen, sodass ich nicht dauernd die Diskette im Laufwerk haben muss?

Gruß
zmaster
23.04.2004 15:45 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
Ende des Themas       Zum Anfang der Seite springen

Ok, nach langer Suche habe ich endlich in Yast2 eine Kategorie Booting gefunden und konnte dort erfolgreich LILO woanders installieren lassen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
24.04.2004 18:32 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
<|condishl#1|> <|condishl#1|> ist männlich
sEcOnD wAvE

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 22
Herkunft: ausem' all

      Zum Anfang der Seite springen

hey zmaster: funkt dein notebook modem unter linux?? meins hat da nicht gefunkt.

__________________
lasst euch von niemanden etwas gefallen und gebt nicht nach!!!!
27.04.2004 22:01 <|condishl#1|> ist offline E-Mail an <|condishl#1|> senden Beiträge von <|condishl#1|> suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE lilo auf festplatte nach installieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH