BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Layout-Ideen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Layout-Ideen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Layout-Ideen Champus 11.12.2005 15:22
 RE: Layout-Ideen daisuke 11.12.2005 15:48
 RE: Layout-Ideen Champus 11.12.2005 15:57
 RE: Layout-Ideen deklarmart 11.12.2005 17:53
 RE: Layout-Ideen COCYHOK 11.12.2005 17:53
 RE: Layout-Ideen Champus 11.12.2005 18:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Layout-Ideen       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe vor meine private Homepage komplett zu aktualisieren, neue Inhalte, neues Design.

Jetzt wollte ich von euch mal ein paar Designbeispiele hören, da mir mein aktuelles nicht mehr gefällt (siehe http://karlsruher.nachtwelten.com).

Es sollte aufjedenfall sehr schlicht sein. Ich dachte auch an eine ASCII Page, die nur aus Text besteht (so wie man es von den ASCII-Bildern kennt), aber da wüsste ich auch noch nicht welche Form usw.

Also falls hier jemand langeweile hat und vlt. n paar Ideen (mit Beispielen wenn es geht) für das Layout einer Homepage hat, so möge er mir diese doch bitte mitteilen.

Habet Dank.

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.12.2005 15:22 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde versuchen von Layout-tabellen wegzukommen und mich intensiver mit CSS beschäftigen (siehe http://www.csszengarden.com/?cssfile=187/187.css)
Wenn du auf eher düstere designs stehst könntest du dir mal das,oder das zu Gemüte führen. (ist zwar flash,aber kann ja so als "input" nicht schaden Augenzwinkern )

__________________
AMOR und PSYCHE
11.12.2005 15:48 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit Tabellen, das ist auch einer der Gründe warum ich meine Webseite aktualisieren will.

Danke für die Beispiele, werde sie mir mal anschauen, hoffe aber auf weitere Tipps.

Übrigens, noch eine Frage:
Welche Pixelmaße sollte eine Homepage eigentlich haben, um ein Optimum an Barrierefreiheit und Komfort zu bieten? Google hat mir da wirklich gar nix für ausgespuckt.

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.12.2005 15:57 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

ich arbeite grundsätzlich mit einer breite von 700 pixeln. früher hatte das den
grund, von wegen 800x600 auflösungen usw. aber heute seh ich einen ganz
anderen vorteil: durch diese begrenzung ist die laufweite der schrift ziemlich
exakt in dem maße, wie es laut forschern sein soll (also das man beim lesen
beim zeilenwechsel nicht in der zeile verrutscht).
außerdem sieht es meiner meinung nach stilvoller aus, wenn nicht der komplette
monitor mit design/inhalt gefüllt ist (weniger ist mehr).
zur ausrichtung: meistens mittig oder links.

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
11.12.2005 17:53 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Pixelmaße sollte eine Homepage eigentlich haben, um ein Optimum an Barrierefreiheit und Komfort zu bieten?
Falls du das meinst, von dem ich meine, dass du es meinst: Deine Homepage sollte wenigstens ab 800 × 600 gut aussehen. Weil die Rahmen der Browser aber gelegentlich ziemlich viel Platz weg nehmen (du machst dir keine Vorstellung, was manche Leute so an Monstersymboleisten im Browser haben), solltest du die Homepage so basteln, dass sie erstens bei 700 × 500 gut aussieht und benutzbar ist und zweitens bei steigender Auflösung nicht an Qualität verliert.

Und von reinem ASCII-Design halte ich ja nix. Das geht mit der Zeit auf die Augen. Wenn du es schlicht haben willst, dann verzichte eben auf ein Stylesheet und überlass das Design dem Benutzer – also fasse zum Beispiel Überschriften einfach in <h1> und </h1> und definiere nicht, wie dieses h1 aussehen soll. Der Nachteil ist natürlich, dass du kaum positionieren kannst und keine Navigationsleiste an den Rand klatschen kannst. Idealerweise schreibst du dann sämtliche Inhalte auf eine Seite und erstellst oben ein Inhaltsverzeichnis, das auf die Anker verlinkt.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
11.12.2005 17:53 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Und von reinem ASCII-Design halte ich ja nix. Das geht mit der Zeit auf die Augen. Wenn du es schlicht haben willst, dann verzichte eben auf ein Stylesheet und überlass das Design dem Benutzer – also fasse zum Beispiel Überschriften einfach in <h1> und </h1> und definiere nicht, wie dieses h1 aussehen soll. Der Nachteil ist natürlich, dass du kaum positionieren kannst und keine Navigationsleiste an den Rand klatschen kannst. Idealerweise schreibst du dann sämtliche Inhalte auf eine Seite und erstellst oben ein Inhaltsverzeichnis, das auf die Anker verlinkt.


Das wäre dann so im Pygospa Stil. Naja, ich habe das alles nochmal komplett umgedacht, und denke mir, wenn jemand an meiner Person interessiert ist kann er es auch mal auf sich nehmen ein bisschen mit einem halbwegs doch recht schönen Design verwöhnt zu werden.
Also ich habe mal da was eher nicht allzu schlichtes gebastelt, wie es dann im Endeffekt aussehen wird werde ich dann vorstellen wenn die Page komplett steht. Dazu dann aber später mehr auf dem Blackboard. Weiter geht es jetzt erstmal im Forum Programmierung da ich noch ein - zwei Fragen zur Programmierung in PHP offen habe (das ganze soll Datenbankgestützt werden). Danke für eure Tipps bzgl. der Seitengröße schonmal, genau solche Daten haben mir nämlich gefehlt und ich wusste nicht was genau passen würde damit das mit Scrollleiste, Explorerleiste, Taskbar usw. halbwegs unter einen Hut geht.

Also, man sieht sich im Forum Programmierung.

Gruß
Die Aaskrähe

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.12.2005 18:11 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Layout-Ideen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH