BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Politische Bildung Nato und Krisengebiete der Welt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nato und Krisengebiete der Welt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Nato und Krisengebiete der Welt       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Muss bis Montag oder Dienstag ein paar Seiten Referat machen über die Nato und die Kriesengebiete wo sie eingreift. Hat jemand paar Ideen was ich alles reinschreiben kann oder soll?

Ich hab mir Vorgestellt erst mal bisschen was über die Nato zu erzählen, so die Mitgliedsstaaten und so. Aber in welchen Krisengebieten helfen die denn?? verwirrt

Könnt ja mal vorschläge bringen ! Währe euch sehr dankbar..


greatz
phoenix
08.01.2005 13:50 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

Also normalerweise hasse ich ja die Leute, die mit

Google hilft kommen!

Aber deine Frage ist ja ziemlich allgemein, und ich glaube nicht, dass du
schonmal selbst richtig gesucht hast!
Ich habe mit einem Schlag eine Fülle von Informationen gefunden und
wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist, kannste ja auch mal
auf der offiziellen Seite der Nato gucken -> www.nato.int
Da gibt es, glaub ich, so ziemlich alles, was man wissen muss.

Viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ckcstriker: 08.01.2005 17:24.

08.01.2005 17:22 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du glaubst das ich noch nichts hätte biste falsch.. ^^ hab schon 3 Seiten insgesammt benötige ich 5..

Könnt ja mal guckn was noch fehlt oder was ich ergänzen soll...


Inhalt
1. Einleitung
2. Mitglieder der NATO
3. Aufgaben der NATO
4. NATO in Krisengebieten
4.1 Kosovo (KFOR)
4.2 Bosnien-Herzegowina (SFOR)
4.3 Bosnien (IFOR)
5. Projekt ALTHEA
6. Quellangaben


1. Die NATO

Die NATO wurde nach dem 2ten Weltkrieg von den Nationen des Westens aufgebaut und dient der Sicherung des Nord Atlantik Raumes. Sie wurde am 4 April 1949 gegründet, damals von zwölf Nationen. Heute gehören 26 Nationen zur NATO.


2. Mitglieder der NATO

Belgien (Gründungsmitglied 1949)
Bulgarien (seit 2004)
Dänemark (Gründungsmitglied 1949)
Deutschland (Westdeutschland seit 1955, Wiedervereinigung Deutschland 1990)
Estland (seit 2004)
Frankreich (Gründungsmitglied 1949)
Griechenland (seit 1952, 1974 bis 1979 ausgeschieden, Wiedereintritt 1981)
Island (Gründungsmitglied 1949)
Italien (Gründungsmitglied 1949)
Kanada (Gründungsmitglied 1949)
Lettland (seit 2004)
Litauen (seit 2004)
Luxemburg (Gründungsmitglied 1949)
Niederlande (Gründungsmitglied 1949)
Norwegen (Gründungsmitglied 1949)
Polen (seit 1999)
Portugal (Gründungsmitglied 1949)
Rumänien (seit 2004)
Slowakei (seit 2004)
Slowenien (seit 2004)
Spanien (seit 1982)
Tschechien (seit 1999)
Türkei (seit 1952)
Ungarn (seit 1999)
Vereinigte Staaten von Amerika (Gründungsmitglied 1949)
Vereinigtes Königreich (Gründungsmitglied 1949).



3. Aufgaben der NATO

Die Aufgabe der NATO ist die Erfüllung der Ziele des Nordatlantikvertrags der am April 4 1949 unterzeichnet wurde.
Die Hauptaufgabe des Vertrages ist, die Freiheit und die Sicherheit seiner Mitgliedsländer mit den politischen und Militärmitteln zu schützen. NATO spielt eine wichtige Rolle im Krisenmanagement und Friedensüberwachung.


Zitat: Der Nordatlantikvertrag Washington DC, 4. April 1949

Die Parteien dieses Vertrags bekräftigen erneut ihren Glauben an die Ziele und Grundsätze der Satzung der Vereinten Nationen und ihren Wunsch, mit allen Völkern und Regierungen in Frieden zu leben. Sie sind entschlossen, die Freiheit, das gemeinsame Erbe und die Zivilisation ihrer Völker, die auf den Grundsätzen der Demokratie, der Freiheit der Person und der Herrschaft des Rechts beruhen, zu gewährleisten. Sie sind bestrebt, die innere Festigkeit und das Wohlergehen im nord-atlantischen Gebiet zu fördern. Sie sind entschlossen, ihre Bemühungen für die gemeinsame Verteidigung und für die Erhaltung des Friedens und der Sicherheit zu vereinigen.

4. NATO in Krisengebieten

4.1 Kosovo (KFOR)

Nach dem Rückzug der jugoslawischen Armee aus dem Kosovo dringt die KFOR in den Kosovo ein. Eine der Hauptaufgeben ist die Sicherung des Friedens.

Insgesamt gibt es 8 wichtige Ziele der NATO im Kosovo

a) Verhinderung von neuen Feindseligkeiten und die Kontrolle des Rückzug der serbischen Militäreinheiten, der Polizei und des Paramilitärs.

b) Entwaffnung der UCK (Befreiungsarmee des Kosovo) und anderen albanischen Gruppen im Kosovo

c) Die Garantie eines Frieden, in welchem Flüchtlinge zurückkehren können und die Aufstellung einer provisorischen Administration, welche die humanitären Probleme behandelt

d) Die Garantie der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, bis eine zivile internationale Präsenz dies gefahrlos übernehmen kann

e) Die Entminung des Landes, bis dies von internationalen zivilen Stellen übernommen werden kann

f) Unterstützung der internationalen zivilen Stellen und die Koordination mit diesen

g) Falls nötig die Kontrolle der Grenze

h) Nicht nur für die eigene Sicherheit zu sorgen, sondern auch dafür zu garantieren, dass sich zivile internationale Organisationen frei bewegen können

Ein Zeitliche Beschränkung für diese Mission ist nicht gegeben.



4.2 Bosnien-Herzegowina (SFOR)

Die Aufgaben der SFOR (Stabilisation Force) in Bosnien-Herzegowina ist das abhalten Feindseligkeiten und stabilisieren des Frieden. Die wird durch eine anhaltende militärische Anwesenheit im Krisengebiet.


4.3 Bosnien (IFOR)

Die IFOR (Implementation Force) waren 1995 die erste Gruppe in Bosien. Sie wurde 1996 durch die SFOR abgelöst.


5. Projekt ALTHEA

Ab dem 2. Dezember 2004 übernahm die Europäische Union von der NATO die Aufgabe die friedenserhaltenden Maßnahmen in den Balkanstaaten Kroatien und Bosnien-Herzegovina weiterzuführen.

Das Projekt trägt den Namen ALTHEA und die eingesetzten Truppen bilden das EUFOR-Kommando das weitestgehend aus bisherigen SFOR-Truppen besteht.

6. Quellangaben
08.01.2005 19:15 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
ckcstriker ckcstriker ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.04.2003
Beiträge: 88
Herkunft: Hannover

      Zum Anfang der Seite springen

Ok, hat sich nur oben in deinem Beitrag so angehört!

Aber wie gesagt, kannst ja nochmal auf www.nato.int gucken!
09.01.2005 14:22 ckcstriker ist offline E-Mail an ckcstriker senden Beiträge von ckcstriker suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht wie bekannt die wikipedia bei den heutigen lehren ist, aber ich denke da kann man schon eine ganze menge übernehmen Augenzwinkern

ansonsten würde ich speziell zur geschichte der NATO ein wenig ausführlicher werden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/NATO <-- damit du nicht soviel arbeit hast großes Grinsen

__________________
Save the cheerleader, save the world!
09.01.2005 16:23 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Politische Bildung Nato und Krisengebiete der Welt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH