BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Leises Netzteil und CPU-Lüfter! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leises Netzteil und CPU-Lüfter!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trancelinse
Aufsteiger


Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 55

Leises Netzteil und CPU-Lüfter!       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile ist mir mein PC wirklich zu laut. Nun möchteich umrüsten auf ein Netzteil mit einem sehr leisen Lüfter und auch gleich einen neuen CPU-Lüfter.

Mein Netzwerk braucht bloß max. 350W.
Beim CPU-Kühler (habe einen Athlon XP 2600) frage ich mich ob ich nun passiv oder aktiv kühlen soll.
Desweiteren möchte ich mir eine neue HDD holen (evtl. Samsung Spinpoint, die sollen sehr leise sein). Was nutzen noch zusätzlich diese Gummipropfen zum entkoppeln?
Wäre dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet.

Gruß
Die Linse

__________________
[GLOW=blue]Keyboard not found. Press F1 to RESUME. [/GLOW]

27.10.2004 14:03 Trancelinse ist offline E-Mail an Trancelinse senden Beiträge von Trancelinse suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Passiv Kühlen der CPU ist wohl ohne extra Gehäuselüfter nicht drin.
Es sei denn du verwendest ein Spezialgehäuse von Zalmann (ca 200 Euro mit Heatpipes für die Graka und CPU).

Bei
www.silentmaxx.de
findest du leise Kühler.

Mein PC läuft mit einem 12 db Kühler von silentmaxx und einem 12 db Netzteil von ebay. Die GraKa ist auch passiv gekühlt.
Falls du dir noch ein neues Motherboard kaufen solltest, nimm eines bei dem die Nothbridge passiv gekühlt wird.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
27.10.2004 16:21 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Enermax stellt sehr gute, sehr leise Netzteile her. Ausserdem sind die Netzteile stabilisiert, was die Lebensdauer deinen PCs verlaengert.

Allerdings wirst du fuer ein 350Watt-Netzteil um die 80Euro los.

http://www.enermax.de/index.php?section=...dmain=1&pdid=45
Das ist ein gutes 430Watt Netzteil - kostet allerdings im Laden 100Euro.

__________________
vescere bracis meis

27.10.2004 17:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Bei Zalman gibt es auch superleise Kühler, habe von denen auch schon einige verbaut, sind wirklich ihr Geld wert und wirklich superleise.

http://www.pcsilent.de/de_gruppe_zalman_cpu_kuehler.asp

Bei den Netzteilen kann ich mich Black-Star nur anschliessen, wenn es wirklich leise sein soll, dann ist Enermax die beste Wahl.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

27.10.2004 19:14 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Gummipropfen:

Das bringt nur was, wenn deine Festplatte auch Schwingungen in dein Gehaeuse einkoppelt. Ist mir bisher nur bei CD-Rom-LW aufgefallen. Dass Festplatten das Gehaeuse in Schwingungen versetzen ist mir noch nicht aufgefallen, waere allerdings auch nicht gut, weil dann eine der Platten eine Unwucht haben muesste.

Gegen den "Krach" deiner Festplatten kannst du mit Daemmmatten vorgehen - sind allerdings auch nicht ganz billig und solltest du auch nicht direkt um die Platte wickeln.
Achte bei allem Modding-Kram darauf, dass dein Rechner genug Luft bekommt, und sich nirgendwo Hitze staut.

__________________
vescere bracis meis

27.10.2004 19:31 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Leises Netzteil und CPU-Lüfter!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH