BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Cursor innerhalb eines Texfeldes platzieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cursor innerhalb eines Texfeldes platzieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boaz Boaz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1230.jpg

Dabei seit: 28.09.2003
Beiträge: 7

Cursor innerhalb eines Texfeldes platzieren?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich den Cursor innerhalb eines Textfeldes platzieren. Das Programm wird in Excel mit VBA geschrieben. Durch einen Klick auf einen Button wird in ein Textfeld ein Wert aus zwei Zellen geschrieben, dies muss aber ggf. mehrmals wiederholt werden. Ich habe das so eingerichtet, dass der Text immer von oben kommt und eine Leerzeile Zwischen dem alten und dem neuen Text erstellt. Nun ist der Cursor aber immer dort, wo der letzte Text geschrieben wurde. Ich will aber, das er in der (mit dem Button) erstellten Leerzeile steht, damit der Anwender direkt losschreiben kann.

Hier der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Inhalt As String


Inhalt = TextBox2.Text

TextBox2.Text = vbCrLf & Range("m5").Value & " " & Range("m14").Value & ": " & vbCrLf & Inhalt


TextBox2.Activate

End Sub

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

MFG
Boaz
23.06.2004 13:26 Boaz ist offline Beiträge von Boaz suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

da hilft die Eigenschaft SelStart des Textfeldes weiter. Wenn SelLength Null ist (Markierungs-Länge) und SelStart 5 ist (Markierungs-Beginn), dann steht der Cursor vor dem 5. Zeichen.

code:
1:
2:
3:
text1.text="Hallo      Hallo"
text1.selLength=0
text1.selStart=cint(len(text1.text)/2)


hiermit wäre der Cursor in der Mitte der Zeile. Falls dir das nicht weiterhilft, kann ich dir auch ein Code-Beispiel, das konkret auf dein Problem eingeht, geben. Aber morgen, bin müde Zunge raus

__________________
Grüßle, Medi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medusa: 23.06.2004 23:45.

23.06.2004 23:45 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » VB Cursor innerhalb eines Texfeldes platzieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH