BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » Sonstiges BB-Projekt Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BB-Projekt Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

BB-Projekt Homepage       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da LX ja schon gesagt hat dass sich was tun soll, aber niemand irgendwas macht, dachte ich mir, ergreife ich nun mal die Initiative.
Wie auch schon gesagt wurde, sollten wir uns erstmal im klaren sein, wie genau die Homepage strukturiert und eingesetzt werden soll.
Ich würde mir wünschen, wenn jetzt hier jeder einen Vorschlag macht, wie man die Homepage gestalten könnte. Dann könnte man die Vorschläge sammeln und die besten Features herrausgreifen.

Es sollte jetzt erstmal um die Funktionen gehen, daran könnte man dann anschliessend das Design anpassen.

Also, mein Vorschlag:

- es sollten Tutorials, Projekte oder HowTos veröffentlicht werden können
- dazu benötigt man ein UserManagement System, die User könnte man vom Forum abgreifen
- jeder User des Forums sollte vielleicht sowas wie eine eigene kleine Homepage bekommen auf der man dann seine Texte, Bilder uvm. publizieren kann
- man sollte zu Texten Kommentare abgeben können, Bewertungen oder so


Wie man sieht stelle ich mir die Projekt Homepage des BB als ein großes Portal für mehrere kleinere Homepages der User vor, wo Inhalte, also Texte, Bilder, Anleitungen, Dokumente usw. getauscht bzw. veröffentlicht werden können. (Am besten noch unter der GNU).
Sowas dürfte von der Programmierung her eigentlich auch machbar sein.

Jetzt eure Vorschläge!

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 01.01.2006 15:07.

01.01.2006 15:07 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Klingt sehr nach einem Wiki, und damit nach etwas, was parallel zum Board läuft.

Ich stelle mir darunter eher was vor, wo man die wichtigsten und präsentationswürdigsten Sachen auf dem Board nochmal in Szene setzt (also Projekte, Tutorials). Auf diese Seite soll man stoßen, wenn man beispielsweise irgendwas bei Google sucht. Dort stehen dann die wichtigsten Informationen nochmal hübsch aufbereitet, vielleicht mit ein paar Bildern versehen. Letztendlich sollen Kommentare, Ergänzungen etc. aber ins Board in den entsprechenden Thread.

Meine Vorstellung der Projekt-Homepage ist also eher die eines "Teasers" zum Board, womit wir uns repräsentieren, wodurch wir vielleicht ein paar neue Mitglieder bekommen und womit wir das, was hier so im Laufe der Zeit sinnvolles zusammenkommt auch der Außenwelt präsentieren Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.01.2006 15:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Also so, dass wir Projekte, die wir hier im Forum am laufen haben, dort Präsentieren, den aktuellen Stand, Material zum lesen / downloaden anbieten und was dazugehört?
Ok, sowas ist auch sehr interessant, aber was für großartige Projekte haben wir hier eigentlich momentan die man da präsentieren könnte? Das BB-Debian Server Tutorial, von mehr habe ich bisher nichts mitbekommen.
Da müsste man sich dann halt auch zusammensetzen und weitere Projekte zusammen angehen, d.h. dafür bräuchte man dann auch nochmal Leute die Bereit sind.

__________________
CorvusCorone -> Champus
01.01.2006 15:36 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Dann guck dich mal im Projekte-Forum um, hier passiert zwar nicht jeden Tag was, aber im Laufe der Zeit sammelt sich doch einiges. Und eventuell steigt ja auch die Motivation, mal was zu machen, wenn das ganze dann auch etwas prominenter dargestellt wird *g

Außerdem geht es mir erstmal darum, ein Grundkonzept zu haben. Ergänzen um andere Bereiche kann man das dann immer noch, aber das wär der Bereich, der mir persönlich am meisten am Herzen liegt. Ein paar nützliche Tools locken bestimmt eher mal ein paar Besucher her als der "postet euren Desktop"-Thread großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.01.2006 15:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Okay,
dann bräuchten wir jetzt eine Funktionsliste die im Zusammenhang mit den Userrechten angibt, wer was machen darf.

Meiner Meinung nach braucht man da eigentlich nicht sooo viel.
Für jedes Projekt würde die Möglichkeit reichen, einen Projektmanager / -leiter anzugeben, der dann auf der Homepage Rechte erhält, die Inhalte für das Projekt zu ändern, sprich Downloads hinzuzufügen, Texte mit Bildern zu schreiben. Dazu dann noch eine Liste des Staff, also wer alles an dem Projekt mitarbeitet. Zudem noch der Link in den entsprechenden Thread im Forum.
Das dürfte ja recht leicht machbar sein alles.

Also, meiner Meinung nach notwendige Funktionen:

1.0 Projektleiter anlegen der Zugriff auf folgende Funktionen hat
1.1 Allgemeine Informationen zum Projekt mit Bildern
1.2 Downloads hinzufügen
1.3 Aktuelle News schreiben

2.0 Zu jedem Projekt ein Link zum entsprechenden Thread im Forum

Wie ich das so sehe sieht das nach recht wenig aus, aber da wird sich sicherlich eine Menge draus machen lassen!

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 01.01.2006 16:24.

01.01.2006 16:24 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Also die Idee von einer Projektpage ist schonmal gar nicht so schlecht. Der Hintergedanke neue Leute aufs Forum zu locken gefällt mir auch gut. Nun mal paar Sachen wie ich mir das ganze vorstellen würde.

Also erstmal Einteilungen nach

- Tuts
- Programmierbeispiele
- Veröffentlichungen von eigenen Tools

Die Daten zum einlogen auf die Seite sollten aus der BB-Datenbank genommen werden, wenn dies möglich ist.

Zu den Projekten:

Jeder User sollte die Möglichkeit haben sich einzuloggen und dort sein Projekt zu Posten. Die Projekte sollten danach von einem Admin oder ausgewählten Personen kontrolliert werden und danach freigeschaltet werden.

Zu einem Projekt gehören.

- eine Newspage mit Updateinfos, Nachrichten usw.
- eine Downloadsite
- eine Featuresite mit Beschreibung
- evtl. eine Site mit den Leuten die das projekt betreuen

Zu einem Tutorial gehören

- eine Seite mit dem Tutorial.

Es sollten jeweils Komentarfunktionen zu den Projekten geben.

Das Forum sollte so eingebunden werden, das bei Fragen man diese im Forum stellen sollte. Deshalb nur Kommentarfunktion nach Anmeldung aufem Forum.

Design:

Das Design solte dem BB Design ähmlich sein somit man einen Zusammenhang erkennt.

mfg
01.01.2006 20:35 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phoenix
- Programmierbeispiele
Was stellst du dir darunter vor? Also was soll da gepostet werden?

Zitat:
Die Daten zum einlogen auf die Seite sollten aus der BB-Datenbank genommen werden, wenn dies möglich ist.
Praktischerweise sollte man so viel vom Board weiterverwenden wie möglich, also User, Rechte (Moderatoren etc.), Inhaltsobjekte (Threads, Beiträge erstellen)...

Vielleicht wäre es möglich, die Boardsoftware um die Funktionalität zu ergänzen, für diesen Fall mehrere Threads miteinander zu assoziieren und threadspezifische Rechte zu vergeben. Dann könnte man das mit einem moderierten Forum ganz gut machen, in dem ein paar Leute eben die Möglichkeit haben, Themen freizuschalten. Zu jedem Projekt wird dann bei der Einrichtung eine Handvoll Threads erstellt und miteinander verknüpft, einer für die Beschreibung, einer für Kommentare, einer für Projektbetreuer zur internen Kommunikation, einer mit den Downloads (Dateianhänge) o.ä.

Nur mal als Idee...

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.01.2006 22:14 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Zitat:
Original von phoenix
- Programmierbeispiele
Was stellst du dir darunter vor? Also was soll da gepostet werden?


Ähm ja, lassen wir den Punkt weg und nenen es Tutorials... großes Grinsen


Zitat:
Original von LX
Vielleicht wäre es möglich, die Boardsoftware um die Funktionalität zu ergänzen, für diesen Fall mehrere Threads miteinander zu assoziieren und threadspezifische Rechte zu vergeben. Dann könnte man das mit einem moderierten Forum ganz gut machen, in dem ein paar Leute eben die Möglichkeit haben, Themen freizuschalten. Zu jedem Projekt wird dann bei der Einrichtung eine Handvoll Threads erstellt und miteinander verknüpft, einer für die Beschreibung, einer für Kommentare, einer für Projektbetreuer zur internen Kommunikation, einer mit den Downloads (Dateianhänge) o.ä.


Die Idee ist nicht schlecht. Aber es sollte dann ein Teil sein, der hier aufem Forum evtl. nicht sichbar ist. Diesen Bereich sollte man nur über die Projekt-HP erreichen können. Außerdem sollten Kommentare nicht als Beiträge gezählt werden. Augenzwinkern

#edit
Zum Layout, wieso nehmen wir nit das aussehen vom BB-Shop. Dann müsste nun nur noch fleißig was gecodet werden, was ich aber leider nicht kann...

#edit2

man könnte auch einfach ein wbb lite 1.02 aufsetzen, einen portal hack drauf machen und den bb-style für das wbb lite umschreiben. Wäre auf jedenfall eine möglichkeit schnell eine Projektpage zu erstellen.

hat sonst keiner interesse an so einer page oder sin einfach alle nur zu faul was zu machen großes Grinsen

mfg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 14.01.2006 15:13.

02.01.2006 00:50 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: BB-Projekt Homepage       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe diesen Thread hier zum ersten mal, und ich würde mich voll und ganz LX anschließen. Wobei ich das ganze dann auch nicht ZU eng sehen würde - also es muss sich nicht nur um Projekte drehen - auch unser Filmquiz könnte man doch mal dort präsentieren.

Ansonsten finde ich immer ganz interessant, wenn es sowas, wie "Die Top 5 Themen" (gemessen z.B. daran, wieviele User den Thread als Gut bewertet haben), "Die Top 5 Mostposted Themen", "Die letzten 5 Themen" und so weiter gibt, und diese dann jeweils mit Link zum Thread und eventuell auch kleiner Vorschau oder sowas in der Art.

Zitat:
Original von CorvusCorone
Wie man sieht stelle ich mir die Projekt Homepage des BB als ein großes Portal für mehrere kleinere Homepages der User vor, wo Inhalte, also Texte, Bilder, Anleitungen, Dokumente usw. getauscht bzw. veröffentlicht werden können. (Am besten noch unter der GNU).


Meinst Du wirklich GNU (Gnu is not Unix), oder nicht doch vielleicht die GPL (General Public License)? Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

14.01.2006 21:42 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wie die meisten User hier auch, dass die Homepage sich an das Design vom Board anpassen sollte. Das Hauptziel der Homepage sollte meiner Meinung nach sein, dass es Usern ermöglicht ihre eigenen Projekte vorzustellen und etwas konfortabler als es jetzt der Fall ist. Ansonsten sollte man vielleicht einen kleinen Blog schreiben können. Wäre nicht schlecht. Es muss kein aufwendiger PHP-Code sein, es würde eine einfache Seite reichen, die man selbstständig editieren kann und selber guckt in welcher Formatierung man es wieder abspeichert. Das meinte CorvusCorone vermutlich mit Homepage oder?

Ich finde es sollte nicht zu viel mit dem Code vom Board verbunden werden, da dies meiner Meinung nach unnötige Arbeit ist. Es ist konfortabel, aber ich glaube, es ist nicht all zu schwer sich 2 mal zu regestrieren. Auf keinen Fall sollte man ein vorprogrammiertes CMS nehmen. Die Dinger sind meistens mit Funktionen überfüllt und dementsprechend nachher auf der Oberfläche unübersichtlich.

Ansonsten habe ich keine Ideen mehr...

Bis dann
22.01.2006 18:01 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich habe die Woche über ja schonmal im Irc gezeigt wie ich mir das mit einer Projektpage vorstelle. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Blog. Beides eigendlich leicht einzustellen und aufzusetzen.

greatz
22.01.2006 19:24 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

ich muss sagen, dass ich sowas meistens schnell wegklicke

denn was ist daran denn interessant?

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
22.01.2006 22:19 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flobre
ich muss sagen, dass ich sowas meistens schnell wegklicke

denn was ist daran denn interessant?


hallo? interessant? was soll den bitte schön interessant sein?

mfg
22.01.2006 22:59 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

ja, das einzige interessante was ich da sehe sind die news und die könnte man auch im forum integrieren (ist ja schon)

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
22.01.2006 23:24 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Mir sieht deine Seite einfach zu bunt und zu überfüllt aus. Ich finde eine übersichtliche und in nicht-Augenkrebsfarben gestalltete Homepage weitaus attracktiver. Und beim Blog vergisst du wahrscheinlich, dass man als normaler User keine Möglichkeit hat seine Tutorials zu posten. Es sei denn ein Admin erklärt sich bereit alle Tutorials, die er über Mail bekommt, selber zu integrieren, wenn die Tuts ihm gefallen. Wäre aber imo ne Menge Arbeit. Naja, vielleicht hat jemand die Freizeit.
22.01.2006 23:53 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also wie im oberen Teil des Threads schon erwähnt, bzw. auch gewünscht, wird der Style sich dann im BB-Look sich wiederfinden. Die Sachen die ich aufgesetzt habe sind nur Beispiele und keine Finalen Versionen. Sie sollen nur Techniken zeigen wie man es lösen kann.

Nochwas zu dem Blog, man kann mehrere User nehmen die den Blog administrieren. Man kann glaub ich unter der Software die ich verwende, Userkonten anlegen. Es sollte nun nur eine Möglichkeit zeigen die vom Board unabhängig ist oder vielmehr unabhängig von der Boarddatenbank.

Und für die Betreuung findet man schon genug Leute denk ich mal... Ich würde mich auch bereit erklären smile

@Flobre

Wie meinst du das, das das Board schon eine Newsfunktion besitzt? Unseren Edit-Hack? naja ich denke das das Portal schon die bessere Lösung ist, da man eine eigenständige Seite hat worauf die News stehen und man alle Infos auf einen Blick hat und kein Forum wo man die Bereiche hat und sich durchklicken muss.

mfg
23.01.2006 13:42 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Hm.. ! Der gedanke gefällt mir sehr gut

Ich bin bei einige Foren aktiv und die meiste haben auch eine Mainseite á la OverClockers

Würde auf jedenfall gerne mitwirken wollen so gut ich kann..

lg CF
08.02.2006 16:23 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da die Planung der BB-Homepage schleppend vorankommt, habe ich mir die Zeit genommen ein Konzept zu entwickeln. Ich glaube nicht, dass das BB-Maskottchen für die Gestaltung der Homepage notwendig sein wird. Daher schlage ich vor, dass wir nicht zuerst auf dessen Fertigstellung warten.

Konzept:
Die Homepage sollte eine standalone-Homepage sein; kein vorgefertigtes CMS und kein Board-Portal. Die Gründe dafür sind die folgenden: Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass es einfacher ist, eine Standalone-Homepage zu programmieren als ein CMS an seine Bedürfnisse anzupassen. Es ist außerdem flexibler, das Design lässt sich besser anpassen und man kann leichter den Code verstehen - was für ein Projekt mit mehreren Leuten wichtig sein wird.

Design und Layout
- Das Farbschema vom Board wird komplett übernommen.
- Der Banner über dem Board wird ebenfalls komplett übernommen.
- Die Breite sollte dem des Boards gleich sein.
- Die Linkleiste unter dem Banner sollte, mit anderem Inhalt, ebenfalls übernommen werden.
- Es sollten 2 Linkmenüs vorhanden sein (Eins links und eins ganz rechts).
- In der Mitte sollte die Hauptseite erscheinen, indem der Inhalt aufgezeigt wird.
- Vom Layout etwas ähnliches wie hier: www.egocrew.de

Inhalt
1.0 News (Hauptseite)
1.1 - Welche Moderatoren sind gegangen, welche gekommen
1.2 - Welche Foren wurden gelöscht bzw. zusammengefügt (mit Begründung)
1.3 - Welche Threads wurden geschlossen, welche wieder aufgemacht, welche gelöscht (mit Begründung) - So kann der User einfach auf der Hauptseite den Grund erfahren warum sein Thread ggf. geschlossen wurde, ohne den Admin zu nerven.
1.4 - Bekanntmachung neuer Projekte
1.5 - Bekanntmachung neugeposteter Tutorials
1.6 - Aktuelle Informationen zum UT
1.7 - Neue Funktoinen im Board (neue Updates?)
1.8 - Wichtige Ankündigungen im Allgemeinen (Probleme mit dem Server o.ä.)

Anmerkungen: Entweder die Newsseite wird so programmiert, dass es Threads aus dem Newsforum herausließt und es entsprechend auf der Homepage wiedergibt oder das Newsforum wird gelöscht und alle News werden auf die Newsseite der Homepage übertragen und zukünftig dort angezeigt. Die Leitung und Moderation für diesen Teil übernimmt nach wie vor das Team. Für Punkt 1.3 besteht außerdem dringender Diskussionsbedarf.

2.0.0 Tutorials (Unterpunkt)
2.1.0 - Eine Tabelle für jeweils ein Tutorial mit folgenden Angaben:
2.1.1 - Thema
2.1.2 - Autor
2.1.3 - Sprache
2.1.4 - Link zum entsprechenden Thread im Tutorial-Forum
2.1.5 - Kurze Beschreibung
2.1.6 - Bewertung

Anmerkungen: Hier sollten nur Tutorials von registrierten Benutzern vorgestellt werden; fremde höchstens dann, wenn sie wirklich gut und interessant sind. Ansonsten sollten wir unsere Gäste nicht mit Tutorials langweilen, die es maßig auf anderen Seiten gibt, sondern ihnen etwas "eigenes" präsentieren.

Ansatt, dass ein komplettes, fremdes Tutorial in einem Thread gepostet wird, sollte nur der Link hinterlassen werden, der direkt zum fremden Tutorial führt. Das spart Speicherplatz, ist übersichtlicher, und beugt dem unnötigen Aufwand vor, dass, wenn das Tutorial aktualisiert wird, man es auf dem BB updaten muss.

Es gibt folgende Möglichkeiten: LX hat eine Idee genannt, die ich schwer zu realisieren finde, aber die meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist: Die Erstellung der Threads im Tutorialforum wird so umprogrammiert, dass bei der Erstellung eines neuen Eintrags die Informationen abgefragt werden, die für einen Tutorialeintrag auf der Homepage nötig sind: (Thema, Sprache, Kurze Beschreibung). Der Rest wird aus der Board-Datenbank ausgelesen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass der Autor wie gewohnt im Forum "Tutorials" einen normalen Eintrag erstellt und auf Wunsch an den Tutorialforum-Moderator einen PM schreibt, dass er sein Tutorial auf der Homepage publiziert bekommen möchte. Der Moderator sieht sich das Tutorial in Ruhe an, prüft, ob es "würdig" ist und richtet den Eintrag auf der Homepage manuell ein oder er benutzt ein passwortgeschütztes Formular, um den Vorgang zu automatisieren.

Fragen und Anmerkungen zu einem bestimmten Tutorial sollten im entsprechenden Thread gepostet werden.

3.0.0 Projekte (Unterpunkt)
3.1.0 - Eine Tabelle für jeweils eine Projektvorstellung mit folgenden Angaben:
3.1.1 - Thema
3.1.2 - Autor
3.1.3 - Sprache
3.1.4 - Link zum entsprechenden Thread im Tutorial-Forum
3.1.5 - Kurze Beschreibung
3.1.6 - Bewertung

Anmerkungen: Die Organisation hier sollte möglichst genau wie oben sein. Die Projekte sollten alle möglichst auf deutsch sein. Es sollte erlaubt werden, dass User Threads im Projekt-Forum erstellen dürfen, um auf Porjekte hinzuweisen, die außerhalb vom BB stattfinden. Für den Fall, dass die Community englisch-sprachig ist, gibts den Punkt "Sprache".

4.0 UT (Unterpunkt)
4.1 - Was ist UT? - Einladung mitzumachen - Erwähnung des entsprechenden Threads
4.2 - Die neusten UT-Bilder (vom letzten Treff)
4.3 - Unter die Bilder ggf. kleine Kommentare schreiben, um es lustiger zu gestalten.
4.4 - Link zum Archiv, indem alte UT-Bilder publiziert werden.

Anmerkungen: Die Bilder sollten imo zunächst in kleinen Thumbs angezeigt werden. Darunter "Weiter-" u. "Zurück"-Buttons, die man anklicken kann.

5.0 Statistiken (Unterpunkt)
5.1 - 10 Mostposted Threads
5.2 - 10 Mostrated Threads
5.3 - 10 newest Threads
5.4 - ggf. zusätzliche Angaben wie Mitgliederzahl usw.

Anmerkungen: Hier besteht noch großer Diskussionsbedarf.


Ich hoffe wir kommen endlich voran mit der Planung der Homepage und dessen Realisierung. Fragen auch gerne über PM oder direkt hier im Thread.


Cu
Suchender
15.02.2006 01:32 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Lysistrata Lysistrata ist weiblich
Müggelräuber (Boardmutti)


images/avatars/avatar-2000.jpg

Dabei seit: 28.12.2001
Beiträge: 1.483
Herkunft: Berliner Innenstadt - über den Wolken...

      Zum Anfang der Seite springen

@Suchender:

Zum Konzept: Gute Zusammenfassung. Allerdings soll die Seite nicht (nur) aus den genannten Gründen für sich stehen, sondern weil sie schon vom Prinzip her einfach kein Portal sein soll. Die Seite unterstreicht, vielleicht unterstützt sie auch, aber sie soll nicht irgendwie als Portal verstanden werden.

Zum Design und Layout: Jo, im Großen und Ganzen stimm ich dir da zu. Allerdings finde ich das mit den zwei Linkleisten nicht so toll. Ein Menü oben, eins links, eins rechts - da schwirrt einem doch der Kopf und der Überblick geht baden, außerdem ist dann weniger Platz für den Inhalt in der Mitte. Die Seite, die du als Beispiel gegeben hast, ist ok. Das Design haut mich nicht um, aber wir haben ja sowieso unser eigenes. Augenzwinkern Und wenn wir auf die seitlichen Linkleisten verzichten (wir haben ja oben eine im BB-Stil), müssen wir uns sowieso nicht daran orientieren.

Zum Inhalt: Der ist ok, aber die Gliederung gefällt mir nicht. Da sind mir bei den News zu viele unwichtige Punkte, die groß hervorgehoben werden, aber darüber kann man später sprechen, wenn die Seite selbst erst einmal steht. Mit Inhalt füllen kann man sie ja dann nach und nach... Aber sie darf auf keinen Fall zu protzig und vollgepackt sein, denn wie gesagt: Es handelt sich bei der Seite eher um eine Unterstreichung des Boards, sie soll es nicht ersetzen. Augenzwinkern


Nun belasse ich es erstma dabei und hoffe ebenfalls auf ein Vorankommen... Augenzwinkern

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
17.02.2006 10:26 Lysistrata ist offline E-Mail an Lysistrata senden Beiträge von Lysistrata suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
Praktischerweise sollte man so viel vom Board weiterverwenden wie möglich, also User, Rechte (Moderatoren etc.), Inhaltsobjekte (Threads, Beiträge erstellen)...

Vielleicht wäre es möglich, die Boardsoftware um die Funktionalität zu ergänzen, für diesen Fall mehrere Threads miteinander zu assoziieren und threadspezifische Rechte zu vergeben. Dann könnte man das mit einem moderierten Forum ganz gut machen, in dem ein paar Leute eben die Möglichkeit haben, Themen freizuschalten. Zu jedem Projekt wird dann bei der Einrichtung eine Handvoll Threads erstellt und miteinander verknüpft, einer für die Beschreibung, einer für Kommentare, einer für Projektbetreuer zur internen Kommunikation, einer mit den Downloads (Dateianhänge) o.ä.
Nach einigem Überlegen und ein paar Versuchen meinerseits hab ich mich von diesem Gedanken verabschiedet Augenzwinkern

Aus Gründen der Wiederverwendbarkeit wäre es natürlich toll, wenn man so eine Seite so tief wie möglich ins Board integriert, aber das dauert dann natürlich umso länger, es zu machen (und es wären auch nur sehr wenige, die was daran machen könnten, denn nicht jeder hat ein WBB irgendwo zum testen). Außerdem glaube ich auch net, dass irgendjemand anders das ganze für sich verwenden wollen würde Augenzwinkern

Also würde ich doch vorschlagen, das ganze standalone zu machen. Das geht bedeutend schneller und ist einfacher zu realisieren. Wichtige Daten, wie Beiträge, Thementitel etc. können ja nach wie vor aus der Board-Datenbank gelesen werden, aber ich glaube, es ist vergebene Mühe, sich nun auch noch in das Templatesystem des Boards einzuklinken etc.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

17.02.2006 11:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » Sonstiges BB-Projekt Homepage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH