BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Handy geklaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handy geklaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

Handy geklaut       Zum Anfang der Seite springen

Gestern ist mir mein handy abhandengekommen, ich weiß allerdings nicht obs nur weggekommen ist oder obs geklaut wurde. Wenn ich darauf anrufe kommt immer: "the person you have called..."
Gibts ne möglichkeit bei vodafone zu gucken, weche nummern zuletzt von dem handy angerufen wurden? Und wie siehts aus wenn ich das ding als gestohlen melde - orten die das dann anhand der imei - geht ja theoretisch?!
Was könnte ich noch machen?

mfg matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 04.01.2006 00:24.

04.01.2006 00:21 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Kann man ein Handy Orten, wenns nicht an ist??

Denke nicht, dass die das Orten werden, nur weil du sagst, dir wurde das Handy gestohlen. Gibt wahrscheinlich der Akten wegen ne Aufnahme wegen Diebstahl gegen unbekannten Täter..

Denke das kannst du vergessen.. Das Handy zumidnest..

Ist das ne PrePaid oder ne Vertragskarte?? Gibt eigentlich schon die möglichkeit, denke ich. Gibt doch da auch diese Einzelnachweise.. Und die kann man bestimmt auch mal so anfordern, wenn man anruft und sich in ne Service Line stellt. Kann es aber nicht sagen, bin EPlus F&E Kunde ^^ Aber wird ja alles gespeichert, dachte ich.

Viel Glück dabei!!

Bis denne..

__________________
Lieben Gruß Insect-
04.01.2006 00:50 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
grayyfoxx grayyfoxx ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-268.gif

Dabei seit: 08.08.2001
Beiträge: 200
Herkunft: Deutschland

      Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mit abhanden gekommen, irgendwo im haus rumliegen? Falls ja, such einmal richtig.

Wenn du es nicht findest, sofort sperren lassen (besonders bei ner vertragskarte).

Zur Polizei würd ich nur gehen, wenn das handy wirklich was wert war. Sowas is immer soviel arbeit...

__________________
Zitat:
Ich glaube, daß man einen zivilisierten Mann und einen Spießer dran erkennt, wie er Prostituierte behandelt. Ein Spießer behandelt eine Prostituierte wie Ware, ein Gentleman hat eine gewisse sexuelle Herzenswärme.

Franz Josef Wagner
04.01.2006 01:10 grayyfoxx ist offline E-Mail an grayyfoxx senden Beiträge von grayyfoxx suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

Themenstarter Thema begonnen von sQuint
      Zum Anfang der Seite springen

ne ist in unserem jugendraum weggekommen, wo eigentlich nur leute sind die ich kenne (ist ja auch in nem Dorf Augenzwinkern ) Ich hab Vertrag und ich werd das dann mal heut mittag sperren lassen und mal fragen welche nummern zuletzt angerufen wurden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 04.01.2006 13:14.

04.01.2006 13:13 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Tu das, damit erstmal weitere Kosten vermieden werden smile

Ansonsten, wenn es bei euch im Jugendraum wegkam, müsste es ja jemand haben, wenn nicht sogar mit dem Wissen, dass es dir gehört.

Dann mach einfach mal n Zettel, den du dort aufhängst, auf dem du dein Handy mit Karte als vermisst meldest. Wenn es n "neueres" war, wo das Handy gesperrt ist, sprich nur mit deinem Sicherheitscode verwendbar ist, schreib das auf jeden Fall mit drauf!! Ist ja dann fast Wertlos für den Dieb. Würde auch drauf schreiben, dass es anonym abgegeben werden kann oder man soll das Handy oder zumindest die Karte (welche gesperrt wurde) im Jugendraum oder igendwo hinterlassen, wo du es dann auffinden kannst.. Damit der Täter (davon geh ich jetzt mal aus, dass es absicht war), weis, dass das handy ihm nmichts bringt und er es aber zurück geben kann, ohne das es Folgen für ihn hat. sprich keien Strafanzeige oder sowas..

Habe selber bei meinem Bruder sowas schon mitbekommen, da kam das Handy aus seinem Schreibtisch weg. N paar Tage später wurde es in ein Taschentuch eingewickelt und per Anonymener Post abgegeben, auf dem groß SORRY stand..

Ist wenigstens etwas, wenigstens einzugesehen und bei nichtgebrauch zurück.. Besser als es wegzuwerfen..

Wenns nur irgendwo liegt, dann such lieber nochmal *gg*

Bis denne

__________________
Lieben Gruß Insect-
04.01.2006 14:10 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

Themenstarter Thema begonnen von sQuint
      Zum Anfang der Seite springen

jo das mach ich... Hab das Handy jetzt sperren lassen also kann eh keiner was damit anfangen - wuste garnciht das sowas geht. Naja dann mach ich mal nen Zettel...
04.01.2006 22:29 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

mann kann definitiv für maximal 5€ sein handy über die IMEI online orten lassen!!!!

habe damals mal gegoogelt nach kreuzortung oder handy ortung oder sicherheit in gsm netzen

...wirste schon fündig


...bin fündig geworden:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-44939-0.html

ist aber nur ein anfang.....

nutze die links!!!!

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackdevil: 05.01.2006 14:15.

05.01.2006 14:07 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

Themenstarter Thema begonnen von sQuint
      Zum Anfang der Seite springen

das stimmt nicht:

Zitat:
http://www.checked4you.de/UNIQ113650627418015/doc33905A.html
Was geht also wirklich? Erstmal die IMEI-Theorie: Technisch gesehen existiert in der Tat eine Ortungsmöglichkeit per IMEI, wird aber für Privatkunden nicht als Ortungsangebot praktiziert. Das ist eher was für den polizeilichen Ermittlungsdienst und kommt praktisch für den einzelnen Handysuchenden nicht in Frage - da könnte man auch gleich eine Rasterfahndung nach seinem Handy beantragen. Außerdem: Ähnlich wie bei der Rahmennummer eines Fahrrads kann ein Handy, wenn es z.B. von jemand anderem gefunden wurde, einem Besitzer per IMEI zugeordnet werden - mit Hilfe der Polizei bzw. einer entsprechenden Liste des Providers. Eine Ortung im Sinne von "ah ja, das Handy liegt in Mülltonne Nr.3 an der Beethovenstraße, 3. Ecke links" ist so aber nicht möglich, sondern es muss schon von jemandem vorher in dieser Mülltonne gefunden und dann abgegeben werden.
06.01.2006 01:13 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Um mal etwas mehr Licht in die ganze Sache zu bringen:

Handy sperren: geschieht über die IMEI (International Mobile Equipment Identity: Handy-Seriennummer; eindeutig). Sperrung erfolgt über das EIR.
=> Mein Handy kann dadurch nicht mehr verwendet werden: Falsch. Nicht jeder Mobilfunkanbieter betreibt ein EIR, und von denen die eines haben beteiligen sich nicht alle am Datenaustausch. Sprich das Handy kann durchaus in anderen Netzen benutzt werden.

Lokalisierung:
Möglich: Ja, Genauigkeit vom Verfahren abhängig (http://www.dergrossebruder.org/miniwahr/20020307000000.html Sehr kurze aber gute Einführung)
Die Cell-ID der Zelle auf der ihr zur Zeit könnt ihr selber über CellBroadcast herausbekommen (bei Vodafone ist dies Channel 833, nur GSM-CellID)
gesetzliche Regelung: siehe TKG (Telekommunikationsgesetz).
diesem ist zu entnehmen das die Daten nur mit Zustimmung des Kunden weitergegeben werden dürfen, Ausnahme Polizei und Notruf
praktische Anwendung der Ortung: Polizei, Notruf, Location Based Services (Nach dem Motto: Ich mache in der Stadt Urlaub wo ist das nächste restaurant in meiner Nähe)
Bei Siemens gibts noch eine Entwicklung mit GPS-Empfänger mit Spezialservice zur Ortung der Kinder (weiß aber nicht ob dieses bereits in der Praxis läuft, denke nicht). Hier ist die Genauigkeit auch recht hoch.

Wie sQuint in seinem letzten Beitrag bereits deutlich gemacht hat, ist die Ortung zur Wiederfindung des Handys unbrauchbar

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.01.2006 02:22 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HazardEvil


Bei Siemens gibts noch eine Entwicklung mit GPS-Empfänger mit Spezialservice zur Ortung der Kinder (weiß aber nicht ob dieses bereits in der Praxis läuft, denke nicht)




Doch gibt es schon, werde heute Abned wieder nach der Quelle gucken Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von morpheuis: 06.01.2006 14:23.

06.01.2006 14:23 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

      Zum Anfang der Seite springen

ausserdem besteht die gefahr das man das handy so "aufbohrt" das man die imei ändern kann...somit ist das gerät wieder nutzbar!

...hab ich zumindest irgendwo gelesen...

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
06.01.2006 15:18 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
Insect-
Member


images/avatars/avatar-2278.jpg

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 286

      Zum Anfang der Seite springen

Würde mich jetzt hier gar nicht so sehr in die Sachen vertiefen, wie ich das Handy nutzbar mache, wenn ich es habe. Wenn ich n Handy kaluen würde, und ich kann damit nichts anfangen, dann bringt mir das erstmal ncihts, oder?? Der Rest ist doch viel zu aufwändig.. Für den einzelnen Kriminellen..
Behauptung von mir!! smile

Zum Handysperren (meine keinen SIMLOCK).. Hatte damit eher gemeint, als ich davon redete, dass das handy gesperrt ist, dass sobald man eine andere Karte als die eigene ins handy tut, der Sicherheitscode verlangt wird, und erst nach diesem Freigegeben ist. Das ganze kann man auch nur für das Telefonbuch aktivieren oder ganz auschschalten.. Insofern wäre mir als einzelnen das handy auch unbrauchbar, da ich den Code nicht weis, udn nciht probieren werde. Gut, hab jetzt noch net gegoogelt, aber obs da einfache alternativen zum umgehen gibt, weis ich jetzt nicht.

jetzt meine Frage.. Kann ich ein Handy orten, das ausgeschaltet ist?? Was ist diese IMEI eigentilch,m dachte immer die braucht man für SImlock..??

Hatte auch schoh von Kinderortung gehört, wo dann eine Nachricht kommt, wenn das Kind die normaler Route verlässt, z.b. den nach hause weg.. Aber da ist eben das Handy auch an, und dafür vorgesehen..

jetzt mal ne andere Frage.. Was wars denn fürn Handy??
Würde mir nicht den Akt machen, wenn ich weis, das es dort weg gekommen ist, und intern gesperrt ist (Sicherheitscode bei anderer Simkarte).. Wenn s nciht zurück kommt.. Na gut, dann ist die Welt scheisse ^^ Aber so ist es würde ich mal behaupten.

Ein Handy was ausgeschalten und gesperrt ist, findest du per Ortung nicht, oder? Und benutzen kann es erstmal auch keiner. Wer kauft ein Handy, was in dem Sinne nicht nutzbar ist. Es sei denn, du bist dir 100 Prozentig sicher und weist wie du das umgehen kannst..

Ich würde einfach nur den Zettel schreiben, Anzeige gegen unbekannt.. (bringt n scheiss, aber immerhin :-/ )

Mehr kannste doch gar nicht tun.

__________________
Lieben Gruß Insect-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Insect-: 06.01.2006 16:43.

06.01.2006 16:37 Insect- ist offline E-Mail an Insect- senden Beiträge von Insect- suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Ein Handy das ausgeschaltet ist kann definitv nicht geortet werden, da für die Ortung eine Kommunikation mit dem Netz erforderlich ist.
Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist die Gerätekennung des Handys, mit der ein Mobile eindeutig identifiziert werden kann. Auslesen kann man die IMEI z.B. über die Tastenkombination *#06# (bei den meisten). Die IMEI wird z.B. beim einloggen in ein Netz übertragen. Hier wird die IMEI dann mit den Listen im EIR (Equipment Identy Register) abgeglichen. DAS EIR enthält 3 Datenbanken:
- weiße Liste: ale bekannten gültigen IMEIs
- schwarze Liste: defekte und gestohlene Handys
- graue Liste: IMEIs mit zweifelhaften Status

Besitzt ein Handy Simlock (meist Prepaid) heißt das nur das das Handy lediglich mit der Karte des Mobilfunkanbieters genutzt werden kann. Hast du z.B. ein CallYa-Handy (Vodafone) kann dieses bei Simlock z.B. nicht mit einer Karte von D1 benutzt werden.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

07.01.2006 00:04 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Dr.Pepper
Aufsteiger


images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 68

      Zum Anfang der Seite springen

Ist für den hier aktuellen Fall etwas zu spät, aber jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie folgt aufgerufen werden:

Gib folgende Tastenkombination ein: *#06#

Daraufhin wird die Seriennummer des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun dein Handy gestohlen werden sollte, so melde die Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Du bekommst zwar dein Telefon nicht zurück, aber du hast wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb mit deinem Handy nichts mehr anfangen kann

Anmerkung/Richtigstellung (edit HazardEvil):
Danke für deine kleine Zusammenfassung. Der Dieb kann das Handy unter Umständen durchaus noch benutzen (siehe meinen ersten Beitrag: ersten Abschnitt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HazardEvil: 04.02.2006 14:44.

04.02.2006 14:26 Dr.Pepper ist offline E-Mail an Dr.Pepper senden Beiträge von Dr.Pepper suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Handy geklaut

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH