BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU-Temparatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CPU-Temparatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

CPU-Temparatur       Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU zu warm wird.

Ich habe ein EpoX 87KRA2i und einen AMD Athlon XP 3000+, der nicht übertaktet ist.

Ausserdem habe ich vorne, hinten und in der einen Seite einen Gehäuse-Lüfter, von denen der Vordere und Hintere runtergeregelt sind.

Als CPU-Lüfter habe ich den Thermaltake Silent Boost

Jetzt, wo es ein wenig wärmer geworden ist, ist meine CPU so um die 53-57 Grad Celsius warm. Vor ein paar Tagen wollte ich auch noch eine DVD rippen und da ist die Temparatur bis zu 60°C angestiegen und mein PC hat neugestartet.

Achso, und Wärmeleitpaste habe ich welche mit Silber, die sehr gut sein soll.

Ein Freund von mir hat dasselbe Mainboard, dieselbe CPU, denselben Kühler, die selber Wärmeleitpaste und ich hab das von ihm zusammengebaut, doch seine CPU hat bloss eine Wärme von um die 50° maximal...er hat auch 4 Gehäuselüfter, die immer voll an sind...Abar kann das den unterschied machen???


Kann mir jemand irgendwas sagen, um meine CPU kälter zu kriegen?? (aber nun nicht wasserkühlung oder so, das ist mir zu teuer)

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

07.06.2004 23:42 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

hmm...       Zum Anfang der Seite springen

meines erachtesn sehe ich kein problem ... hast du wärmeleitpaste zwischen prozi und kühlerrippen ( nehme ich doch stark an)

hmm eventuell is dein lüfter schwächer ( der auf der cpu )

ansonstn reinige mal das lüftergitter ... mehr weis ich auch nicht aber 60°C ist meines erachtesn nicht soo schlimm aber mehr sollte es nicht sein...

FrOzEnGrEeTs by ColdFire
08.06.2004 09:37 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

also ich hab den amd64 3000+ newcastle,und bei mir wird der nicht über 30° - 40° warm

ich würde einfach mal sagen dein cpu lüfter ist sos chwach (kauzfe besser nie ein lüfter der maximal für deine cpu ausgelegt ist)

mfg the Genio

ps: mein lüfter Kühler Cooltek CT8C-48 CU SA/478/754
da kann man sich meinetwegen auf den kopf stellen, der macht 2500 touren ist sehr leis eund bringt volle power 8)
08.06.2004 13:28 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

AMD 64 sind grundsätzlich kälter. daher ist kein Vergleich möglich.

Zu den Temperaturen. Bei AMD wird es zu ab 75°C krietisch. Bei den alten (bis zur 64 reihe) weiß ich das sie bis zu 90°C verkraften.
Schau mal in dein Mainbord. Da suchst du nach ner Option für die Temperaturkontrolle und schalte sie ab oder setzte sie höher.

Cu Schwabe
08.06.2004 13:45 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

also: ich habe nen cpu lüfter der für meine cpu geeignet ist und nen freund von imr hat, wie ich oben ja auch schon geschrieben hab, den gleichen lüfter und seine cpu ist kälter...

sauber gemacht habe ich den lüfter auch schon, wärmeleitpaste hab ich auch richtig aufgetragen...


auch wenn die cpu das aushalten würde, so ist es doch besser, wenn sie kälter ist, auch wegen der langlebigkeit...und deswegen frage ich, weil meine cpu sollte in meinen augen auf jeden fall unter 60 grad haben und wenns geht eben um die 50 rum...


temparatur-kontrolle im bios hab ich aktiviert...deswegen fährt er ja auch in den standby modus (aus dem ich ihn nicht wieder aufwecken kann, wiel ich nicht weis wies geht)...das passiert bei 60 grad und bei 58 ist warnung...habe ich extra so, da ich ja nen bisschen kontrolle haben will...

und cih denke, jetzt wo es sommer wird, soll es ja auch ncoh wärmer werden und die cpu damit auch noch heisser...und dann wären es schon über 60 grad und wenn ich dann noch was prozessorbelastendes mache, wirds übel...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

08.06.2004 14:33 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

noch ein tipp... es kann sein das dein mobo einfach flasch misst ( temp)

messe mal nach mit nem thermometer d.h. nicht auf die cpu halten sonder mal in den grill am boden reinstecken oder ganz moder mit infrarot messen ... ich vertrau dem tempfühler nicht der bei diversen tools ausgelsen wird abweichungen von 6 °C is keine seltenheit

also wenn mir noch was einfällt dann meld ich mich wieder aber derzeit bin ich mit meinen kentnissen am ende.

CF
08.06.2004 17:28 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

dann wäre es aber ein fertigungsfehler und es wäre bei jedem so...

aber wie schon zweimal gesagt, hat nen freund von mir die gleichen komponenten und die cpu ist viel kühler...egal ob nun anzeige falsch oder nicht, weil bei ihm würde es ja auch falsch angezeigt werden dann...


btw...hab kein thremometer... unglücklich

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 08.06.2004 19:43.

08.06.2004 19:42 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

      Zum Anfang der Seite springen

mal ausgestaubt ???
also bei mir hatten die lüfter zu viel staub dann is er zu warm geworden und ist runtergefahren.
ich würde mal rausstauben!
08.06.2004 19:57 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
Morph Morph ist männlich
krankes hirn


images/avatars/avatar-2242.jpg

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: /usr/ports/german

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sleeepy
dann wäre es aber ein fertigungsfehler und es wäre bei jedem so...

das ist so nicht ganz richtig. der waermesensor ist naemlich auch nur ein fuehler. der sitzt oder sass bei epox im sockel unterhalb der cpu. wenn der bei dir auch nur drei vier millimeter naeher an der cpu sitzt als bei deinem freund (der streifen ist beweglich) dann kommen da ruckzug ein paar grad zusammen.
was auch sein kann das ihr beide verschiedene revisionen des boards habt oder verschiedene bis versionen. epox aendert da gern das eine oder andere detail.

__________________
Zitat:
Irre explodieren nicht wenn sie ins tageslicht kommen, egal wie irre sie sind.

09.06.2004 00:03 Morph ist offline E-Mail an Morph senden Homepage von Morph Beiträge von Morph suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

nein, wir haben exakt das gleich mainboard, wir haben es in der gleichen woche gekauft...

entstaubt hab ich auch schon öfters...bringt nix...die cpu temp. war von anfang an höher als ich dachte...


und der sensor sitzt bei uns beiden direkt an der cpu...der war so hoch, dass wir den mit der cpu runtergedrückt haben...ok der ist ja auch nicht wirklich starr...

und ich hab beide cpus eingebaut und so...da heisst, das müsste also alles gleich sein...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

09.06.2004 22:56 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Glavis Glavis ist männlich
Zocker


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 445
Herkunft: Genpool

      Zum Anfang der Seite springen

In welche Richtung laufen die Gehäuselüfter?
Evtl. mal den Luftstrom optimieren (Kabel bündeln, etc.)
Das falsche Ausrichten der Lüfter kann schon mal was bringen,
ein Freund von mir hatte das vergessen und so nen Hitzestau gehabt, dass das Teil im Sommer bei Belastung abgeschaltet hat.

Ansonsten würd ich mir den Kühler anschauen, Fertigungsfehler sind bei TT net unüblich.

__________________

Es gibt nicht Neues, immer bloß zeitgemäß Ausgedrücktes.
Viel Freud. Viel Leid. Irrungen, Wirrungen. Das alte Lied.

10.06.2004 16:57 Glavis ist offline E-Mail an Glavis senden Homepage von Glavis Beiträge von Glavis suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

der kühler ist in ordnung, hab ich schon nachgeschaut....


vorne vor den hds geht luft rein, in der seite geht luft rein, hinten geht luft raus...

is genauso wie bei meinem kollegen, bei dem die cpu kühler ist...


hab schon rundkabel und kabel versteckt/gebündelt...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.06.2004 17:16 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Achtung messen!       Zum Anfang der Seite springen

Mess mal die drehgeschwindikeit deines und das von deinem freundes Lüfter... eventuell lüfter schächer verdreckt usw...

andernfalls selber prozi selbes momdo selbes case müssen nicht heißen selbe temperatur... selbes betriebsystem selbe graka selbe hdd selbes netzteil spiele natürlich auch eine rolle... ich würde sagen mach dir keine sorgen wenn du mal ne höhere temp hast oder pack dir nen neuen lüfter drauf am besten einen mit heatpipes...


lg CF
10.06.2004 17:51 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
RE: messen!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ColdFire
andernfalls selber prozi selbes momdo selbes case müssen nicht heißen selbe temperatur... selbes betriebsystem selbe graka selbe hdd selbes netzteil spiele natürlich auch eine rolle... ich würde sagen mach dir keine sorgen wenn du mal ne höhere temp hast oder pack dir nen neuen lüfter drauf am besten einen mit heatpipes...


gibst du mir das geld fürn neuen lüfter? *gg*


aber os, graka, hdd, netzteil haben doch nun nicht wirklich mti der cpu temp zu tun....also warum das??


btw...mein netzteil ist stärker...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.06.2004 18:14 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

RE: messen!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sleeepy
gibst du mir das geld fürn neuen lüfter? *gg*


tja deine Oma/Opa Fragen? *g*

hmm wenn im case ne dementsprechende temp herrscht bzw nix zum abkühlen da ist !

Bau dir ne lüftersteuerung von deinem nächsten taschengeld oder pump deine großeltern an *g*

lg CF
10.06.2004 18:23 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bitte dich, selbst ein 80er Paspst lüfter hat mich gerade 25Eur gekostet. Und ein normaler 60er dürfte so um die 6-7Eur liegen.

Cu Schwabe
10.06.2004 19:35 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Cheesfish
Junior Member


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 137

      Zum Anfang der Seite springen

hatt es den staub auf dem cpu kühler??
wenn ja raussaugen
10.06.2004 21:07 Cheesfish ist offline E-Mail an Cheesfish senden Beiträge von Cheesfish suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cheesfish
hatt es den staub auf dem cpu kühler??
wenn ja raussaugen



1. sollte man bei sowas eher rauspusten...

und 2. hab ich schon gesagt, dass ich ihn schon sauber gemacht hab:

Zitat:
entstaubt hab ich auch schon öfters...bringt nix...die cpu temp. war von anfang an höher als ich dachte...



ausserdem hast du das weiter oben schonmal gesagt...einmal reicht glaube ich...nappel... Augen rollen


und ich meinte natürlich nicht nur den lüfter, sondern den kompletten kühler, und 25 euro sind für einen schüler wie mich, viel geld...vorallem, wenn es eigentlich schon ein guter lüfter ist, der bei anderen wunderbar fuktioniert und noch nichtmal nen halbes jahr alt ist...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.06.2004 21:28 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

Themenstarter Thema begonnen von sleeepy
      Zum Anfang der Seite springen

so, ich weis immer noch nicht, wodran es lag, dass meine cpu zum schluss sogar mal bis zu 70grad warm wurde, aber hab das problem jetzt gelöst...


hab ganz einfach cpu ausgebaut, alles ganz gründlich sauber gemacht, wärmeleitpaste entfernt, neue andere wärmeleitpaste als vorher draufgemacht, wieder zusammengebaut und schon ist die cpu wieder dauerhaft unter 50 grad celsius...

ich weis nicht wodran es gelegen hat, da auch die wärmeleitpaste, die schon drauf war, noch nicht hart war und gut verteilt war und es extra silberwärmeleitpaste war....und soviel staub war in den kühlrippen und im lüfter auch nicht...da war sonst aufm boden des gehäuses viel mehr...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

23.06.2004 14:42 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sleeepy
ich weis nicht wodran es gelegen hat, d....und soviel staub war in den kühlrippen und im


tja nimm dir meine tipps zu herzen und alles klappt.. großes Grinsen

FrOzEnGrEeTs by ColdFire let´s Freeze
23.06.2004 14:48 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » CPU-Temparatur

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH