BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Welches CMS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches CMS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Welches CMS?       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe vor eine Seite mit Artikeln, Newseinträgen, Bildern und Downloads zu erstellen. Zudem wird eine große Community vorhanden sein. Jetzt meine Frage, könnt ihr mir ein CMS dafür empfehlen? Ich nutze momentan Subdreamer, weis aber nicht ob es nicht bessere alternativen gibt.
Der Preis spielt für Mich unter anderem selbstverständlich keine Rolle.

Gruß
CorvusCorone
- die Aaskrähe.

__________________
CorvusCorone -> Champus
02.08.2005 17:46 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

probier mal Mambo

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
02.08.2005 18:19 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Typo3 soll recht gut sein, mit vielen Videotutorials usw. Habe es allerdings noch nicht selbst getestet. Achja das Programm steht unter der GPL.

[Link]

[Noch ein Link]

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 02.08.2005 18:56.

02.08.2005 18:52 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

typo3 hab ich auch scho ausprobiert aba is ned so meines
1. 20,30mb san ned für an jedn webspace geeignet*g*
2. musst dich am anfang extrem damit auseinand setzn damits was weiter bringst

meina meinung nach nur für extrem große projekte wo viele autoren gedacht sind

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
02.08.2005 19:05 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch noch BXCP, was sich aber eher an Clans richtet!

MfG

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

02.08.2005 23:12 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Fatality Fatality ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2255.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 326
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur Mambo ans Herz legen, eines der besten die ich gestestet habe und auch eines mit einer sehr großen Community.

Und es ist immerhin Open Source großes Grinsen
03.08.2005 16:41 Fatality ist offline E-Mail an Fatality senden Beiträge von Fatality suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich kein neues Thema dazu erstellen will, greife ich zu diesem Thread.

Vorgeschichte:
Mein Projektleiter will sein Projekthandbuch in HTML verfassen und dieses auf unserem Projektshare online zur Verfügung zu stellen.
An diesem Projekthandbuch basteln so ca. 5 Autoren aus unserem Projekt rum. Im Moment ist es ein eine Word-Datei.

Problem:
Die Autoren sollen weiterhin an den Inhalten rumbasteln können. Folgende Content-Typen gibt es:

-Text (ab und zu als Überschrift)
-Tabellen
-Auflistungen
-Aufzählungen (nummerisch und alphabetisch)
-evtl. Grafiken

Fragen:
Welches CMS ist hier sinnvoll?
(Mambo und Typo3 kenn ich net. Scheint mir aber etwas oversized für diese kleine Geschichte. Denn Layout, Skins und bla, bla sollen nicht geändert werden - nur die o.g. Inhalte)

Nachdem ich ihn über php und Datenbanken und weitere Systemvoraussetzungen zugelabert habe, stellt er die folgende Frage:

Gibt es denn Lösungen, die HTML-Dateien, die auf einem Netzlaufwerk liegen, ohne Datenbank und ohne php zu managen?

Puh, denke ich, hier muss ich aussteigen. Kann mir jemand da nen Tip geben?

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 13:09 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

teetrinker:

Was du suchst, ist weniger ein Content Management System als eine normale Groupware. Der verbreitete Klassiker wäre hier ein Wiki, denke das würde euren Ansprüchen auch genügen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.03.2006 13:37 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht LX. So sehe ich das auch.


Welche Wiki kann man da empfehlen? (Hab einige Wikis angeschaut, wurde aber nicht schlauer, wie ich die bei mir einbinden kann)

Ich tendiere Richtung PHP-Wikis.

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 14:24 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit der Mediawiki?

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.03.2006 14:27 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht. Alles gut erklärt. Kann ich sicher als eine Option dem PL vorstellen.

Danke!

Zu der Frage, ob man das ohne DB oder Server umsetzen kann.

A: die einfachste Version wäre, dass die Autoren, die Seiten im Editor öffnen und bearbeiten Augen rollen .
Nachteil: HTML-Knowhow notwendig. Fehleranfällig, weil keine Systemunterstützung (farbliche Tags oder so).

B: (Vorschlag vom PL) Jeder Autor bekommt Dreamweaver und nutzt dessen WYSIWYG-Editor. Auch Augen rollen
Nachteil: Kosten. Wahrscheinlich auch Konsistenzprobleme.

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 14:48 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Besonders zu B steht der Preis für mehrere Lizenzen von Macromedia Dreamweaver auf keinen Fall im Verhältniss zu dem Preis eines einfachen kleinen internen Server auf dem ein Apache mit PHP Modul und ein SQL-Server läuft.

Mich würde es interessieren, warum eigentlich kein Server angeschafft wird den ihr dann in der Firma laufen lasst. Ich mein, einen Rechner der während der Arbeitszeit durchgehend läuft sollte sich doch bei euch finden lassen, oder? Und darauf einen Apache zu installieren ist ein Kinderspiel[1].

Falls ihr keinen internen Server aufbringen könnt dann versucht es doch mit einfachem Webspace[2], das ist immer noch billiger als Dreamweaverlizenzen.

[1] XAMPP - ist eine freie Distribution zur lokalen Installation und Konfiguration des Webservers Apache mit der Datenbank MySQL bzw. SQLite und den Skriptsprachen Perl und PHP(mit PEAR)

[2] Beispielangebot bei Strato

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.03.2006 14:54 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Das ist die nächste logische Frage CorvusCorone!

Ich sage da nur eines:
Wir haben bezüglich der Hardware, einen Partner, den wir "T-Systems" schimpfen. Die Vorzüge, die wir bei diesem Systemhaus genießen sind folgende:
- 5x teurer
- 10x langsamer
- 100x umständlicher

Ich schreibe mal nicht weiter, sonst bleiben 'n paar Tasten am Tastaturboden kleben.

Ja, und ein Webspace ist nicht in unserem Warenkorb drin, bzw. wir sind gezwungen alles über die o.g. Geschäftsbremse abzuwickeln. Teufel

Die Dreamweaver-Lösung ist demnach nicht ganz so absurd, leider.

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 15:11 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Naja aber wie gesagt, ihr habt doch sicherlich einen Computerfreak in der Abteilung dessen Rechner eigentlich immer läuft wenn Mitarbeiter im Büro bzw. die Teilhaber des Projektes anwesend sind, oder?

Auch auf einen solchen normalen Arbeitsrechner kann man oben von mir genannte Software installieren. Das mit dem Server extra kaufen war ein Beispiel von mir, aber wie gesagt, ich würde es auch so machen dass man einfach einen Arbeitsrechner als Server mitbenutzt. Schliesslich geht das so gut wie überhaupt nicht auf die Systemressourcen.

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.03.2006 15:14 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Das wird es wohl am Ende sein, denke ich. Zusammen mit MediaWiki. Danke CorvusCorone!

Das Problem, liegt darin, dass die Rechner alle geleast sind und relativ oft gewechselt werden.

Schon mal ne Frage im Voraus:
Hat jemand Erfahrung mit MediaWiki gemacht?

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 15:21 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

In der Konfiguration noch nicht - in der Anwendung schon. Siehe Wikipedia, die auch auf der Mediawiki basiert.

Moment - ich glaube mir fällt da gerade was ein.
Es gibt ein Mediawiki-Plugin für das CMS Mambo - oder was Subdreamer? Keine Ahnung, aufjedenfall musste man da Mediawiki auch erstmal ganz normal installieren. Soweit ich mich erinnern kann war das überhaupt kein Problem, mySQL Daten eingeben und ein paar Grundkonfigurationen, das sollte es gewesen sein.

Achte nur darauf dass je nachdem ob du es willst die Ports nach aussen hin offen bzw. wohl eher geschlossen sind damit niemand auf euer Projekt drauf zugreifen kann der dies auch nicht tun sollte.

__________________
CorvusCorone -> Champus
20.03.2006 16:12 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Könnte mir vorstellen, dass Writely für solche Zwecke angemessen wäre. Writely verbietet momentan allerdings Neuregistrierungen, falls du es mal testen willst schau halt mal auf BugMeNot. Einziger Nachteil: Writely gehört zu Google...

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
20.03.2006 17:04 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Mediawiki selbst ist auf einem LAMP in ein paar Minuten installiert. Im gewünschten Verzeichnis entpacken, Install-Seite aufrufen und los geht's smile

Da ihr ja scheinbar nur intern damit arbeiten wollt, müsst ihr keine großen Anstalten wegen des Designs unternehmen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
20.03.2006 17:35 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
teetrinker teetrinker ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2138.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Ceylon

      Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ich probiers mal aus. Wird bei mir aber auf WAMP laufen müssen. großes Grinsen

__________________
...schlürf ...schlürf...
20.03.2006 21:40 teetrinker ist offline E-Mail an teetrinker senden Beiträge von teetrinker suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teetrinker
Danke. Ich probiers mal aus. Wird bei mir aber auf WAMP laufen müssen. großes Grinsen


immer noch besser als Windows + IIS + MS SQL + Python# aka WIMP großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
20.03.2006 23:06 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Welches CMS?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH