BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » FreeBSD Gnome2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gnome2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Gnome2       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir FreeBSD geladen und habe es auf meinem PC installiert hat auch alles geklappt!
Naja und da ich nicht nur eine Konsole haben wollte habe ich mir Gnome Installiert, ich habe dafür den Befehl pkg_add -r gnome2 benutzt naja und er hat dann auch fleißig installiert...
Aber nun wollte ich gnome natürlich auch starten und auf der seite wo ich den oben genannten Befehl gefunden habe war es so beschrieben....
"Der einfachste Weg, GNOME zu starten, ist GDM, der GNOME Display Manager. GDM, das als Teil des GNOME-Desktops installiert (aber in der Voreinstellung deaktiviert) wird, kann durch das Einfügen von gdm_enable="YES" in /etc/rc.conf beim Systemstart aktiviert werden. Nach einem Systemneustart wird GNOME nach dem Anmelden automatisch gestartet.

GNOME kann auch von der Kommandozeile gestartet werden, wenn Sie eine entsprechend konfigurierte .xinitrc in Ihrem Heimatverzeichnis besitzen. Existiert eine solche Version, ersetzen Sie den Aufruf des Window-Managers durch /usr/X11R6/bin/gnome-session. Wenn .xinitrc nicht gesondert angepasst wurde, reicht es, den nachstehenden Befehl abzusetzen:

% echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc

Rufen Sie danach startx auf, um die GNOME Oberfläche zu starten."
Tut es aber nicht...
Ich kann ja nochnet mal den Befehl % echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc ausführen, denn es wird mir gesagt /root/ .xinitrc : Too many arguments
Ich weiß nicht weiter auch wenn ich so startx eintippe sagt er mir das unknown command...
Bitte helft mir...
MFG und THX4Help
Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
08.12.2005 16:23 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
The.LuX The.LuX ist männlich
Neuling

Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 13

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar keinen peil von freebsd,

aber wenn er "startx" net kennt, klingt das ziemlich danach als ob du gar kein X-Server hättest smile ... solltest du vielleicht auch installieren, denn gnome alleine wird net funzen smile

__________________
I am Cornholio. My bunghole will speak now.
---
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen. smile
08.12.2005 17:54 The.LuX ist offline Beiträge von The.LuX suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

      Zum Anfang der Seite springen

ich nutze zwar kein freebsd (sondern ubuntu)

aber ich starte gnome mit gdm!!!

mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

09.12.2005 08:25 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

@Siles
Dein Beitrag ist wirklich hilfreich.... Du hättest auch schreiben können: "Ich benutze zwar einen anderen Computer als Du, aber der geht auch!" Wenn du nichts beizutragen hast, lass es doch einfach sein zu posten Augen rollen

@Gh0st
Ich gehe mal davon aus, dass du einen X-Server hast, denn der sollte spätestens bei pkg_add -r gnome2 mitinstalliert worden sein. Allerdings muss er auf jeden Fall - egal wann und wie du ihn installiert hast - konfiguriert werden. Wie du das machst, steht im Handbuch und im Wiki von bsdforen.de sehr schön erklärt:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859...k/x-config.html
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBS...erkonfiguration

Falls du tatsächlich keinen x-Server haben solltest, hilft ein

code:
1:
2:
pkg_add -r xorg 


Wahlweise kannst du auch die Ports

code:
1:
2:
3:
4:
# cd /usr/ports/X11/xorg
# make install clean


oder Sysinstall benutzen, um Xorg von CD aus zu installieren:

code:
1:
2:
# /stand/sysinstall 


Configure --> Packages --> CD/DVD

Die Installation über die Ports dauert sehr lange, da alles direkt kompiliert wird. Zum testen rate ich davon ab.

Zitat:
Original von Gh0st
Ich kann ja nochnet mal den Befehl % echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc ausführen, denn es wird mir gesagt /root/ .xinitrc : Too many arguments


Die BEschreibung ist etwas dümmlich formuliert, denn du versuchst mit diesem Befehl Gnome für root zu konfigurieren, was damit aber nicht gemeint ist. Installieren und konfigurieren musst du zwar unter root, aber du machst das FÜR einen User. Das Tilde, also das "~" steht für das Homeverzeichnis des jeweiligen Users. Wenn du unter root "~/.xinitrc" eingibst, legt er diese Datei unter /root ab. Im übrigen darf hier nirgends ein Leerzeichen sein --> /.xinitrc ! Wenn du da zwischen "/" und dem Punkt ein Leerzeichen hast, wird das vom System falsch interpretiert.

Richtig machst du es so: Du legst einen normalen User an, der unbedingt in der Gruppe "wheel" sein sollte, denn nur dann kannst du mit diesem User zu "root" wechseln. Die .xinitrc legst du dann so an --> "usr/home/deinuser/.xinitrc" Dann kannst du auch mit deinem normalen User den X-Server und auch Gnome starten, sofern alles richtig installiert und konfiguriert ist.

Sonst noch Fragen?

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
09.12.2005 11:55 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

Themenstarter Thema begonnen von Gh0st
      Zum Anfang der Seite springen

Jo alles klar danke hat alles geklappt....
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
10.12.2005 19:16 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » FreeBSD Gnome2

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH