BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Kleine Anfänger frage... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Anfänger frage...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dersimlee
Neuling

Dabei seit: 05.10.2004
Beiträge: 2

Kleine Anfänger frage...       Zum Anfang der Seite springen

hallo freunde,

ich bin neu hier und wollte wissen wie ich eine datei auf einem server dessen cmod rechte zu niedrig sind um es zu kopieren, runterladen kann.

Also mein host heisst:

http://aspirin.mybesthost.com

Ich brauche die config.php
Ich kann sie mir über ftp holen doch ich wollte wissen wie ich das auch ohne ftp mache. Wenn die cmod rechte auf 444 stehen.

kann mir jemand die config.php besorgen.

Ich will nur wissen ob es geht. Natürlich nur für test zwecke.

Und wenn mir das jemand erklären kann wie es geht, dann wäre ich dir total dankbar.

Ich will damit kein unsinn machen nur bissel fortbilden.
Kann mir jemand seiten nennen wo ich mir informationen holen kann?
10.10.2004 23:52 Dersimlee ist offline E-Mail an Dersimlee senden Beiträge von Dersimlee suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

1. CHMOD 444 ist world readable, ergo reichen die Rechte aus, damit jeder sie lesen kann. Nur beschreiben und ausführen ist net drin.

2. Wirst du sie eh net über den normalen Webbrowser runterladen können, da es eine PHP-Datei ist, und diese vom Webserver ausgewertet wird. An den Quellcode kommt man also nur, indem man direkt Zugriff auf das Dateisystem des Servers hat. Und damit kommen wir auch schon zu

3., denn solltest du keinen Zugriff darauf haben (also dies nicht dein Server sein), dann erübrigt sich weitere Diskussion, da hier nicht erklärt wird, wie man an sensible Daten von fremden Servern kommt Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.10.2004 00:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Dersimlee
Neuling

Dabei seit: 05.10.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Dersimlee
      Zum Anfang der Seite springen

es ist meine datei ich kann es doch auch per ftp holen doch ich wollte nur wissen ob es auch anders geht?
11.10.2004 13:01 Dersimlee ist offline E-Mail an Dersimlee senden Beiträge von Dersimlee suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Wie LX schon gesagt hat, eine PHP-Datei kannst du nicht so ohne weiteres herunterladen - unabhänig davon, ob du die Rechte dafür hast. PHP-Dateien werden auf dem Server ausgeführt und der Benutzer bekommt nur das "Resultat" in seinem Browser angezeigt.

Aber nochmal zu deiner Frage, ob man grundsätzlich Dateien herunterladen kann, welche chmod 444 sind:
Ja, dies ist möglich. Auch ohne FTP-Zugriff.
Diese Datei kann jeder lesen (Owner, Group, Public) ergo kann sie auch jeder herunterladen. Würdest du z.B. eine Textdatei mit selben Rechten auf deinem Server haben, könnte sie jeder herunterladen (auch ohne FTP).

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CiPh3rX: 11.10.2004 13:32.

11.10.2004 13:30 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist nur halbrichtig.
Eine Textdatei kann man sicher eindach so vom Server holen.
Eine PHP-Datei wird vom PHP-Modul des Servers verarbeitet und du bekommst dann das, was die PHP-Datei ausgibt geschickt - nicht jedoch den Quellcode der PHP-Datei.

Die einzige Moeglichkeit dranzukommen ist ueber fehlerhafte Scripte / Fehler im Webserver.
Ein ganz bloedes Beispiel waere ein Gaestebuch im txt-Format, wo man den Eintrag als Parameter uebergibt und der dann die txt von der Platte anzeigt. Bei sowas koennte man dann http://...../gboock.php?show=config.php eingeben statt z.B. http://...../gboock.php?show=eintrag4.txt und man haette den Quelltext.
Das geht aber nur, wenn schlampig programmierte Scripte auf dem Server rumliegen.

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Moeglichkeiten/Bugs, aber auf einem sicheren System sollte sowas nicht moeglich sein.

__________________
vescere bracis meis

11.10.2004 14:34 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Kleine Anfänger frage...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH