BlackBoard » Medien » Bücherecke » Suche Welche "Klassiker" sollte der Mensch gelesen haben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche "Klassiker" sollte der Mensch gelesen haben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Welche "Klassiker" sollte der Mensch gelesen haben?       Zum Anfang der Seite springen

naja ich lese seit ein paar Monaten wieder verstärkt, ich versuche im Monat meine 5-10 Bücher zu lesen und bis jetzt klappt das ganz gut.

Ich wollte mal wissen was eure Meinung die "musst du gelesen haben" Klassiker der Weltliteratur sind.

Ich acker mich grad durch ein Buch mit Schillers werken, und werde mal nach und nach alle "Größen" durcharbeiten, Dante, Tolstoi etc..

Was sagt ihr dazu? Sinnvoll oder nicht? Gibt es noch Bücher die ihr empfehlt?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

03.05.2005 17:41 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams empfehlen! großes Grinsen

Nichts von poetischen Größen, aber kein Buch, das ungelesen bleiben sollte!


Was meinst du denn, was es dir bringt?
Du hast die "Großen" gelesen, aber naja.. so viel mehr bringt es IMHO nicht.
Evtl. hast du einige Theorien verstanden, aber wo ich sowas anwenden sollte wüsste ich nicht!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

03.05.2005 17:56 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

allgemeinbildung schadet nicht. weltliteratur lässt den leser oft die welt mit einem anderen auge betrachten, gesellschaftliche probleme werden auf eine andere ebene gebracht, auf der man sie versteht. es bringt einem viel.
lesenswert ("klassiker")

goethe, faust I (faust II lohnt sich imho nicht)
wilde, the picture of dorian grey
herriet betcher stow - onkel toms hütte
mary shell - frankenstein
bram stoker - drakula


das mal so ein kleiner teil, den ich wirklich gut fand, wobei wildes bildnis des dorian grey unangefochten auf der eins steht.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
03.05.2005 18:29 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich lese lieber Bücher, die meinem Geschmack entsprechen, als Bücher die ich nur lese, weil sie "wichtig" sind. Das sind dann größtenteils keine Klassiker, sondern modernere Bücher.
Letztendlich vergesse zumindest ich den genauen Inhalt von Büchern nach kurzer Zeit wieder (es bleibt nicht viel mehr hängen, als auch in einer guten Inhaltsangabe steht).
Sich zum Lesen von Klassikern zu "zwingen", um die Allgemeinbildung zu verbessern ist imho deshalb nicht ziemlich sinnvoll Augen rollen
Da es aber auch gute Klassiker geben soll, bei denen das Lesen Spaß machen soll, würde ich mir nur diese vornehmen und auch nur, wenn ich alle anderen guten modernen Bücher durch hätte Augenzwinkern

Edit: Um auch noch ein paar empfehlenswerte Bücher zu nennen:

Per Anhalter durch die Galaxis 1-5
Der Hobbit
Herr der Ringe 1-3
Der Kreis der Dämmerung 1-4
1984


Nightwolf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 03.05.2005 21:50.

03.05.2005 18:42 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Werke von Orwell müssen da unbedingt mit rein, zumindest Animal Farm und Nineteen Eighty-Four.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.05.2005 19:22 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Also was mir wirklich Spaß beim Lesen gebracht hat, war "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas (der hat auch noch der "Graf von Monte Cristo" und "Der Mann in der eisernen Maske" geschrieben, welche ich allerdings noch nicht gelesen habe Augenzwinkern )
Ziemlich gut war auch "Krieg und Frieden" von Tolstoi ... dieses Werk ist wohl DAS Meisterwerk russischer Erzählkunst, allerdings ein ziemlich dicker Brocken (1600 sehr eng beschriebene Seiten! Damit dürftest du mind. einen Monat zu tun haben Augenzwinkern )
Was ich gar nicht empfehlen kann, ist "Ulysses" von James Joyce. Man muss vermutlich Germanist sein, um sich an dieser Sprache zu erfreuen bzw. sie überhaupt zu verstehen.
"Don Quichotte" von Cervantes hab ich auch mal angefangen, aber irgendwie bin ich nicht weit gekommen, obwohl es nicht sooo schlecht ist. Ich steh' halt eher auf wissenschaftlichere Literatur, mit der ganzen Belletristik kann man mich normalerweise jagen!

Klassiker des populärwissenschaftlichen Buches sind z.B. "Die ersten drei Minuten" von Steven Weinberg (schon veraltet, aber trotzdem lesenswert!) und "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins (der Schöpfer des Begriffs "Mem" für gesellschaftliche Ideen oder Errungenschaften ... mit diesem Buch öffnen sich ganz neue Denk-Ansätze, und das sag ich jetzt nicht nur so dahin Augenzwinkern )
Was du vielleicht kennst, aber auch recht empfehlenswert ist, sind die beiden Bücher von Stephen Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nussschale" in denen es, wie sollte es anders sein, um die neusten physikalischen und kosmologischen Erkenntnisse dreht.
*mal nochmal zu meinem Bücherregal lauf*
Ahhhhhh *aufschrei* Wie konnte ich "Der Herr der Ringe" vergessen ... wenn du das wirklich noch nie gelesen haben solltest, dann sollte dieses Meisterwerk ganz oben auf deiner Liste stehen!!


Und allgemein noch zum Thema, ob man die "Klassiker" lesen sollte. Ich denke diese Bücher sind nicht umsonst zu Klassikern geworden bzw. werden zur Weltliteratur gerechnet. Klar sind einige sicher von der Sprache oder vom Thema (siehe "Ulysses" oder "Effi Briest") nicht zeitgemäss oder einfach ungewohnt, aber trotzdem sind sie sicher lesenswerter als die Bücher, die man für 1,99 Euro auf den Grabel-Tischen in den Kaufhäusern bekommt (ich sag' nur Rosamunde Pilcher)

__________________
Save the cheerleader, save the world!
03.05.2005 19:55 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

J.R.R. Tolkien - Das Sillmarilion [ein muss - noch vor dem Herrn der Ringe *gg*]
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
B. Traven - Das Totenschiff [Das Buch ist nur genial und total komisch smile ]

M. Frisch - Homo Faber
G. Orwell - 1984 [hab nur den Film gesehen, muss ich dazu sagen, aber ich denke, auch das Buch ist mehr als Lesenswert]
G. Orwell - Animal Farm [schöne Kritik am Kommunismus]
K. Marx & F. Engels - Das Kommunistische Manifest

G. E. Lessing - Nathan der Weise
F. Schiller - Die Räuber
G. Büchner - Woyzeck
H. Heine - Deutschland, ein Wintermärchen [sehr klasse - aber setzt ein wirklich gut Fundiertes Geschichtswissen, grade um und über Deutschland]

H. P. Richter - Damals war es Friedrich
A. Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
H. E. Nossack - Der Untergang

Wenn man ein wenig mehr interesse an Philosophie hat, würd ich dann noch Werke von Platon und Kafka empfehlen. Ein anderer Autor der Klasse sein soll [von dem ich aber leider noch garnichts gelesen hab] ist Kafka.


Das ist eine kleine Auswahl der Bücher, die ich gelesen hab, und die mir Positiv in Erinnerung geblieben ist. Gerade der Block mit Natahn der Weise [ich hab die mal versucht Thematisch ein wenig zusammen zu fassen] fand ich klasse - aber des liegt irgendwie daran, dass ich diese Theater-Stücke generell klasse find smile

Obs was bringt: Bei einigen Büchern sicherlich. Etliche dieser Werke regen imho extrem zum Nachdenken an und bringen einen auf Gedanken und Ideen, auf die man ohne diese Bücher nicht gekommen wäre, und über die man ohne diese Bücher auch nie nachgedacht hätte *gg* Und ich finde, dass diese Werke einen Teilweise auch nachhaltig Prägen - einen Menschlicher machen. Allerdings muss man dazu auch offen für diese Bücher sein - und wenn man sie nicht lesen will, dann bringt es einem auch nichts, die durch zuhechten nur um am Ende sagen zu können "Ich habs geschafft". Obs was bringt, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass es interessant ist und spass macht - wenn das nicht gegeben ist, kann man das Buch auch gleich wieder weglegen.

Meine Meinung dazu Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

03.05.2005 21:23 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

also ein paar bücher von Terry Pratchet und seiner Scheibenwelt gehören auf jeden fall dazu

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
03.05.2005 22:02 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde noch folgende titel hinzufügen:

1. alles von Jules Verne, er hat einfach nichts schlechtes geschrieben smile
2. Patrick Süsskind - Das Parfüm (!!!!!! Ein Muss)

Der Rest ist eher spezifisch:
3. Dostojevsky sollte man gelesen haben
4. Kafka, und vielleicht den weniger bekannten Nabokov

mehr fällt mir grad nicht ein und ich bin zu faul um zum Bücherregal rüberzugehen smile

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
03.05.2005 22:57 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Romanticus
2. Patrick Süsskind - Das Parfüm (!!!!!! Ein Muss)



Naja, geht ja eigentlich um Klassiker, Das Parfüm ist afaik eigentlich ziemlich modern - ansonsten stimme ich Dir aber in jedem Fall zu! Einmaliges Buch smile

Und wenns noch was Modernes sein darf:

Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben <-- Auch extrem klasse Buch, dass man einfach gelesen haben muss.

Aber auch an sonsten ist Paulo Coelho klasse smile

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

03.05.2005 23:10 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Hm erstmal danke für eure Antworten, ich hoffe das noch ein paar folgen.

Also ich sehe es auch so das man Bücher lesen sollte weil es einfach zum guten Ton gehört.
Aber bei diesen "Klassikern" möchte ich für mich selbst erschliessen warum sie denn bitte Klassiker sind, wenn die Bücher mir gefallen dann ist es gut, wenn sie mich in irgendeiner geistigen Form weiterbringen um so besser.

Ich brauch ein wenig abwechslung zu den ganzen Sach-und WW1+WW2 Büchern die ich immer lese ;.-)

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

03.05.2005 23:48 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
FourFould xXXx FourFould xXXx ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Bayern

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich brauch ein wenig abwechslung zu den ganzen Sach-und WW1+WW2 Büchern die ich immer lese ;.-)


tut mir leid aber wenn du dich ein wenig für den 1. Weltkrieg interessierst musst du und warscheinlich hast du schon von Erich Maria Remarque "Im Westen nichts neues" gelesen das nenn ich Klassiker 1. Alt 2.kennt fast jeder 3. saugeil
ich hab ne Ausgabe von 1929 steht jedenfalls vorne im Buch drin,
ich würds sofort noch einmal lesen das einzige buch das ich zweimal gelesen habe war von David l. Robbins "Krieg der Ratten"(Stalingrad 1943) ist zwar kein klassiker in dem Sinne aber trozdem sehr empfehlenswert
04.05.2005 15:21 FourFould xXXx ist offline E-Mail an FourFould xXXx senden Beiträge von FourFould xXXx suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

      Zum Anfang der Seite springen

Schindlers Liste hast du natürlich schon gelesen, oder?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

04.05.2005 15:25 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beide gelesen. Das über Stalingrad werd ich mir mal anschaun.. naja grad hab ich "Geschichte eines Deutschen" fertig, kann ich euch auch nur weiterempfehlen, war sehr interessant und ich glaube ich hab darin meinen neuen Lebensspruch gefunden.. werd das hier auch mal in nem anderen Thread erwähnen smile

Immer weiter Leute, aber weg von den Weltkriegen, da hab ich noch einiges vor mir Augenzwinkern

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

04.05.2005 19:40 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
FourFould xXXx FourFould xXXx ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Bayern

      Zum Anfang der Seite springen

David l. Robbins ist mein lieblings Autor, Exe wenn du das Buch liest du wirst sehen es wird sich lohnen leider schreibt er eigentlich fast nur über den 2.Weltkrieg
und hier hatte ich schon mal was über ihn gepostet
04.05.2005 20:37 FourFould xXXx ist offline E-Mail an FourFould xXXx senden Beiträge von FourFould xXXx suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten der genannten Bücher sollte man wirklich gelesen haben, nur Tolkien findich etwas lahm, muss man nicht lesen, ist kein Klassiker in dem Sinne, dann doch eher noch "Der goldene Kompass" und "Das magische Messer" und den dritten Band davon, sehr hübsch, der Autor beginnt mit P, fällt mir aber nicht ein.

So, nu aber mal im Ernst:
Alle paar Jahre sollte man "Der kleine Prinz" lesen und sich gelegentlich auch mal das Hörbuch reinziehen, sehr gefühlvoll und lehrreich und ganz sicher nicht nur für Kinder!!! Dieses Buch hilft einem, Antworten zu finden und womöglich auch sich selbst.
Dürrenmatt: Die Physiker
Klaus Mann: Mephisto
R.L. Stevenson: Die Schatzinsel, Der Flaschenteufel
Oscar Wilde: The picture of Dorian Gray

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
06.05.2005 17:41 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
Witja Witja ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-2177.gif

Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Kasachstan

      Zum Anfang der Seite springen

Russische Literatur
Alexej Tolstoi - Peter der Erste
Leo N. Tolstoi - Krieg und Frieden
Fjodor M. Dostojewski - Der Idiot
Fjodor M. Dostojewski - Verbrechen und Strafe

Deutsche "
Dann noch Kafka - Der Prozess
Patrick Süskind - Das Parfum


Mein Vater hat erzählt das Hitler die Werke von Fjodor M. Dostojewski gelesen hat. Und er meinte sie würden gut zusammen passen. Weil Dostojewski auch geisteskrank war! Augenzwinkern

Viel spass beim lesen smile
29.05.2005 13:44 Witja ist offline E-Mail an Witja senden Beiträge von Witja suchen
max1mus max1mus ist männlich
composituer/producteur

images/avatars/avatar-2028.jpg

Dabei seit: 12.09.2001
Beiträge: 609

      Zum Anfang der Seite springen

Da ich denke es geht hier um Literatur, schliesse ich Unterhaltungssachen wie Herr der Ringe und Dracula und solche Bücher aus.
Genauso Patrick Süßkind - Das Parfum. Ein Buch, dass wirklich nett zu lesen ist, aber die Geschichte wird nicht weiter gebracht. Ein Vergleich mit "Das Fräulein von Scuderie" zeigt, dass es genau der selbe Stil ist.

Literaturempfehlungen:

Uwe Johnson - Jahrestage
Uwe Johnson - Mutmaßungen über Jakob
Peter Rosei - Von hier nach dort
Samuel Beckett - Warten Auf Godot
James Knowlson - Samuel Beckett (Biographie)
Peter Weiß - Die Ästhetik des Widerstands

greetz

__________________
.| jurij pialat - disc jockey and producer |.
09.06.2005 13:01 max1mus ist offline E-Mail an max1mus senden Homepage von max1mus Beiträge von max1mus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Themenstarter Thema begonnen von Exekutor
      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal danke ich werd alles nach und nach Abarbeiten, neue Anregungen sind jedoch willkommen, ich denke das interessiert hier auch einige mehr im Board.

Was ich vor einem Monat bei uns in der Bücherei entdeckt habe ist eine Reihe aus den 80ger Jahren: "Die Großen Klassiker" Es sind glaub ich an die 30-40 Bücher in denen je eine wirklich umfassende Biographioe des betreffenden Autors und zudem seine bedeutensten Werke mit sehr guten Erklärungen und Diskussionen am Rande.

Der erste Band ist über Schiller, ich bin nun bei Band 2 "Dante" angelang, werde versuchen die Reihe Monat für Monat durchzuarbeiten Augenzwinkern Sehr interessant, vor allem die Biographien.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

09.06.2005 14:01 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tehocan
also ein paar bücher von Terry Pratchet und seiner Scheibenwelt gehören auf jeden fall dazu


Auf jeden großes Grinsen .. sein interlektuell wirkender, absolut skuriler, Schwachsinn ist einfach genial großes Grinsen

__________________

09.06.2005 14:35 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Bücherecke » Suche Welche "Klassiker" sollte der Mensch gelesen haben?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH