BlackBoard » Medien » Bücherecke » Harry Potter: Teuflisch und immer schlechter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter: Teuflisch und immer schlechter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Harry Potter: Teuflisch und immer schlechter?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Hab vor kurzem den aktuellsten Harry Potter Teil "Orden des Phönix" abgeschlossen und war schon beeindruckt, allerdings hab ich mir manchmal Gedanken gemacht ob nicht das Niveau der Bücher doch langsam sinkt unter dem Enormen Zeitdruck den die Autorin erleiden muss...

Und zweiter Punkt ist, dass viele Leute sagen die Harry Potter Bücher seien etwas Teuflisches da sie die Kinder dazu bringen an Hexen usw. zu glauben und somit vom Gottesglauben abbringen.

Was sagt ihr dazu?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 00:46 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

RE: Harry Potter: Teuflisch und immer schlechter?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Hi,

Hab vor kurzem den aktuellsten Harry Potter Teil "Orden des Phönix" abgeschlossen und war schon beeindruckt, allerdings hab ich mir manchmal Gedanken gemacht ob nicht das Niveau der Bücher doch langsam sinkt unter dem Enormen Zeitdruck den die Autorin erleiden muss...

Und zweiter Punkt ist, dass viele Leute sagen die Harry Potter Bücher seien etwas Teuflisches da sie die Kinder dazu bringen an Hexen usw. zu glauben und somit vom Gottesglauben abbringen.

Was sagt ihr dazu?


Mit solchen Dingen sollte man nicht spielen.
Magie mag ja lustig sein, aber wer sich mal genauer mit
weissen und schwarzen Dingen beschäftigt, stellt rasch fest,
das das nix für Kinder ist. Ich kenne nicht die Harry Potter Bücher,
und kann von daher auch kein Urteil drüber fällen. Aber was soll der
Gottesglauben sein ? Das was die Kirche predigt ?
Das was in der Bibel steht ? Oder ist die Wahrheit dann doch im Koran ?
Oder haben gar die Buddisten recht ? Oder sind die Hindus, die mit dem
'rechten Gottesglauben' ? Oder die Chinesen ? Oder jemand anders ?
Imho ist Harry Potter sicher keine Gefährdung der Religion oder was man
dafür hält. Natürlich eignet er sich als Sündenbock, da man ja vieles drauf
Münzen kann. Was mir nur Auffällt, und mich traurig stimmt, ist der enorme
Kommerz, der darum gemacht wird. Harry Potter ist von der Romanfigur zum
Produkt geworden, der nach besten Wissen und Gewissen rücksichtslos
vermarktet wird. Bücher, Filme, Spielzeug (usw...), zielen nur noch auf
Gewinnmaximierung, die Autorin ist wohl mittlerweile eher eine Sklavin ihrer
selbst, die die Geister die sie rief, nun füttern muss.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
12.09.2004 01:39 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zu erstens:

Naja, J.K.Rowling ist eine "Kinderbuchautorin" und die Harry-Potter Bücher sollen "Kinderbücher" sein. Von daher kannst du kein höheres Niveau erwarten. Was die Bücher habe, dass sie auch für Erwachsene interessant macht, ist imho die Idee [okey, die Idee "Zauberschulen, Zauberer, etc." ist alt, aber nirgends ist sie so gut in "unsere" reale Welt eingebettet, wie bei Harry Potter] und einfach auch diese Spannung, die diese Bücher haben. Aber wenn man den ersten Band von Harry Potter noch mal durchliest, merkt man, dass sehr viel von dem, was man beim ersten Lesen so toll fand weg ist - schlicht und ergreifend, weil die Spannung nicht mehr ganz da ist, und man an sonsten nicht viel weiteres von dem Buch erwarten kann.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die vorigen Bücher besser gefallen haben - besonders Band 4 war toll und Band 5 kann sich damit in keinster weise Messen - allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon wusste, dass jemand stirbt [naja, wer wusste das nicht?] und dass ich mir - aufgrund einer dummen Bemerkung einer noch dümmeren Person - auch sehr gut denken konnte, welche Person wohl stirbt. Daher war ich bei jeder "Sterbenszene" einmal sehr interessiert, zum zweiten aber auch gelangweilt, weil ich mir dachte "Nein, der ist es nicht" - und dann mit den Gedanken wo anders, weil ich mich fragte, ob diese Person von der ich das weiß, ihre Andeutung nicht vielleicht doch anders gemeint hatte. Aber ich hab auch daraus gelernt, und hab beschlossen, nichts über Harry Potter 6 zu lesen, oder zu hören oder nur mit irgend wem drüber zu sprechen.


Zu zweitens: Also ich finde das Humbug. Wir leben eh in einer Gesellschaft, in der der Glaube an Gott immer weiter zu sterben beginnt. Mit oder ohne Harry Potter. Wenn ich an Gott glaube, dann werd ich auch an ihn glauben, nachdem ich Harry Potter gelesen hab. Wenn ich nicht an ihn glaube, würde eine [im Gegensatz zu Harry Potters Geschichten] religiöse Geschichte auch nichts dran ändern. Ausserdem: teuflisch?
Harry Potter ist kein blutrünstiger Hexer, er ist das Gegenteil. Ich finde sogar, dass es Positiv ist, da in Harry viele positive Charakterzüge enthalten sind, die Kinder nur in positiver Weise beeinflussen können.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

12.09.2004 01:48 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

@Devil:
Natürlich geb ich dir vollkommen Recht zu dieser einfach nur traurigen Vermarktungsmühle, die Harry Potter durchgehen muss und die Autorin tut mir diesbezüglich wirklich Leid.

Ich weiß, dass man mit solchen Sachen nicht spielen sollte und bin auch der Meinung, dass Harry Potter nix mit dem Teufel am Hut hat, aber viele denken eben einfach so und wollen die Kinder sogar davon abbringen sich die Filme anzusehen oder die Bücher zu lesen, da sie denken könnten sowas gibt es wirklich und so auf die Seite "des Teufels" gezogen werden. Diese Leute sind natürlich erwachsen und haben meiner Meinung nach einen an der Klatsche, aber gut hätte ja sein können, dass manche von euch auch so denken.

@ByteBreaker:

Gut ,sicher ist das Niveau auch schon im ersten Band nicht so toll, weil es eben ein Kinderbuch ist. Ich hätte die Frage anders formulieren sollen und einfach fragen sollen, ob ihr findet, dass der 5. Band schlechter als alle anderen sind? Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen weil ich die anderen Nände erst vor sooo langer Zeit gelesen habe.

Wo wir gleich bei deinem nächsten Punkt wären:

Ich seh das ganz genauso, dass die Bücher eine unbeschreibliche Spannung aufbauen die beim zweiten lesen einfach nicht mehr da ist und bei dir spielt das wohl beim 5. Band eine beträchtliche Rolle! So was kann das Buch versauen also wird der Band wohl bei dir in ein schlechtes Licht gerückt. Ganz davon abgesehen denk ich, dass Sirius wiederkommt, aber das ist ein anderes Thema...


Das Zielfeld von Harry Potter sind eindeutig die Kinder. Diese sind leicht zu beeinflussen und da sieht das gleich ganz anders aus wenn sie eigtl an Gott glauben würden, lesen sie dieses Buch und fangen an nach Leuten mit Umhängen zu suchen. Also ich denke dass Kinde mehr im Schussfeld sind und der Gedanke daran, dass sie anfangen könnten an die HP-Welt zu glauben, doch nicht ganz unrealistisch ist.

Und zum "teuflisch":
Das war eher ein versehen zur Titelbestimmung. Sollte eben kurz und knackig werden, naja war wohl eher eine Themaverfehlung da ja eher der "Glaube" gemeint ist und nicht die Person selbst.

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 09:01 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese Leute sind natürlich erwachsen und haben meiner Meinung nach einen an der Klatsche, aber gut hätte ja sein können, dass manche von euch auch so denken.
Zitat:
Also ich denke dass Kinde mehr im Schussfeld sind und der Gedanke daran, dass sie anfangen könnten an die HP-Welt zu glauben, doch nicht ganz unrealistisch ist.


Hm, kannst du dich mal entscheiden? Schlecht oder nun doch nicht schlecht?

Also ich habe die Bücher nicht gelesen und habe das auch nicht in absehbarer Zeit vor, dennoch finde ich diese Diskussion, oder eher das überhaupt eine darüber geführt wird, ob die Kinder nun zu irgendwelchen Okkultismus abrutschen, mehr als Lächerlich. Das führt dahin das wir am besten den Kindern gar nicht mehr erlauben zu denken, denn wenn man dieses Okkultismus Argument anwendet, dann sind Grims Märchen bald ab 12.

Vermutlich ist der Jugend mehr geholfen wenn man diesen Handy Klingelton, Fun-Sound (...), mal verbietet. Aber ich und meine Fantasie Augen rollen

Cu
Virus

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

12.09.2004 12:22 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist so ein Thema, welches irgendwie nur in der Modernen Zeit eine Rolle spielt, wie mir scheint. Alles würde Kinder zu sehr beeinflussen, alles sei zu brutal. Habt Ihr früher Märchen gelesen?

Also ich hab früher ehr ein Schaudern bekommen, wenn ich Dinge wie das Mädchen mit den Zündhölzern laß, in dem ein Mädchen einsam erfriert, nachdem es keine Streichhölzer mehr hat, oder Hänsel und Gretel schmeissen eine Hexe in ein Feuer im Ofen, oder ein Jäger schnappt sich nen Wolf, schneidet ihn den Bauch auf, füllt ihn mit Steinen, näht ihn zu und schmeisst ihn in einen Brunnen. Soviel zum Thema Gewalt.

Was sowas wie Hexerei angeht. Das gab es auch in jedem Märchen. Kinder essen trotzdem rote Äpfel. Sie glauben nicht an sprechende Wölfe die Kinder fressen, und sie futtern nicht ununterbrochen Suppe, um nicht zu verhungern.....

Ich glaube in solchen Dingen, sind Kinder nicht so naiv. Manchmal bin ich schon erstaunt, was einem ein achtjähriger alles erzählen kann....

__________________

12.09.2004 14:55 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Also gut dann entscheide ich mich mal:

Ich bin der Meinung, dass es nicht so ist, dass Kinder dadurch irgendwie vom Gottesglauben abgebracht werden, man kann aber trotzdem wenn man dazu neigt, eine logische Kette aufbauen, die begründen könnte, dass die Kinder davon abgebracht werden.

Fazit: Man kann es glauben, ich tu es aber nicht.

Ich wollte das Thema eben einfach nur mal anschneiden und wer die Bücher nicht gelesen hat und die Diskussion ohnehin lächerlich findet, braucht ja nicht zu antworten.

Dann kommt man nämlich zu nem ganz falschen Thema wie Gewalt in Kinder-Märchen.

Fakt ist, dass alle die das Buch gelesen haben, eine gewisse realistische "Einbettung" bezeugen können, die in diesem Buch stattfindet. D.h. in dem Buch ist nicht alles wie im Märchen nicht nur unrealistisch sondern wird perfekt in unseren alltag eingebettet. Dies passiert so, als ob es unserer Welt wirklich so sein könnte.

NUR DESWEGEN kann es überhaupt irgendwie passieren, dass ein Kind anfängt an diese Art vom realistischen Märchen zu glauben.

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 15:08 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Dann kommt man nämlich zu nem ganz falschen Thema wie Gewalt in Kinder-Märchen.

Fakt ist, dass alle die das Buch gelesen haben, eine gewisse realistische "Einbettung" bezeugen können, die in diesem Buch stattfindet. D.h. in dem Buch ist nicht alles wie im Märchen nicht nur unrealistisch sondern wird perfekt in unseren alltag eingebettet. Dies passiert so, als ob es unserer Welt wirklich so sein könnte.
Fakt ist auch, dass Grimms Märchen zu der Zeit, in der sie niedergeschrieben wurden, auch "in der Realität eingebettet" waren. Nur weil sich die Lebensumstände mittlerweile geändert haben, werden sie nicht mehr oder weniger glaubwürdig. Nur damals war die Religion eben noch mehr oder weniger staatlich verordnet, da wäre nie einer auf die Idee gekommen, dass so'n Märchen den Gottesglauben gefährdet (warum auch, der Laden brummte ja).

Nur heute brummt der Laden eben nicht mehr so, und die Anzahl der Kirchengänger schrumpft. Also sucht man sich halt Schuldige... am besten welche, die sehr plakativ sind. Es wurde allerdings auch schon gesagt, dass derjenige, der durch Harry Potter seinen Glauben anzweifelt, nie wirklich einen starken Glauben hatte.


Und BTW, jemandem, der alt genug zum Lesen ist, sollte man auch zumuten können, trotz "realistischer Einbettung" zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.09.2004 18:26 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Gut beziehen wir das ganze mal nur auf Kinder.

Die wissen in ihren Jungen Jahren (7-10) eh noch nicht so richtig woran sie glauben sollen oder nicht. Es geht also nur um diese Gruppe!

Und ich bin mir nicht so sicher ob die jetzt so perfekt zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Ein kleines Beispiel: Der Weihnachstmann! Jeder sagt es gibt ihn und die Kinder glauben daran obwohl sie sich doch denken können dass es unmöglich ist in einer Nacht die ganze Welt mit Geschenken zu füttern.

So und jetzt werden die Kinder eben wegen dieser Vermarktungsmühle durch die Filme, Werbung, Bücher angeschrien mit "Harry Potter gibt es".

Außerdem meinen auch viele Außenstehende die einfach einen starken Glauben haben und keinen Sündenbock für den Rückgang der "Kirchen-Nachfrage" suchen daran, dass die Kinder zu sehr vom Glauben abgebracht werden durch den "Harry-Potter-Kult".

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 18:41 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.F.E
Außerdem meinen auch viele Außenstehende die einfach einen starken Glauben haben und keinen Sündenbock für den Rückgang der "Kirchen-Nachfrage" suchen daran, dass die Kinder zu sehr vom Glauben abgebracht werden durch den "Harry-Potter-Kult".
Mit anderen Worten, denen wäre es lieber, wenn die Bälger an einen bärtigen 30jährigen aus einem dicken Buch glauben, der über Wasser laufen kann und Wunden durch Handauflegen heilt, als an einen kleinen etwa 15jährigen (geraten, keine Ahnung, wie alt der ist) aus mehreren dünneren Büchern, der auf Besen reitet?

WTF?!

Aber gut, für religiöse Diskussionen gibt's hier eigentlich ein eigenes Forum.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.09.2004 19:09 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Naja das eine ist Teuflische Hexerei und das andere der heilige Jesus *gg*

Aber glaub mir solche Leute gibt es! Hab schon Erfahrungen gemacht...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 19:14 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

@ F.I.F.E :

Ein klitzekleines Beispiel aus meinem Leben:

Irgendwann im alter zwischen 6 und 7 bekam ich von meiner Mutter eine Bücherhallenkarte. Mit dieser lief ich dann monatlich durch die Bücherhalle und suchte mir Bücher aus, welche ich verschlang. Irgendwann stolperte ich über ein Buch Namens "Anton und der kleine Vampier".
Meine Mutter war erstaunt darüber und meinte "Sowas liest du? Das ist doch nix für dich." Naja, ich wollte es aber lesen und tat es auch. Und dieses Buch zog mich in meinem Bann. Die nächsten male in der Bücherhalle suchte ich nur noch nach "Anton und der kleinen Vampier" Bücher. Irgendwann hatte ich alle Bücher und Kasetten durch daher lieh ich mir alles nochmals von vorne aus. Man konnte mich garnicht mehr wegkriegen von den Büchern. Ich las auch andere Bücher Ketchup Vampiere, einer der Orangen Trank, Bücher über Drakula. Ich las Sachbücher über Vampiere - ich war wirklich besessen.
Das ganze wurde noch schlimmer, denn ich "glaubte" an Vampiere! Natürlich wusste ich, dass es keine gibt - dass das alles nur in den Büchern passiert und ich nie welchen begegnen würde. Aber wer weiß? Vielleicht passiert es ja doch?
Also schlief ich Nachts immer mit offenem Fenster, in der Hoffnung, dass ein Rüdiger zu mir ins Zimmer flog - ging gerne über Friedhöfe, und äußerte meinen Eltern gegenüber mehr als einmal den Wunsch, doch mal Nachts übern Friedhof spazieren gehen zu können.

Natürlich löste das ganze auch Reaktionen bei meinen Eltern aus: Es gab mehrere Gespräche mit mir, dass das alles nur Erfunden sei [aber das wusste ich doch auch so - und trotzdem wollte(!) ich dran glauben.], dann wollten sie es Reduzieren, irgendwann bekam ich dann von meinen Eltern Bücherhallen und leseverbot. Genützt hatte das nichts, denn ich lieh mir weiter heimlich Bücher aus, und las sie Nachts unter der Bettdecke.... bis meine Vampierbesessenheit immer schwächer wurde und mit 12-13 Jahren ganz ausgeklungen war.

Meine Frage jetzt: bin ich jetzt ein böser Mensch?

Ich bin kein Okultist geworden. Ich glaube nicht an Satan und bete auch keine Vampiere und Dämonen an. Im Gegenteil, ich bin sogar Gottgläubig [was in unserer heutigen Gesellschaft ja schon eine seltenheit ist]. Und ich denke, dass ich auch sonst keine schwereren Schäden aus meinem Vampierwahn gezogen hab - jedenfalls ist mir noch keine aufgefallen [außer vielleicht, dass ich mit offenem Fenster besser schlafen kann, als bei geschlossenem]. Im gegenteil, ich glaub, ich hab sogar davon Profitiert. Es gibt sehr viele Menschen, die mir nachsagen, dass ich eine blühende Fantasie hätte - es gab sogar vereinzelt Fälle, [dies imho völlig übertrieben haben], die meinen, dass kein anderer Mensch auf Gedanken kommen könnte, auf die ich komme. Und ich denke nicht, dass Fantasie etwas negatives ist.

Wenn ich die ganze Sache jetzt im Nachhinein Beurteilen soll, so würde ich sagen, dass das ganze ein Spiel war. Kein bewusstes Spiel, aber es war eins. Es war etwas, womit ich mich beschäftigen konnte, wenn ich allein war. Etwas, von dem ich berichten konnte, weil ich mich drin auskannte, wie kein anderer. Etwas, für dass nur ich intelligent genug war, dass kein anderer verstehen konnte. Etwas, für dass die Erwachsenen zu doof waren, und dass sie nie verstehen würden. Etwas, an dem ich eine riesige menge Spass hatte. Ich hatte spass dran, an Vampiere zu glauben, dieses Thema war einfach toll! Es war meine Welt! - Aber wirklich ernsthaft und ohne zweifel [fanatisch] dadran geglaubt? Nein!

Und vielleicht brauchen Kinder sowas. Denn wie man an Harry Potter [aber auch vielen anderen Büchern, wo sich nicht so ein riesiger Hype drum gebildet hat] sieht, kommt gerade das bei Kindern gut an. Und ich finde es riesen großen Schwachsinn zu sagen, dass würde Kinder vom Gottesglauben abbringen, oder zu Satanisten machen! Wenn ein Kind mit 8 schon am PC sitzt und Terrorist spielt und Counter-Terroristen abballert, find ich das eine schlimmere beeinflussung/abstumpfung, als wenn ein Kind sich Vorstellt, dass es in unserer Welt eine Hexenschule gibt, wo die Kinder mit Besen reiten können, Quidditsch spielen, und im Schulunterricht Greifen füttern und Tassen in Ratten verwandeln lernen - und sich dieses Kind vielleicht ernsthaft wünscht, auch auf diese Schule aufgenommen zu werden.

Wie einer hier schon gesagt hatte - im Prinzip ist es wie mit dem Weihnachtsmann - auch wenn man weiß, dass es ihn nicht gibt - man glaubt gerne an ihn... aber irgendwann endet auch dieser Glaube, denn irgendwann ist man nunmal Erwachsen.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 12.09.2004 22:24.

12.09.2004 22:19 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Weißt du was? Ich bin vollkommen deiner Meinung! Und ich sehe schon dass es hier keinen gibt der anderer Meinung ist...

Übrigens btw: Das mit dem Weihnachtsmann war ich *gg*

Naja dann gibt es immer noch den 1ten Punkt wo wir uns die Frage stellen müssen ob die Bücher immer schlechter werden!?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

12.09.2004 22:31 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
BlackBon3 BlackBon3 ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1736.jpg

Dabei seit: 01.06.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Irgendwo aus der Pampa

      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den ersten Teil am Besten aber die andern immer noch genial. Meiner Meinung nach sagen alle der 5 Teil sei schlecht, weil sie alle schon wusten das Syrius sterben wird. Dadurch war von Anfang an einwenig die Luft drausen. Ich selbst habe Nachtschichten eigelegt, dass meine doofen Kolegen mir nicht nach 5 Tagen schon sagen, wie das Buch ausgeht.

p.s. : Ich habe es nicht geschaft. Nach 4 Tagen kam einer dieser ****** und sagte mir wie es ausgeht. GRRRRR

__________________
Eidgenössisch diplomierter Seelsorger
13.09.2004 11:29 BlackBon3 ist offline E-Mail an BlackBon3 senden Beiträge von BlackBon3 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Gott sei Dank das Vergnügen und wusste nicht wie es ausgeht. Ich selbst hatte auch nur manchmal das Gefühl dass das Buch etwas schlechter als die andern ist, aber kann hier das keiner Beurteilen, der noch nicht wusste wies ausgeht?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

13.09.2004 14:40 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Svenüüüüz Svenüüüüz ist weiblich
Aufsteiger


Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 60
Herkunft: Geseke

      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den ersten teil ja noch genial... die anderen auch noch einigermaßen aber irgendwann ist die Story immer die gleiche und es kommen keine neuen wendungen mehr... man kann fast alles vorraussagen ^^

Band 5 is glaub ich schon der schlechteste.... vielleicht hatte die autorin ja wirklich einen zu enormen zeitdruck..

naja und ich glaube nicht dass Harry Potter den Glauben an Hexen usw nährt... Das würden dann ja auch Halloween und Bibi Blocksberg usw Augenzwinkern

__________________
~Wer Ordnung hat ist zu faul um zu suchen~
28.09.2004 14:37 Svenüüüüz ist offline E-Mail an Svenüüüüz senden Beiträge von Svenüüüüz suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wo ich den ersten nochmal lese, finde ich gar nicht dass die anderen schlechter sind....

Vielleicht bildet man sich das auch nur ein?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

28.09.2004 19:33 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

also, davon abgesehn, dass ic halle bände gut fand - fand ich den dritten immer noc ham besten - also genau einer mitten drin... ich find net das die schlechter werden...
28.09.2004 20:24 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

In Amiland ist vor einer Weile sogar ein Video erschienen, in dem Christen vor Harry Potter warnen. Dazu bin ich eben auf diesen amüsanten Artikel (englisch) gestoßen. großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.09.2004 20:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs doch gewusst, dass es solche Leute gibt... Augenzwinkern

Ich schreib mal mehr dazu wenn ichs gelesen/gesehen habe...

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

29.09.2004 20:59 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Bücherecke » Harry Potter: Teuflisch und immer schlechter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH