BlackBoard » Computerecke » Software » Festplatten Image: welches Prog? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatten Image: welches Prog?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jority
miracle_priest


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 28

Festplatten Image: welches Prog?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also in der Firma erstelle ich oft HDD-Images mit Partition Image für verschiedene Abteilungen.
da wir grade PC's mit 80 GB Platten bekommen haben und Partition Image nun anscheinend an seine Grenzen, was die Größe von Platten angeht, gestoßen ist, muss jetzt ein gutes Prog ran.
wichtig dabei ist das auf der Platte nichts drauf sein soll also ein komplettes Image(Windoof, Office, u.v.m.) erstellt werden soll.
Dabei ist es eben wichtig das die Partition wiederhergestellt werden kann ohne vorher ein OS zu installieren.
Das ganze sollte nicht so teuer sein.

so schöne Grüße
Jority
04.05.2004 15:30 jority ist offline E-Mail an jority senden Homepage von jority Beiträge von jority suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bevorzuge Norton Ghost. Das läuft unter DOS und kann vorm Hochfahren gestartet werden um das Image wieder aufzuspielen etc. ie meisten Firmen wo ich gearbeitet habe haben diese Tool benutzt.

__________________

04.05.2004 15:37 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da noch einen gratis Vorschlag:

Knoppix und dann die Manpage zu "dd" durchlesen.
Gut, schnell, günstig.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

04.05.2004 16:15 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
jority
miracle_priest


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von jority
      Zum Anfang der Seite springen

hi,
also ich habe mir beide Lösungen angesehen und habe mich auf Grund eines Test von CHIP für Norton Ghost entschieden.

bis denne
Jority Error
05.05.2004 09:46 jority ist offline E-Mail an jority senden Homepage von jority Beiträge von jority suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur Norton Ghost empfehlen. Es ist sehr gut. Das benutze ich auch!

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
05.05.2004 12:23 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

      Zum Anfang der Seite springen

es ist wirklich gut... habe damit 3 pc-räume zu je min. 20 rechner neu gemacht nachdem ich mit einen als master eingerichtet habe und den rest alles übers netzwerk geworfen *g* ging echt klasse is wirklich top...

cu file

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

05.05.2004 14:25 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

dd ... Probleme / Lösung?       Zum Anfang der Seite springen

@Gandalf

Stimmt.
Ich habe auch schon Images mit "dd", und "gzip" zur Komprimierung, erstellt.

Ich sehe zwei Probleme:

ein kleines:
dd kopiert, im Gegensatz zu komerziellen Programmen, auch den freien Platz in der Partition mit, "as is" d.h je nachdem was da mal war, verschlechtert das die Komprimierung, denn weder Windows noch Linux überschreiben Sektoren mit x'00' oder x'20' beim Löschen von Dateien.
Lösung:
Linux nicht mit dd, sondern Verzeichnisbaum-weise mit "tar" und "gzip" sichern,
"tar" und "gzip" auch geeignet für FAT und FAT32.
Knoppix kann zwar inzwischen auch auf NTFS schreiben, so ginge auch "tar", aber die Datei- und Verzeichnisrechte von NTFS können unter Linux nicht mitgesichert werden. Nach dem Restore mit "tar" hätte "everyone" "full access".
Deshalb "dd" für windows NTFS.
Und in der "MSDOS" Box von Win NT4 gibt es noch ein nettes Feature. Eine vorher angelegte TEXT.TXT (mit nichts anderem als einigen Leerzeichen) kann man "unendlich aufblasen" bis die Partition voll ist.
type text.txt >>text.txt
und danach diese TEXT.TXT wieder löschen.
Das verbessert die "gzip" Komprimierung des dd images.
Bei Win 2000 oder 98 geht's leider nicht.

ein grosses Problem:
das Zurückkopieren eines dd images auf eine jungfräuliche Festplatte ist nicht so ohne. Man muss zunächst mal eine Partition gleicher Grösse anlegen. Zu gross vergeudet Platz weil dieser nach dd restore nicht mehr adressierbar. Zu klein führt ins Chaos (Überlappung mit einer Folge-Partition weil Sektoren adressierbar über den end-Parameter hinaus in der Partitionstabelle der Festplatte)
Und kommt das dd restored image auf eine HDD anderen Typs oder auch nur an eine andere Stelle der gleichen HDD, mit anderer track/sector-Rate zu liegen, werden von Programmen wie Partition Magic unüberwindliche Fehler gemeldet werden und Kopieren, Verschieben und Verkleinern/Vergrössern zerstört Partition oder wird verweigert.

Falls jemand mit diesem 2ten Problem Erfahrung hat und/oder eine Lösung gefunden, dann bitte hier berichten.


Deshalb bei ich für Windows-Partitionen dann doch wieder auf Drive image (kostenlose aktuell-2 Version von Zeitschriften-CD) umgestiegen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 08.05.2004 15:35.

08.05.2004 15:27 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

      Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle Acronis True Image...
Benutze es selber und ich brauche dafür keine CD's für das Backup..

cya 50Cent

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
08.05.2004 18:12 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Festplatten Image: welches Prog?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH