BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » "Programmierveranstaltungen" auf dem BlackBoard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wollt ihr an einer Progammieraktion mitmachen?
Ja 15 83.33%
Nein 3 16.67%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen "Programmierveranstaltungen" auf dem BlackBoard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

"Programmierveranstaltungen" auf dem BlackBoard       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal folgende Idee [die nicht ganz von mir ist, sondern ein bischen von anderen Boards geklaut *gg*]:

Und zwar finde ich, dass das Thema Programmieren hier auf dem Board einen kleinen wenig zu kurz kommt, obwohl es doch viele können. Daher würd ich vorschlagen, dass man doch mal so kleinere oder größere "Programmierveranstaltungen" machen könnte.

Damit meine ich zum Beispiel einen Programmierwettbewerb. Der ablauf könnte wie folgt ablaufen [Idee ist geklaut Augenzwinkern ]:

Es gibt eine Jury die für einen festgelegten Zeitraum jeden Monat ein Problem veröffentlicht. Jeder der Lust hat, kann dann versuchen dieses Problem bis zum Ende des Monats in einem Programm zu Lösen. Die Lösungsvorschläge werden dann von einer Jury angesehn und bepunktet [nach bestimmten kriterien, die man vorher herrausarbeiten müsste] - wichtig sollte hierbei die effiziente Lösung des Problems sein [und nicht etwa schnickschnack, wie eine supertolle GUI drumherum].
Die Progammiersprachen, mit denen man "Antreten" darf, müssten auch vorher festgelegt werden, da ja die Jury den Code durchgehen müsste. Am Ende kann man dann anhand der Punkte den besten Programmierer kühren.
Und man kann am Ende eines jeden Monats dann die Besten Programme auch ausstellen und besprechen.


Eine andere Idee wäre sowas wie "Das Problem der Woche/des Monats" [o.Ä.].
Ähnliches vorgehen, allerdings ohne Bepunktung und Bewertung. Es gibt jede Woche, jeden Monat ein Problem, dass man dann in der Sprache seiner Wahl Lösen und vorstellen kann. Hierbei kann man auch [je nachdem wie der Zeitraum gewählt ist], sowas wie ne Halbzeit einführen, sprich, man überlegt und bastelt die hälfte der Zeit und veröffentlicht dann und bespricht die Lösung mit den anderen, bessert sie aus, etc.

Das waren jetzt so 2 Dinge, die ich im Internet gefunden hatte und die man hier machen könnte. Ihr könnt hier natürlich auch weiter Ideen vorschlagen, bzw. wenn ihr wollt auch die gegebenen Ideen umändern.

Naja, aber in erster Linie würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet, ob wir sie umsetzten wollen, und ob es dafür überhaupt Leute gibt, die da mitmachen würden [was ja die wichtigste Frage ist, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann, ob man das hier verwirklichen möchte].

Daher hab ich hier gleich mal ne Umfrage beigefügt, wichtig ist, dass ihr bitte nur Ja sagt, wenn ihr auch wirklich Teilnehmen wollt! Es wäre nämlich quatsch, wenn wir hier 20 Leute haben, die Ja sagen, und am Ende machen dann nur zwei Leute mit.

Also Umfrage: Wollt ihr bei solcheiner Programmieraktion überhaupt mitmachen?


---


[Edit: ] Da ich zur Zeit selbst viel zu wenig programmiere, bzw. garnicht dazu komm und wenn doch mir dann die Ideen fehlen, würd ich, wenns geht, die Organisation, bzw. die Jury-Aufgaben [und Problemerstellungen] jemandem anders aufs Auge drücken Augenzwinkern

[Edit2: ] Der zweite Vorschlag wäre was zeitlich Unbegrenztes - das wöchentlich/monatliche bedeutet ja nur, dass es dann wieder neue Probleme gibt. Das Besprechen der Lösungen kann sich zeitlich ins Unendliche erstrecken Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 03.08.2004 14:21.

03.08.2004 14:15 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee toll, auch wenn ich noch nicht wirklich gut programmieren kann (verfüge nur über Java _Grundlagen_). Ich denke in 1-2 Jahren könnte ich dann mitmachen ^^

n!ghTw0lf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 14.08.2004 02:17.

03.08.2004 14:33 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Kalka Kalka ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 856

      Zum Anfang der Seite springen

nunja, das ist sicherlich möglich, allerdings wär ein größeres Problem schätzungsweise welche Programmiersprache genommen werden sollte und dass nicht alle Windows haben.

ciao Kalka

__________________
In wirklichkeit sind wir alle kleine grüne Kaninchen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 14.08.2004 02:17.

03.08.2004 15:42 Kalka ist offline E-Mail an Kalka senden Homepage von Kalka Beiträge von Kalka suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

ich w?re auch dabei. das ist eine gute m?glichkeit java tiefer kennen zu lernen (bei einem konkreten problem kann ich besser lernen smile ).

P.S. JAVA ist plattformunabh?ngig Augenzwinkern und ist z.Z. ziemlich am kommen

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
03.08.2004 16:56 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Naja, was in der Art hatte sich schonmal hier angedeutet, verlief sich aber in einer Diskussion über den besten Algorithmus und die Effizienz großes Grinsen

Naja, bei ByteBreakers ursprünglichen Vorschlägen wäre ich sicherlich dabei. Die Frage ist nur, wonach eine Jury denn die fertigen Programme bewerten soll. Und noch ein Problem ist, dass die Jury ja net am Wettbewerb selber teilnehmen, aber dennoch Ahnung vom Fach haben sollte. Und ob's da wirklich genug Leute hier gibt... Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.08.2004 23:32 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich fände die Idee auch sehr gut, ich würde warschienlich nicht oft mitmachen, aber ich denke jeder dens interessiert könnte eine Menge daraus lernen...

Bei der Bewertung denke ich an Geschwindigkeit (sofern messabar) und kompaktheit eines Quellcodes. Wenn man mit einem 5 Zeiler das selbe wie mit einem 20 Zeiler schafft und vielleicht sogar schneller dann ist das doch auch besser oda?

__________________

03.08.2004 23:39 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HeaD
Bei der Bewertung denke ich an Geschwindigkeit (sofern messabar) und kompaktheit eines Quellcodes. Wenn man mit einem 5 Zeiler das selbe wie mit einem 20 Zeiler schafft und vielleicht sogar schneller dann ist das doch auch besser oda?
Hier liegt aber das Problem in den Unterschieden zwischen den Programmiersprachen. Man müsste also entweder vorher festlegen, dass nur eine bestimmte Programmiersprache verwendet werden darf, oder ein anderes Kriterium wählen. Denn wie willst du den Code von C und Brainfuck beispielsweise auf Kompaktheit hin vergleichen? großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.08.2004 23:51 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

ist doch egal wie kompakt oder toll der code ist... das endprodukt was nachher compiliert da ist muss gut funktionieren find ich....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 04.08.2004 00:05.

04.08.2004 00:05 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

hey die idee ist super, learning by doing ist die devise.....und ein gemeinsammes projekt fänd ich auch klasse. ich glaube die bewertung ergibt sich in einer diskussion dann von ganz alleine. im vordergrund steht ja der spass am coden an sich und ich glaube die wenigsten hier sehen sich überhaupt vor programmier-probleme gestellt , würden aber trotzdem gern was lernen.....ich wär auch motiviert mal wieder ein buch zur hand zu nehmen großes Grinsen
also:tolle sache
04.08.2004 06:17 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

Themenstarter Thema begonnen von PygoscelisPapua
      Zum Anfang der Seite springen

Naja, dass man Java nicht mit Brainfuck vergleichen kann, ist klar. Man müsste halt nur bestimmte Sprachen zulassen, und da kann man dann natürlich auch nur die zulassen, für welche wir jemanden in die Jury kriegen. Natürlich kann jeder dann auch noch Programme in den andern Programmiersprachen schreiben, nur wenn es niemanden gibt, der sie Bewerten kann, gibts auch keine Punkte dafür.

Ich hab damals mal bei einem von einem andern Board mitgemacht, und das lief auch ziemlich gut. Fofür es Punkte gibt, muss von Anfang an klar sein. Also die haben das da so gemacht, dass es insgesammt 100 Punkte gab, und die sich aufteilten in verschiedene Bereiche - ich find das auf dem Board leider nicht mehr wieder, hab aber einen Ausschnitt gefunden, der genau das Problem mit der Geschwindigkeit anspricht:


Zitat:

Abarbeitungszeit: (10 P.) Wie schnell kann das Programm seine Aufgabe erüllen? Dieser Faktor wird vorwiegend durch die Verwendung eines schnellen Algorithmusses beeinflusst, aber auch die sparsame Verwendung von Double-Zahlen oder rechenintensiven Befehlen wie der Division kann dabei hilfreich sein.


zitat:
Ressourcenverbrauch: (10 P.) Wieviel Speicher verbraucht das Programm? überflüssige Variablen oder zuviel dynamisch allokierter Speicher bedeuten Punktabzug.


zitat:
überflüssiger Programmcode: (5 P.) Funktionen, welche vom Programm nicht benutzt werden, oder "Leichen" von alternativen Codeteilen haben im Code nichts verloren.



Bewertet wurden dann noch Modularität, der Algorithmus als solcher nochmal, sinnvolle Kommentarte - solche Sachen.


Zitat:
Original von sQuint

ist doch egal wie kompakt oder toll der code ist... das endprodukt was nachher compiliert da ist muss gut funktionieren find ich....



Gerade darum sollte es ja nicht gehn. Es geht in erster Linie um den Programmcode - und so sachen wie Geschwindigkeit, und Effizienz werden über den Programmcode und nicht über das kompilierte Programm bewertet.


Zitat:
Original von Kalka

nunja, das ist sicherlich möglich, allerdings wär ein größeres Problem schätzungsweise welche Programmiersprache genommen werden sollte und dass nicht alle Windows haben.



Ja, und daher sollte jeder der drann Teilnimmt immer mit sagen, unter welchem Betriebssystem und mit welchem Kompiler [und idealster weise hat die Jury diese dann auch zur verfügung Augen rollen ] das Programm erstellt wurde. Und eienn ASCII-Text kann man sowohl unter Windows, als auch unter Linux lesen Augenzwinkern

Naja, aber man sieht, dass wenn sowas gemacht wird, es noch einiges an Planung vorher bedarf und man nicht einfach so loslegen kann...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

04.08.2004 10:27 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sQuint
ist doch egal wie kompakt oder toll der code ist... das endprodukt was nachher compiliert da ist muss gut funktionieren find ich....


Das ist ja das Problem, daß LX anspricht. Wenn 20 leute ein funktionierendes Endprodukt einreichen, kann man da nix unterschiedlich bewerten ...

__________________

04.08.2004 11:01 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Jupp. Fänds echt voll supi, wenn mal einer die Sache in die Hand nehmen könnte. Also ich machs nicht…großes Grinsen *ausdemstaubmach*

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 14.08.2004 23:24.

13.08.2004 21:12 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

[off topic]
Da hier ja von n!ghTw0lf noch ein weiterer Vorschlag eingebracht wurde bezüglich der gemeinsamen Programmierung an einem einzelnen Projekt, welcher mit den Vorschlägen von ByteBreaker aber nicht allzuviel zu tun hat, habe ich aus den diesbezüglichen Beiträgen mal einen neuen Thread gezimmert: "Programmierveranstaltungen II" - Gemeinsames Spiel . Weitere Diskussion dazu bitte dort.
[/off topic]

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

14.08.2004 02:21 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
species8472 species8472 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-132.gif

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 172
Herkunft: Aus meiner Mutter

      Zum Anfang der Seite springen

atm kan ich ncoh net wirklich gut coden, aber in 1-3 Jahren würd ich da gern ma mitmachen, so just 4 fun

__________________

Amantium irae amoris integratio est

30.08.2004 21:14 species8472 ist offline E-Mail an species8472 senden Beiträge von species8472 suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

joah, würd mich auch mal reizen. wäre dabei.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
30.08.2004 22:01 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » "Programmierveranstaltungen" auf dem BlackBoard

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH