BlackBoard » Sonstiges » Bildung » brauche hilfe bei einem referat über die aktiengesellschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brauche hilfe bei einem referat über die aktiengesellschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nobody Nobody ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 45

Fragezeichen brauche hilfe bei einem referat über die aktiengesellschaft       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich muss ein referat über die ag halten. ich kann aber keine infos darüber finden wie die gewinn und verlustverteilung bei einer ag aussieht.

vieleicht kann mir da ja jemand weiter helfen oder jemand hat schonmal ein referat darüber gehalten und könnte mir dieses zur verfügung stellen?

thx
05.04.2005 16:14 Nobody ist offline E-Mail an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

dann mal los,

zur gründung:
wenn eine kg ständig wächst, reich das das eigenkapital der gesellschafter für notwendige investitionen oft nicht mehr aus. dann muss überlegt werden ob der das unternehmen in eine aktiengesellschaft umgewandelt werden soll. das unternehmen bietet dabei mit hilfe von kreditinstituten den sparern die unternehmensanteile in form von aktien an. die anteile werden in form von wertpapieren verkauft. das unternehmen erhält die gezahlten beträge (wert der verkauften aktien)

eigentumsrechte und haftung:
der aktionär hat als miteigentümer der ag eigentumsrechte, jede aktie verbrieft ihm ihm, dass er anteilsmäßig am jahresgewinn beteiligt wird, er haut anspruch auf dividende. der aktionär hat weiterhin das recht, an den firmenentscheidungen mitzuwirken. geht die ag konkurs, verliert der aktionär den kaufpreis, jedoch haftet er nicht mit seinem privatvermögen.

falls du noch mehr fragen haben solltest Augenzwinkern ...

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
05.04.2005 19:43 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Nobody Nobody ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Nobody
      Zum Anfang der Seite springen

danke hast mir damit sehr geholfen
05.04.2005 21:33 Nobody ist offline E-Mail an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ein bisschen mehr über Aktiengesselschaften findest du bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft !

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

05.04.2005 22:52 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

hab da was im anhang musste bisi suchen aber da findeste was drine... Eigendlich ziehmlich gut beschrieben.

greatz
05.04.2005 23:23 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Nobody Nobody ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Nobody
      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen?

wie ist es wenn die ag verluste erwirtschaftet?

schonmal danke im vorraus
06.04.2005 16:47 Nobody ist offline E-Mail an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen
J.Havers
Aufsteiger


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 64

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn die AG Verluste macht, dann werden diese von den Rücklagen abgezogen (Gewinnvortrag/Gewinnrücklage/Kapitalrücklage). Erst dann stellt man einen Verlustvortrag. Das gezeichnete Kapital, also das, was die Inhaber eingebracht haben, das Stammkapital sozusagen, darf dabei auf keinen Fall angerührt werden. Das ist mir noch spontan aus dem Unterricht eingefallen.

Ich denke, bei Suchmaschinen wirst du auf jeden Fall fündig werden oder unter den oberen Links.
09.04.2005 16:31 J.Havers ist offline E-Mail an J.Havers senden Beiträge von J.Havers suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » brauche hilfe bei einem referat über die aktiengesellschaft

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH