BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Unix Fibel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unix Fibel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unix Fibel 0cool 03.08.2005 11:14
 RE: Unix Fibel gandalf 03.08.2005 14:16
 RE: Unix Fibel PygoscelisPapua 03.08.2005 14:44
 RE: Unix Fibel HazardEvil 03.08.2005 15:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Unix Fibel       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich suche ein buch das alles wissenwerte über unix beinhaltet z.b. die ganzen unix befehle natürlich mit einer gescheiten erklärung ohne ausnahme es sollte auch gut geschrieben sein
(lokale befehle, netzwerkbefehle).

Ich habe zuhause ein netzwerk aufgebaut mit linux und windows rechnern jetzt will ich mit den linux rechnern auf die windowsrechner zugreifen können über die console. Ich hab gehört das geht auch ohne telnet.
Wenn in dem buch auch solche sachen beschrieben werden wär das klasse.

Noch was das buch sollte für normal sterbliche geschrieben sein also nicht für IT profis.

Um ein paar fragen vorzubeugen:
- Warum ein buch über Unix und nicht über Linux?

Ich will ein buch das distri übergreifend gilt und meines wissens ist Unix die grundlage für alle Linux distris. (Wenn ich falsch liege klärt mcih bitte auf)

Also dann wart ich mal auf eure antworten und bin sehr gespannt

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

03.08.2005 11:14 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Da die Konsolenprogramme auch Distri-übergreiffend sind, spielt das gar keine Rolle. Du kannst Dir also gut ein Buch über Linux kaufen, O' Reilly "Linux - kurz und gut" ist ein kleines Taschenbuch in dem die wichtigsten Programme und ihre Zusammenhänge anschaulich erklärt. Vielleicht findest Du das sogar bei O' Reilly online.
Linux in a Nutshell wäre vielleicht auch noch was für dich. Das ist zwar nichts anderes als die Manpage zu jedem Programm in Buchform, wenn Du aber eine deutsche Version davon hast, kann das Dir sicher das Leben erleichtern.
Von einem Unix-Buch würde ich eher abraten, da doch die eine oder andere Option anders sein kann.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

03.08.2005 14:16 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Jo, die O'Reilly-Bücher sind ganz gut. Ansonsten [grade für Anfäger] rate ich auch immer zum Kofler http://www.kofler.cc/linux7.html. Besitzt ebenfalls eine Befehlsreferenz mit dem Wichtigsten und dazu dann noch etliche Programmbeschreibungen, sowie Administrationsarbeiten, etc. pp. [ist aber mehr an Anfänger gerichtet, als an Fortgeschrittenere User].

Und wenn Du was online suchst, wirst Du auch einiges finden:

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
http://www.linuxfibel.de/
http://debiananwenderhandbuch.de/

Das nur als kleine Auswahl [sind so die bekantesten Augenzwinkern ] - im Internet gibts da noch einiges mehr. Einfach mal in Google suchen Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

03.08.2005 14:44 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Da du Linux verwendest wäre ich mit einem Buch zum Thema Unix sehr vorsichtig, da es hier doch an der ein oder anderen Stelle große Unterschiede gibt (z.B. heißen die Befehle für die gleiche Sache teilweise anders).
Ich denke O' Reilly "Linux - kurz und gut" ist eine sehr gute Wahl wenn es um eine Befehlsreferenz geht (Kosten 9,90€). Was den Bereich Administration angeht kann dich "Unix System Administration" ebenfalls von O' Reilly ans Herz legen (beeinhaltet neben UNIX auch Linux und BSD; Kosten 9,90€).

Solltest du dich entscheiden ein Buch zu kaufen würde ich mal bei www.terrashop.de reinschauen, da es hier eine gute Auswahl an IT-Bücher zum reduzierten Preis gibt (btw. O'Reilly findet man hier leider i.d.R. auch nur zum normalen Preis).

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

03.08.2005 15:43 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Unix Fibel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH