BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » router und IP-forwarding » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen router und IP-forwarding
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pmeyer pmeyer ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 05.02.2002
Beiträge: 65
Herkunft: Melle bei Osnabrück

router und IP-forwarding       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir einen Router gekauft(ACER WLAN 11 b). Nach tagelangem herumprobieren und firmware-Update habe ich es endlich geschaft damit online zu kommen. Es funktionierte aber nicht viel(z. B. P2P oder Gamespy funktionierten nicht). Goggle-Suche brachte mich dann auf IP-Forwarding. Da ich keine Ahnung habe, welche Ports ich wann, wofür brauche, habe ich einfach alle Ports(1-65535) für die IP geforwardet die ich gerade vom DHCP-Server zugewiesen bekommen habe. Danach hat es funktioniert.

Nun den zweiten Rechner über WLAN angeschlossen, Online gegangen und die gleichen Probleme gehabt. Also wieder in die IP-Forwarding Einstellungen des Routers gegangen und für die IP des 2. Rechners ebensfalls alle Ports geforwarded.

Dann kam sinngemäß eine Fehlermeldung "Portsetting overlaps with other IP Adress". Ich kann also offensichtlich einen bestimmten Port nur auf eine IP forwarden. Was ist aber nun, wenn der 1. Rechner vom DHCP mal eine andere IP bekommt oder beide Rechner über Gamespy spielen wollen?
11.06.2004 11:43 pmeyer ist offline E-Mail an pmeyer senden Beiträge von pmeyer suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise kann man bei vielen Programmen einstellen, über welche Ports sie laufen. Dann gibst du auf einem der beiden Rechner einfach andere Ports an, die du nur auf diesen aber nicht auf den anderen Rechner forwardest.

Außerdem solltest du wirklich nur die Ports weiterleiten, die du auch wirklich brauchst, also 135-139 z.B. auf jeden Fall nicht. Wenn du nicht genau weißt, welches Programm welche Ports benutzt, dann schau in der Dokumentation oder notfalls bei Google nach.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2004 11:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
hants hants ist männlich
deine mutter


Dabei seit: 01.02.2002
Beiträge: 79

      Zum Anfang der Seite springen

servuz,

den selben router hab ich auch - aber noch nie probleme damit gehabt^^

Zitat:
Was ist aber nun, wenn der 1. Rechner vom DHCP mal eine andere IP bekommt


der rechner hat intern immer die gleiche ip- abhängig davon an welchem anschluss du ihn mit dem router verbunden hast. extern haben alle rechner die selbe ip- die vom router (intern hat der router die ip
192.168.1.254 wenn du die in den browser eingibst kannst du alle möglichen einstellungen ändern).

ip forwarding ist zwar nicht schlecht, aber ein dmz tuts auch.

ein router hat eine feste ip, und zwar die die du hättest, hättest du dich manuel ins internet eingewählt. der router sorgt jetzt dafür, dass mehrere rechner mit der selben ip ins internet können. Ip forwarding/einen dmz brauchst du nur wenn man von aussen, ohne dass du was gemacht hast zu dir connecten will- in diesem fall weiss der router nicht an welchen rechner die information weitergeleitet werden soll => mit einem dmz oder durch ip forwarding legst du fest welcher rechner standardweise alle/bestimmte informationen mit einem nicht näher definierten ziel(interne rechner ip) bekommen soll.
du kannst auf beiden rechnern beispielsweiese emule installieren(sinnlos?) und in beiden emules dann die verwendeten ports umstellen, so das beide emules verschiedene ports benutzen. dan forwardest du auf den jeweiligen rechner- und schon läufts auf beiden rechnern als wenn kein router da wäre.

online zocken müsste ohne ip forwarding funktionieren, da du dan mit deinem rechner die verbindung zum jeweiligen server aufbaust.


cya, Hants

__________________
grandmaster S: rechtschreibfehler können jedem passieren... (außer lx)
11.06.2004 12:08 hants ist offline E-Mail an hants senden Beiträge von hants suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Den Router hab ich auch...

Das Problem hatte ich auch mal, irgentwann gings weg, ka warum?!?

Aber, warum "forwardest" du so viele Ports?

Gib doch mal nur die frei, die du brauchst, und sonst stell dich in den DMZ (wenn das hilft, ka, hab ich mal gelesen smile )

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
11.06.2004 12:13 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » router und IP-forwarding

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH