BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » 300 Mann LAN, Frage zu Netzwerk ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 300 Mann LAN, Frage zu Netzwerk ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Fragezeichen 300 Mann LAN, Frage zu Netzwerk ;)       Zum Anfang der Seite springen

Meine Klasse will eine etwas größere LAN in den Sommerferien organisieren, mir persönlich stellen sich da aber ein paar Probleme/Fragen.

1. Wie schaft man es das ein Mischnetzwerk aus WinXP, Win2k, Win98 und Linuxrechnern ohne Probleme Läuft (so das alle sich sehen)... gibts da eine besondere Vorgehensweise? (auf meinen LAN's gabs solche Probleme immer... nur bei 2 Rechnern von 20 aber es nervt)

1.1 Kann man der automatischen IP Verteilung vertrauen? Oder lieber per Hand 192.168.0.1 192.168.0.2 192.168.0.3... zuteilen? Und wenn wir bei 192.168.0.255 angekommen sind wie bekommt man dann die andern Rechner noch rein? (192.168.1.1 ?! Sehen sich die Netzwerke dann überhaupt?)

2. Wir haben alle schon viele kleinere LAN's gemacht und haben dabei immer mehre 100Mbit Switche zusammengestöpselt... geht das bei 300 Leuten auch noch? (hab mal gehört das sich die Rechner ab einer gewissen Anzahl tot-pingen)

3. Gibt es irgendwo ein How-To "Netzwerke mit mehr als 100 Rechnern"?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flymaster: 06.02.2005 11:21.

06.02.2005 10:59 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

So ein grosses Netzwerk habe ich auch noch nie aufgebaut, aber da in einem Subnetz maximal 254 IP's, 255 abzüglich von x.x.x.0 und x.x.x.255 vergeben werden können, werdet ihr sicher noch einen Router brauchen der dann die Daten von einem Subnetz ins andere routet.
Einem richtig konfigurierten DHCP-Server kann man sicher trauen, zumal ich mir die Sisyphos-Arbeit beim einstellen der IP's gar nicht vorstellen mag, und da kannst Du dann fast sicher sein, dass irgendeiner die falsche IP eingibt, dann viel Spass bei der Suche. Ich würde Dir dringend raten einen DHCP-Server für die Vergabe der IP's zu nutzen.
Das zusammen stöpseln der Switche sollte in gross genau so funktionieren wie im kleinen Rahmen.
Die Probleme bei gemischten Netzwerken wirst Du immer haben, zumal zum Teil die verwendete Schutzsoftware (Personal-Firewalls, Sicherheitspakete) einem dann auch noch schöne Streiche spielen kann. Ich denke die Probleme wirst Du nicht ausmerzen können.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.02.2005 11:28 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

So hab mir jetzt mal n bissel was über DHCP durchgelsesen etc. kann das hier zuhause leider momentan nich ausprobieren *_*

Reicht es denn wenn man die client Rechner auf "tcp/ip ->eigenschaften -> ip adresse automatisch beziehen" einstellt oder muss ich irgendwo noch den DHCP Server angeben? (scant der Rechner automatisch alle möglichen Netze nach dem DHCP Server ab?)

Für eine solche Brücke bräuchte ich dann vermutlich 2 Win2003 Server aber was für Software brauche ich denn damit die beiden eine Brücke jeweils in den anderen IP Bereich bieten?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
06.02.2005 12:18 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Nein, das einstellen der Rechner auf "TCP/IP ->Eigenschaften -> IP-Adresse automatisch beziehen" reicht. Der Client sendet dann eine Anfrage aus, die von den DHCP-Servern die erreichbar sind beantwortet wird. Der Client sucht sich dann einen DHCP-Server aus, nimmt dann mit dem Verbindung auf und kriegt dann von dem Server eine IP und die Netzwerkeinstellungen zu gewiesen.
Du brauchst für einen Router nur einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten, von denen je eine für das entsprechende Subnetz konfiguriert ist, das heisst, eine Netzwerkkarte hat beispielsweise die IP 192.168.1.1 und die andere die IP 192.168.2.1.
Nun musst Du nur noch bei Rechnern diese IP's als Gateway angeben und schon hast Du Deinen Router. Du brauchst also nicht 2 Rechner sondern nur einen Rechner. Du kannst einen Router auch mit einem anderen OS als Windows Server 2003 realisieren, das geht auch mit Windows 2000, Windows XP oder wenn Du lebensmüde bist sogar mit Windows 98. großes Grinsen
Du brauchst nur eine Routersoftware, für Windows gibt es da von Kerio glaube ich etwas freies.
Ich für meinen Teil würde einen Router eher mit einem GNU/Linux-System betreiben.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.02.2005 12:42 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Win 2k3 Server wollt ich nehmen weil ich davon eine Lizens von meiner Schule habe (reinarbeiten ist sicher nicht falsch).

Hmm also so ganz hab ichs dann doch noch nicht verstanden. Ich dachte ich brauche 2 DHCP Server, halt einen für jedes Subnetz.

Also brauche ich jetzt doch nur einen Rechner der mit zwei Netzwerkkarten und einer Installation eines DHCP Server Programms das beide Subnetze bedient und dann irgendwie automatisch?! (oder muss ich das doch einstellen und wenn ja wo und wie? ausgeganen von windows 2003) beide Subnetze verbindet?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flymaster: 06.02.2005 14:00.

06.02.2005 12:52 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ein DHCP-Server kann mehrere Subnetze verwalten, er muss die nur erreichen können.
Wie und ob das bei Windows und der erhältlichen Software geht weiss ich nicht.
Auf alle Fälle muss der DHCP-Server richtig konfiguriert werden, das heisst für jedes Subnetz müsste der die Angaben über:
- den zu verwaltenden IP-Bereich pro Subnetz
- Dauer der Gültigkeit einer zugewiesenen IP
- die zu verwendenden Gateways pro Subnetz
- die zu verwendenden DNS-Server, falls nötig und gewünscht
- den zu verwendenden Domänennamen pro Subnetz
Diese Angaben solltest Du in bei der Konfiguration des DHCP-Servers einstellen können.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.02.2005 13:57 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
rossmann rossmann ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-190.gif

Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 48
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ihr braucht nicht unbedingt einen router benutzt einfach einen anderen
Adressbereich wo ihr mehr IP's in euer subnetz bekommt z.B.

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Die 192.168.X.X langt auf jedenfall ihr braucht nur dieses subnetz: 255.255.0.0
mit dieser Klasse B Subnetzmaske könnt ihr 65.536 PCs in ein subnetz unterbringen.
06.02.2005 14:00 rossmann ist offline E-Mail an rossmann senden Beiträge von rossmann suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

rossmann hat natürlich Recht, damit erübrigt sich natürlich der Einsatz eines Routers. Die Konfiguration des DHCP­--Servers bleibt aber vom Prinzip her immer noch dasselbe.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

06.02.2005 14:25 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einfach wild 100MBit-Switches hintereinanderhaengst, wirst du keine Freude haben.
Das Netz wird uebelst langsam sein.
Du braeuchtest schon spezielle Switches, die einen Groesseren Puffer haben und einen GigaBit oder gar 10GBit Uplink haben.
Dann kannst du die einzelnen Switches untereinander durch einen Gigabit Backbone verbinden und daran dann die ganzen PCs anbinden.

Bei den IPs ist das kein Thema - Es gehoeren immer die PCs zu einem Netzwerk, wo IP-Adresse und Netzmaske AND-Verknuepft gleich sind.

10.0.0.0 als Netzwerk mit Maske 255.0.0.0 sollte ausreichend sein. Das waeren 2^24 - ein paar moegliche Adressen.

__________________
vescere bracis meis

06.02.2005 15:51 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Hm gut, ich muss mal gucken wieviel Geld wir theoretisch für Switche übrig hätten, kann mir denn jmd gute Switches empfehlen die diesen Ansprüchen genügen?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
07.02.2005 00:14 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist ein absolutes Top-Angebot wuerd ich mal sagen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5749247543&rd=1

Der hier ist auch nicht schlecht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5749578732&rd=1

Oder der hier, aber der wird noch hochgeboten schaetze ich mal
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5747853891&rd=1

__________________
vescere bracis meis

07.02.2005 00:42 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Mal 'ne ganz andere Sache: Woher wollt ihr den Strom nehmen? Bei 300 Rechnern kommt man bei sagen wir mal 400W pro Stück auf ca. 500A wenn ich mich da jetzt nicht vertan habe...

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

07.02.2005 10:34 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
rossmann rossmann ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-190.gif

Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 48
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub mit 500A brennt jede 16A Haussicherung durch : )
07.02.2005 12:29 rossmann ist offline E-Mail an rossmann senden Beiträge von rossmann suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Also erst wollten wir des in nem größeren Bunker in Berlin machen, aber nachdem die den Sommer über ausgebucht sind wirds vermutlich in einem alten Kraftwerk stattfinden. (ich glaub die haben da Leitungen die dick genug sind ^_^)

Sollte die ganze Aktion wirklich stattfinden werd ich hier auch nochmal Werbung machen, damit wir auch sicher die 300 Leute zusammen bekommen Augenzwinkern

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
07.02.2005 16:50 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
SANAKE SANAKE ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 99

      Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch switche die 265 rechner rechner abkönnen und auch noch nen router sind

haben ein von SMC ist sehr gut

ihr braucht keine kabel und könnt die pc`s im umkreis von ca 50 metern bis 150 metern verteilen je nach umgebung.


glaube das teil kostet bei ebay nur noch um die 50-60 euro


mfg SANAKE

wo genau soll die lan stadtfinden

__________________
www.mega-games.de.be

schaut rein und regi. euch!!
15.03.2005 16:31 SANAKE ist offline E-Mail an SANAKE senden Beiträge von SANAKE suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

@Sanaka
Kannst du mir mal die Typenbezeichnung geben? Ich will auch etwas in der Größenordnung machen,

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

15.03.2005 18:53 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
SANAKE SANAKE ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 99

      Zum Anfang der Seite springen

sorry aber die kenn ich nicht schauhe nach her mal bei e-bay rein und werde dan edit machen

__________________
www.mega-games.de.be

schaut rein und regi. euch!!
18.03.2005 09:52 SANAKE ist offline E-Mail an SANAKE senden Beiträge von SANAKE suchen
mikolos
Aufsteiger


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 25
Herkunft: von dort wo keiner es wissen will

      Zum Anfang der Seite springen

tach

hi haste mal hier schon geschaut???

http://www.lanparty.de/faq

hier gibts viele infos von netzwerk bis zum rechtliches wie U18 usw.

dann noch zu dem Problem mit den Switches man muss des equp. nicht kaufen Augenzwinkern man kann es auch mieten Zunge raus
z.b: hier

http://www.gigahertz-rent.de/
http://www.rme-networks.de/index.php?doc=26

http://www.lan4all.de/index.php?click=sup_network&id=
bei dem gibts auch gute tipps und usw.

hier ist ein how to was du vieleicht gesucht hattest Augenzwinkern

http://www.lanomat.de/trick-kiste/

hoff mal ich komme damit nicht zu spät ^^

mfg. meiner seitz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mikolos: 18.03.2005 22:13.

18.03.2005 16:22 mikolos ist offline E-Mail an mikolos senden Beiträge von mikolos suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Nette Infos, thx smile

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
18.03.2005 23:02 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
max1mus max1mus ist männlich
composituer/producteur

images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 12.09.2001
Beiträge: 609

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war schon Hauptorga bei ner Lan mit 150 Mann.

Netzwerk ging über ne Backbone und Glasfaser, was bei der Größe von 300 Mann absoluter muss ist.

Günstig und gut bei www.pronetworks.nl

Dann würde ich ein Intranet aufsetzen (Linux Server ?!) Dort kannst DNS schon so proggen, dass die Seite über www.blalala.de im Netzwerk sichtbar ist.
Wir haben das damals ohne DHCP gemacht und immer einzeln Zettel mit den IP's auf jeden Platz geklebt. Wer nicht richtig eingestellt hatte, kam nicht ins Netzwerk.

Wichtig ist es auch die Ports für FTP etc dicht zu machen...

Für weitere Fragen steh ich gern zu Verfügung, war jetzt alles ein wenig kurz fröhlich

__________________
.| jurij pialat - disc jockey and producer |.
17.05.2005 23:10 max1mus ist offline E-Mail an max1mus senden Homepage von max1mus Beiträge von max1mus suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » 300 Mann LAN, Frage zu Netzwerk ;)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH