BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows PC neu Aufsetzen... was bringt es wirklich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC neu Aufsetzen... was bringt es wirklich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

PC neu Aufsetzen... was bringt es wirklich?       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pc ist nun schon sehr sehr lange in Betrieb hat viele Games und masssenhaft Programme durch.

Kollegen von mir haben den ugefähr gleich guten PC jedoch laufen Computerspiele flüssiger auf gleichen Grafikeinstellungen.
Ich überlege momentan, woran das liegen könnte. Ich denke darüber nach, meinen PC zu formatieren und mal neu Aufszusetzen, um einfach mal Ordnung zu schaffen, wodurch ich mir auch erhoffe, dass Spiele danach etwas flüssiger laufen.

Liege ich mit dieser Vermutung falsch oder denkt ihr, es würde sich evtl lohnen?

mfg smile
15.02.2006 09:55 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

      Zum Anfang der Seite springen

Joa is schon klar das der PC mit der Zeit sich zuschüttet mit progs und datein und um so voller er ist umso langsamer wird er...
Auch wenn man Progs deinstalliert, oft bekommt man sie net 100ig runter, das bedeutet es bleibt immer ein rest...
Ich würde sagen man sollte, wenn oft Progs installiert und deinstalliert, so alle 6 Monate formatieren..
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
15.02.2006 13:55 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Alle 6 Monate formatieren?
So ein Schwachsinn!

Von welchem Betriebssystem redet ihr überhaupt?
Meine Linuxkiste musste ich in 3 Jahren keinmal formatieren und die rennt immer noch wie eine 1.
Bei meinem Windowssystem, dass ich nun seit ungefähr 4 Jahren so einsetze ist es dasselbe...

__________________
CorvusCorone -> Champus
15.02.2006 14:36 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Gh0st Gh0st ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1776.jpg

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 376
Herkunft: Will mir keiner sagen!!!

      Zum Anfang der Seite springen

Naja wenn du immer Progs ausm i Net runterlädst die du dann installierst und wieder runter machst...dann is der Pc schnell ganz schön voll....
Naja bei Windows würde ich schon in regelmäßigen Abständen foarmatieren..
MFG Gh0st

__________________
===~~~Alle Information dient gegenwärtig dazu, Antwort auf nicht gestellte Fragen zu geben und Angst zu machen vor zu stellenden.===~~~

~~~~by Ghost~~~
15.02.2006 14:51 Gh0st ist offline E-Mail an Gh0st senden Beiträge von Gh0st suchen
newbi newbi ist männlich
CS - Orga


images/avatars/avatar-2180.gif

Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 365
Herkunft: Schleswig ( Deutschland )

      Zum Anfang der Seite springen

Würde aber nicht immer den ganzen PC formatieren, sondern ihn in Partitionen einteilen, die du dann löschen ( formatieren ) kannst.

__________________
Mein Blog ist online und ihr findet ihn

HIER

15.02.2006 14:58 newbi ist offline E-Mail an newbi senden Homepage von newbi Beiträge von newbi suchen
luzifer666
Aufsteiger


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 66

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von newbi
Würde aber nicht immer den ganzen PC formatieren, sondern ihn in Partitionen einteilen, die du dann löschen ( formatieren ) kannst.


so sehe ich das auch, man kann das sogar noich etwas übertreiben und die festplatte so splitten das eine part. windows an sich ist und die nächste für die programme gemacht wird da ich feststellte wie es auch schon andere meinten je mehr auf der windows part. ist desto weniger schnell ist sie.die partitionierung hat aba auch noch den vorteil das du zum bsp. deine programme und so nicht jedesmal komplett neu drauf machewn brauchst sondern einfach nur auf installieren klicken und zeit sparen beim suchen.


nunja lg und viel spass bei der qual der wahl ^^

__________________
Wir sind die Guten!!!

die-staemme.de <- und einem is nie langweilig ^^

erst ab 18
16.02.2006 06:53 luzifer666 ist offline E-Mail an luzifer666 senden Beiträge von luzifer666 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ob das mit der extra Partition soviel bringt, möchte ich mal bezweifeln. Das, was das System mit der Zeit langsamer macht ist ja nicht die "Überfüllung" der Festplatte. Das Problem liegt ja eher darin, daß sich die meisten Programme irgendwelches Zeug in die Registry schreiben oder irgendwelchen Müll in andere Systemdateien schreiben. Und diese Dateien liegen nun mal in der Regel im Windows-Verzeichnis.

Damit ist das willkürliche Löschen einer Partition sogar sehr kontraproduktiv, weil ja viele Einträge in den Systemdateien noch auf die Dateien verweisen, die dann nicht mehr vorhanden sind, was dazu führt, daß Du noch mehr Müll mit die in den Systemdateien rumschleppst. Wenn man schon sein System neu aufsetzen will, dann sollte man das auch gründlich machen. IMHO ist das aber bei Win2k und WinXP bei entsprechender Handhabung auch kaum mehr notwendig.

Was evtl. auch helfen kann (besonders, wenn die Festplatte ziemlich voll ist und häufig Dateien neu erstellt und gelöscht werden) ist, die Platte zu defragmentieren.
16.02.2006 13:58 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Compuholic: Kann dir soweit zustimmen, nur noch folgendes:

Zitat:
Original von Compuholic
Was evtl. auch helfen kann (besonders, wenn die Festplatte ziemlich voll ist und häufig Dateien neu erstellt und gelöscht werden) ist, die Platte zu defragmentieren.


Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
NTFS versucht standardmäßig Dateien am Stück zu speichern, trotzdem kann es mit vielen kleinen Dateien zu einer Fragmentierung der MFT kommen. Microsoft liefert zwar ein Defragmentierungsprogramm mit, das aber keine nennenswerte Defragmentierung schafft. Selbst bei wiederholten Versuchen, die Partitionen zu defragmentieren, stellt sich nur eine unwesentliche Besserung ein. Hier muss der Anwender auf Produkte von Drittherstellern zurückgreifen, die auch sehr stark fragmentierte NTFS-Partitionen (z. B. 90% Fragmentierung) sicher defragmentieren können und mehr Funktionen bieten als das eher primitive Defragmentierungsprogramm, das Microsoft Windows mitliefert (siehe hierzu auch "Defragmentierprogramme für NTFS", c't 21/05).


In den meisten Fällen soltle das aber nicht nötig sein. Mein Windows XP läuft jetzt seit 1 Jahr problemlos und noch genauso schnell, wie am Anfang (und ich habe nicht gerade wenige Programme installiert - es kommt sowieso nicht auf die Menge an, sondern darauf, welche Programme man installiert Augen rollen ).

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
16.02.2006 17:56 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ob das mit der extra Partition soviel bringt, möchte ich mal bezweifeln. Das, was das System mit der Zeit langsamer macht ist ja nicht die "Überfüllung" der Festplatte. Das Problem liegt ja eher darin, daß sich die meisten Programme irgendwelches Zeug in die Registry schreiben oder irgendwelchen Müll in andere Systemdateien schreiben. Und diese Dateien liegen nun mal in der Regel im Windows-Verzeichnis.
Andersrum: Einer der vielen Vorzüge einer Separation des Windowsverzeichnisses von allen anderen ist der, dass eine Neuinstallation einfach ist: Man plättet nur die paar Megabyte der Windowspartition und der Rest bleibt erhalten. Das heißt, dass man im wesentlichen nur die ungültigen Verweise löscht. Alles bis auf die Windowsinstallation zu löschen, wär ja irgendwie scheiße.

Zitat:
Zitat:
Microsoft liefert zwar ein Defragmentierungsprogramm mit, das aber keine nennenswerte Defragmentierung schafft. Selbst bei wiederholten Versuchen, die Partitionen zu defragmentieren, stellt sich nur eine unwesentliche Besserung ein. Hier muss der Anwender auf Produkte von Drittherstellern zurückgreifen, die auch sehr stark fragmentierte NTFS-Partitionen (z. B. 90% Fragmentierung) sicher defragmentieren können und mehr Funktionen bieten als das eher primitive Defragmentierungsprogramm, das Microsoft Windows mitliefert.
Entweder Windows verarscht mich die ganze Zeit oder ich muss dir widersprechen: Wenn ich ein ziemlich fragmentiertes NTFS mit dem Windows-Programm defragmentiere, zeigt die Grafik an, dass die allermeisten Dateien wieder zusammen hängen.

Um nun auch mal was zur Frage zu sagen: Ich kann mich wieder mal nur widerholen. Die Sache mit der Partitionierung wurde ja schon genannt – wenn du die Verzeichnisse, die dir am wichtigsten sind und auf die du am häufigsten zugreifst, auslagerst, fällt eine Windowsneuinstallation leichter. Wenn du dir für Windows ne kleine alte Festplatte schnappst und die anderen Partitionen auf andere Festplatten verteilst, dann isses auch nicht so schlimm, wenn die Windowsfestplatte mal abraucht (ist mir schon passiert; zum Glück war es tatsächlich nur die immerhin 10 GB große Windowsfestplatte, auf der sonst nichts wichtiges lag). Zweitens formatiere ich ab W2k nicht mehr zu voreilig. Du hast die Möglichkeit, mehrere Windowsinstallationen parallel in einem Dateisystem zu haben und solltest diese auch benutzen. Installiere zuerst das neue Windows und wenn alles klappt, lösche das alte. Obwohl du das alte auch nicht unbedingt löschen musst. Wenn deine neue Windowsinstallation irgendwann mal rumzickt, kannst du immer noch auf die alte zugreifen und vielleicht ein paar Daten sichern oder auch normal weiter arbeiten bis du mal Bock hast, ein neues Windows draufzupacken und das kaputte zu löschen.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 17.02.2006 22:04.

17.02.2006 22:02 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@COCYHOK: Der einzige Vorteil, den ich bei deiner Vorgehensweise sehe, ist, daß man persönliche Daten vor einer Formatierung nicht mehr extra sichern muß. Der größte Aufwand bei einer Neuinstallation von Windows ist aber IMHO, daß einspielen der Programme, die man benötigt. Dabei wird Dir aber auch die extra Platte nicht viel helfen, weil eben viele Programme, die Infos, die sie in die Systemdateien geschrieben haben brauchen, um korrekt zu starten. Wenn siese Programme nun auf einer andere Partition liegen, sind sie womöglich nachher unbrauchbar und müssen trotzdem nochmal neu installiert werden.
18.02.2006 11:08 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Dann sind das schlechte Programme, wenn sie Dateien oder Einträge in Dateien im Windows- oder Hauptverzeichnis benötigen. Wer sich bei den Usern nicht unbeliebt machen will, hat alle Einstellungen in Ini-Dateien im Programmverzeichnis. Dann braucht man auch keinen Installer.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
20.02.2006 14:20 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wer sich bei den Usern nicht unbeliebt machen will, hat alle Einstellungen in Ini-Dateien im Programmverzeichnis. Dann braucht man auch keinen Installer.

das sagt Microsoft selbst dazu (die Funktion dient eben dazu, aus den INIs Einträge herauszulesen):
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/...ofilestring.asp
Zitat:
GetPrivateProfileString

The GetPrivateProfileString function retrieves a string from the specified section in an initialization file.

Note This function is provided only for compatibility with 16-bit Windows-based applications. Applications should store initialization information in the registry.
*SCNR*
Die Entwickler halten sich also nur an die Empfehlungen - anderseits benötigen relativ viele Programme diese Einträge nicht wirklich.

Wobei laut c't Test auch egal ist, wie groß die Registry nun wirklich ist - die haben einem XP Testrechner mit 256 MB Ram die Registry mit 256 MB "nutzlosen" Einträgen (also solchen, die nie angefordert werden) zugemüllt und man konnte trotzdem keine Unterschiede messen, weil XP nur benötigte Sachen in den Speicher lädt. Allerdings ist unter einem "zugemüllten" Rechner imo was anderes gemeint: unzählige Programm im Autostart und auch Dienste, die im Hintergrund ausgeführt werden, zustäzlich auch Treiber (für Systemsoftware oder eben als Kopierschutz) die am Kernel herumwurschteln.

Z.B HJthis Log Auszug von meinem Rechner (läuft seit 2003):
Zitat:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Kmeleon\K-Meleon.exe
20.02.2006 20:50 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
shakal
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1507.gif

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 88

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach das so..... Windows Partition formatieren, Windows wieder installieren inkl. alle Proggis und Hardware die man braucht und dan sofort ein image von der partition machen. Danach kannst du von mir aus alle 6 monate dein image rüberspielen und schon hast du wieder eine frische Windows installation. Natürlich werden da wahrscheinlich andere Programm installation während dieser Zeit dazugekommen sein, aber lieber nach dem Image die zusätzlichen Software nach installieren anstatt jedesmal Windows neu installieren.

__________________
greez
shakal

Es gibt viel zu tun....... schauen wir zu!
21.02.2006 09:38 shakal ist offline E-Mail an shakal senden Beiträge von shakal suchen
Fartek Fartek ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.03.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Oberhausen(Essen)

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würd den Rechner einmal neu machen und dann direkt ein Backup und dann einfach wieder über das BackUp.Wenn du Partitionen brauchst.kauf/Zieh dir Partition MAgic runter dann is das schenll gemacht

__________________
Yoda: Die andere Seite ist dunkel....sehr dunkel.
Obi-Wan: Mecker nicht sondern iss endlich deinen Toast auf.
02.03.2006 14:53 Fartek ist offline E-Mail an Fartek senden Beiträge von Fartek suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows PC neu Aufsetzen... was bringt es wirklich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH