BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Verknüpfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verknüpfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flanders
unregistriert
Verknüpfung       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Gibt es ein tool, oder kann man ds irgendwie einstellen, dass eine verknüpfung nur angezeit wird (Desktop) wenn auch das ZIEL verhanden ist ! Sprich ich hab eine Exerne Festplatte und wenn die aus ist soll die Verknüpfung auf meinen Desktop verscwinden , wenn ich diese anmache soll diese wieder austauchen ..

DANKE
10.11.2004 14:23
DunklerMond DunklerMond ist männlich
SeelenWächter


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 119
Herkunft: beinahe Düsseldorf

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn festplatten verknüpft sind unter Windows erscheint das Festplattensymbol, is t die Festplatte (oder Partition) nicht vorhanden, erscheint ein rotes Fragezeichen auf dem Symbol der Festplatte.

Es gibt allerdings kein Tool, was Verknüpfungen entfernt und wieder herstellt, wenn das Programm/Festplatte da oder nicht da ist.

__________________

Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen Enterprise

10.11.2004 17:32 DunklerMond ist offline E-Mail an DunklerMond senden Homepage von DunklerMond Beiträge von DunklerMond suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

1. Möglichkeit: Du baust dir ein Shell-Skript, das bei jedem Windows-Start (oder zu bestimmten Zeiten; siehe mstask) prüft, ob die Festplatte angeschlossen ist und dementsprechend die Veknüpfung auf den Desktop packt oder nicht. Der Nachteil ist, dass die Verknüpfung natürlich nicht sofort erscheint | verschwindet, es sei denn, du hast zu viele Ressourcen und lässt das Skript die ganze Zeit laufen.
code:
1:
2:
3:
@echo off
if exist e:\ copy/y c:\dinge\extern.lnk "c:\dokumente und einstellungen\administrator\desktop"
if not exist e:\ del "c:\dokumente und einstellungen\administrator\desktop\extern.lnk"
Müsste so ungefähr funktionieren. Habs nicht getestet.

2. Möglichkeit: Unter älteren Windows-Versionen kannst du mit join Datenträger mounten. Du packst dir also einfach deine externe Festplatte auf den Desktop. In neueren Windowsen geht das über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass das Symbol verschwindet, wenn du die Festplatte abstöpselst. Bei meinem W2kSP4 bleibt es jedenfalls.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 13.11.2004 11:35.

13.11.2004 11:20 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Verknüpfung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH