BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DRM ad absurdum - sollte man lachen oder weinen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DRM ad absurdum - sollte man lachen oder weinen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

traurig DRM ad absurdum - sollte man lachen oder weinen?       Zum Anfang der Seite springen

DRM Rootkit by SONY
Was meint ihr ?

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
23.11.2005 13:05 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, auf eine Weise ist es lächerlich und auf der anderen Seite zum Weinen, dass es niemanden interessiert. Das immer noch so viele Leute nicht wissen, was das ist und wie sie sich gegebenen Falls dagegen schützen können. Tja, ich weiss auch nicht ob ich die Aussage lustig oder zum weinen finden soll.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.11.2005 20:34 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
luzifer666
Aufsteiger


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 66

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gandalf
Gute Frage, auf eine Weise ist es lächerlich und auf der anderen Seite zum Weinen, dass es niemanden interessiert. Das immer noch so viele Leute nicht wissen, was das ist und wie sie sich gegebenen Falls dagegen schützen können.


tach ^^


um ehrlich zu sein viel mir spontan ein das du zwar im grunde bemängelst das keiner weis was es ist aba auch nicht diese situation änderst Augenzwinkern klingt vielleicht blöd aba kannst ja mal link setzen für/ zu diesem thema smile


lg

__________________
Wir sind die Guten!!!

die-staemme.de <- und einem is nie langweilig ^^

erst ab 18
16.02.2006 07:08 luzifer666 ist offline E-Mail an luzifer666 senden Beiträge von luzifer666 suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wie will man gegen sowas schon vorgehen? Die einzig wirksame Reaktion wäre. wenn breite Teile der Bevölkerung Sony für diesen Mist boykottieren. Wenn ihnen die Kunden weglaufen, müssten sie über kurz oder lang schon was ändern, wenn sie ihre Marktposition halten wollen.

Die Frage ist nur, woher kriegt man ein allgemeines öffentliches Bewusstsein für sowas?

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

16.02.2006 10:03 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10...tal-rights.html

Der gewünschte Link zu dem Thema. Bin ich allerdings neulich auch nur über Zufall drauf gestoßen - hab auch nicht weiter danach gesucht - Sony ist für mich gestorben.

Wie man gegen sowas wirken kann? Durch Aufklärung!

[Kann jetzt nich weiter schreiben, Mathe fängt an Augenzwinkern ]

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

16.02.2006 12:29 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von fmann
      Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht Sony alleine. Auch bei Kauf-DVDs ist nun sowas aufgetreten (Mrs. + Mr. Smith). Dort so heftig, daß in manchen System die Brenner nicht mehr ansprechbar waren.
Eigentlich treibt doch sowas die Leute erstrecht dazu, sich Kopien zu machen, da ich ja nicht jedesmal nach dem Anschauen oder Anhören einer DVD / CD mein System erstmal flicken möchte.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
16.02.2006 12:35 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@fmann: In so einem Fall würde ich meinen Anwalt anrufen und prüfen lassen, ob man die Firma nicht verklagen kann. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die Software, die Sony einsetzt legal ist. Wenn sogar schon "Virenprogrammierer" bestraft werden können, auch wenn der Virus keinen Schaden anrichtet und sich nur an Binaries anhängt und sie somit verändert, kann ich mir nicht vorstellen, daß so etwas legal sein kann. Ist ja doch ein gewaltiger Eingriff in das Betriebssystem, den ich nicht genehmigt habe.

Ich habe auch gehört, daß Sony in Kalifornien momentan mit einer gewaltigen Klagewelle rechnen muß, weil sich eben das besagte Rootkit auch prima dazu eignet Dateien vor dem Virenscanner zu verstecken und es angeblich sogar schon Viren gibt, die sich dieses Rootkit zunutze machen.

Und das eingangs genannte Zitat ist ja wohl die absolute Höhe.
16.02.2006 14:07 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und das eingangs genannte Zitat ist ja wohl die absolute Höhe.

nicht zu unterschätzen wäre auch die Tatsache, dass im Rootkit GPL Code genutzt wurde (auch wenns schon etwas länger bekannt). Wie war das? Wasser predigen und Wein trinken. Oder wie soll man denn anders diesen "Codeklau" bezeichnen?
16.02.2006 14:24 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

So... ich wollte noch auf diesen Teil hier genauer eingehen:
Zitat:
und auf der anderen Seite zum Weinen, dass es niemanden interessiert. Das immer noch so viele Leute nicht wissen, was das ist

wer etwas dagegen tun möchte, statt einfach Tatenlos zu zu sehen, kann ja mal selbst aktiv werden und Artikel schreiben - jeder von euch kann seinen Bekanntenkreis aufklären und erzählen, was es mit DRM und TCPA auf sich hat - und jeder von euch kann sich ausmalen, was dies in naher und vor allem auch in ferner Zukunft dann für folgen haben kann. Warum behaltet ihr das für euch?

Der Typ, dessen Link ich oben gepostet habe, könnte auch den Mund halten und das herausgefundene für sich behalten - aber das tut er nicht. Nur wird er mit seiner Ausführung nicht die breite Masse erreichen - denn da hat sogar jemand wie ich noch schwierigkeiten, jeden Schritt im Detail zu verstehen. Also nutzt nicht euer bestes Fachchinesisch, sondern versucht so simpel wie möglich zu beschreiben was dort passiert.

Und last but noch least: Viele Leute gehen relativ fantasielos mit dem um, was sie zu hören bekommen. "TCPA, ja und? Lass sie doch, wenn da son Chip drin ist" - und dann vielleicht noch besser "Schließlich sorgt der dafür, dass es weniger Viren gibt...". Also denkt ihr für sie. Malt euch die Zukunft aus und schreibt sie nieder - und beschönigt auch nichts. Jeder eingriff in die Privatsphäre - und sollte er auch noch so gutgemeinten Absichten (wie weniger Viren, oder aber mehr Sicherheit) dienen, ist schlecht. Macht das den Leuten klar. Übertreibt wenn nötig.

Meinen ICQ-Text habe ich auch nicht aus jux und dollerei geschrieben und der ein oder andere findet ihn sicherlich auch zu lang - es wird sogar von Panikmache und Realitätsferne geredet. Aber ich sage auch nirgendwo, dass die Szenarien die ich mir da ausmale, realität sind - im Gegenteil ich mache es sogar deutlich, dass dies nicht der Fall ist, bei ICQ - was ich erreichen wollte, ist ein Bewusstsein und eine Sensibilisierung für seine Privatspähre, und was passieren könnte wenn man sie leichtsinnig aufs Spiel setzt. Und das Ziel scheine ich erreicht zu haben... [jedenfalls haben sich etliche Leute bei mir gemeldet - per Mail oder per Jabber - ich hab mitlerweile mehr Jabber als ICQ Kontakte und ich werde auf der Seite einer Uni (http://www.cl.uni-heidelberg.de/~neuschil/) und auf der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Icq#Datensc...ungsbedingungen) verlinkt]. Und wenn sowas mit ICQ Möglich ist, ist dies auch mit DRM und TCPA möglich! Also fangt an und schreibt Augenzwinkern

Ich habe hier ein paar kleinigkeiten zu dem Thema zusammengetragen, aber momentan nicht die Zeit dazu daraus einen Artikel zu schreiben - http://bytebreaker.by.funpic.de/#zukunft - ihr seit aber gerne dazu eingeladen, euch schlau zu machen und ebenfalls aktiv zu werden Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

16.02.2006 16:14 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » DRM ad absurdum - sollte man lachen oder weinen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH