BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C GUI mit GTK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GUI mit GTK
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramius ramius ist männlich
localhost


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 68
Herkunft: welt/europa/CH

Fragezeichen GUI mit GTK       Zum Anfang der Seite springen

Moin...


Ich habe schon eine weile Grundkentnisse in C und möchte nun auch mal eine GUI für ein C Programm erstellen. Im Internet fand ich ein Tutorial für GTK. GTK hab ich heruntergeladen und installiert, zusammen mit Dev-C++ von Bolsheed, wie im Tutorial beschrieben. Beim kompillieren des ersten Beispielprogrammes kam 7 mal der Error "undefined reference to" und diverse
Werte, die mit GTK zusammenhängen. Woran liegt dieser Fehler? Und gibt es unter Windows auch eine andere Möglichkeit eine GUI zu erstellen ausser mit GTK?


Mfg ramius
24.06.2005 18:50 ramius ist offline E-Mail an ramius senden Beiträge von ramius suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten in Windows GUIs zu bauen. Von MS selbst gibt es die MFC oder unter .NET die Windows Forms. Von Drittanbietern gibt es zum Beispiel QT von Trolltech oder die wxwindows. Von den aufgezählten ist jedoch nur das letzte wirklich frei erhältlich. Bei QT soll aber demnächst Version 4 rauskommen, die auch eine kostenlose Lizenz für nicht-kommerzielle Software bereit hält.


Aber nun zu Deinem Problem: Ohne die genauen Fehlermeldungen und den Code kann Dir kaum jemand helfen.

Das einzige, was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass du wahrscheinlich die Header nicht richtig eingebunden hast, da er die GTK-Widget vermutlich nicht findet.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.06.2005 19:50 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Richtigen Header eingebunden ?
Hast du die Lib dem Projekt dazugefügt ?
Ist GTK richtig kompiliert ?

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
24.06.2005 20:05 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
ramius ramius ist männlich
localhost


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 68
Herkunft: welt/europa/CH

Themenstarter Thema begonnen von ramius
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Das einzige, was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass du wahrscheinlich die Header nicht richtig eingebunden hast, da er die GTK-Widget vermutlich nicht findet.


Das wars..

THX Ramius
25.06.2005 12:22 ramius ist offline E-Mail an ramius senden Beiträge von ramius suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C GUI mit GTK

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH