BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Textfeld --> HTML ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Textfeld --> HTML ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flanders
unregistriert
Textfeld --> HTML ???       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !!!

Ich habe da so mehrere Textarea-Felder in HTML. Möchte nun das man in diesen Feldern auch HTML Code wie center oder so verwenden kann!!

Wie geht das ??? <---Hier konnte ich ja acuh HTML Code benutzen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flanders: 26.05.2004 09:26.

26.05.2004 09:25
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Textfeld --> HTML ???       Zum Anfang der Seite springen

Das ist letztendlich eine Sache des Skriptes, welches die Formulareingaben auswertet.

Du hast hier BTW nicht HTML verwendet, sondern BBCode. Der Sinn darin liegt, dass man bei der direkten Verwendung von HTML eine Menge Blödsinn anstellen kann (JavaScripte einbauen, Formatierungen verwenden, die man eigentlich nicht haben möchte etc.). Daher wird normales HTML in der Regel in normalen Text umgeschrieben (spitze Klammern und Anführungszeichen in ihre HTML-Umschreibungen geändert) und die vorher definierten Ersatz-Tags wie z.B. [b] anschließend in das HTML-Pendant <b> umgeschrieben. Mit den Stringfunktionen diverser serverseitiger Programmiersprachen ist das ja alles kein Problem Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.05.2004 12:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist nicht möglich. Beim Schreiben deines Posts konntest du aber kein HTML verwenden (du hast es zumindest nicht formatiert gesehen). Und das war eine textarea. Ihr auf dem Board ist das mit php gemacht. Und wenn du ein Post liest, dann steht das nicht in einem Textfeld, sondern ganz normal als HTML.

Wenn du den text so anzeigen lässt, müsste es gehen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
<html>
<body>
<a name="feld"></a>
</body>

<script>
    feld.innerHTML="<i><b>Das ist ein Test</b></i>";
</script>
</html>


Aber das hilft dir sicher nicht weiter. Was soll da überhaupt abgehen. Soll man beim schreiben des Textes den Text gleich formatieren können, oder wie?

__________________
Grüßle, Medi
26.05.2004 12:38 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Flanders
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe den Text ein z.B.:

<center>Hallo</center>

Und dann drücke ich auf senden und das gleich Text feld wir wieder angzeigt nur das Hallo jetzt in der Mitte steht (ich sende das POST ann die gleiche (Seite)
Das ganze wird in eine Datenbank greschriben.
26.05.2004 13:01
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Dann schreibst du eben genau den Text in die Datenbank, der in der Textarea steht. Eventuell musst du da mit den Anführungszeichen aufpassen, dafür gibt's aber so tolle Funktionen wie addslashes() und stripslashes() für's anschließende auslesen in PHP. Wenn du das dann direkt mit echo $blubb; ausgeben lässt, sollten die HTML-Tags auch berücksichtigt werden.

Ansonsten verstehe ich dein Problem net, und dann wär'n Codebeispiel mal ganz hilfreich *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.05.2004 13:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Flanders
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

So ich erkläre es nun nochmal ausfürlich!
Ich habe folgendes Texteingabe Feld (form):


<form action=bericht.php method=\"POST\">
<input type=\"text\" value= \"$avar[zeile1]\" name=\"zeile1\" size=80></input>
<input type=\"text\" value= \"$avar[zeile2]\" name=\"zeile2\" size=80></input>
<input type=\"text\" value= \"$avar[zeile3]\" name=\"zeile3\" size=80></input>
<input type=\"text\" value= \"$avar[zeile4]\" name=\"zeile4\" size=80></input>
input type=\"text\" value= \"$avar[zeile5]\" name=\"zeile5\" size=80></input>
</form>


$avar[zeile1] ... wird aus der Datenbank ausgelesen und als value angezeigt.

Insgesamt gibt es 5 Eingabe Felder (Namen: zeile1 bis zeile5)

Und und diese Felder (zeile1 bis 5) soll man nun z.B. den Text mit center in die Mitte setzen können.

Das ganze wird dann an die selbe Seite geschickt, per POST und gleichzeitig per UPDATE in die Datenbank geschrieben bzw. aktualisiert, danach sieht man dierekt was man eingebeben hat in diesen Textfeldern.

Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht fragen !!!
DANKE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flanders: 27.05.2004 22:09.

27.05.2004 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Textfeld --> HTML ???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH