BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Geschichte Germanentum im Nationalsozialismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Germanentum im Nationalsozialismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

Germanentum im Nationalsozialismus       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muss bis Ostern eine 10-seitige Hausarbeit über das "Germanentum im Nationalsozialismus" schreiben. Ich habe mit als grobe Themen schonmal überlegt:

- Was ist das Germanentum?
- Hitlers Verbindung zu den "Germanen"
- Ariosophie, die "Arier"
- Symbole (Swastika, Schwarze Sonne etc.)
- Runen

Was würdet ihr noch für Themen reinbringen oder vielleicht was weglassen?
Und wer kennt ein paar gute Literaturhinweise o.ä. für dieses Thema?

Danke im Vorraus,
Flamesword

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flamesword: 23.02.2006 17:09.

22.02.2006 16:07 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Hm.. da fehlt aber ein ganz großes SS-Thema.. daher kam ja ein Großteil des ganzen. Ahnenerbe, Pangermanismus, das wären so die Stichpunkte die mir dazu einfallen.
Vl noch Thule-Orden und DeVries Gesellschaft wenn du noch das Esoterische Zeug brauchst.

Jedoch hat die Schwarze Sonne damit nichts zu tun, sie hat keinen Germanischen Hintergrund.

Literatur, versuch an eine Uni-Bibliothek zu kommen. Bei so etwas gibt es da die am wenigstens Beeinflussten Bücher und einfach funiertes Wissen.


Wenn du es fertig hast kannst du es mir mal zukommen lassen, besonders der Punkt über die Arier, das brauch ich demnächst für eine Facharbeit.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

22.02.2006 17:33 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

Themenstarter Thema begonnen von Flamesword
      Zum Anfang der Seite springen

Die SS als religiös-beinflusste Gruppe wollte ich auch reinnehmen, aber ich hab ein bisschen Angst, dass es dann zuviel wird. Naya ich kanns versuchen etwas zu kürzen.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
23.02.2006 17:10 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Ne du hast mich falsch verstanden.

Der Hauptteil dieses "Germanentums" kam von Himmler und den SS-Leuten.
Zwar nicht alles, aber im Vergleich wenig entstand in Hitlers krankem Kopf.
Daher sollte das schon zu einem großen Teil da rein.

Schau mal bei shoa.de
Da gibts ganz gute Infos



Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.02.2006 17:20 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Informationsdienst gegen Rechtsextremismus - Ahnenerbe
Neuheidentum - Grundlage für rechtsradikale Ideologie?
http://homepages.uni-tuebingen.de/gerd.simon/nordkummer.pdf
Rechtsextreme Symbole und Zeichen
HIMMLER ALS IDEOLOGUE by JOSEF ACKERMAN

usw..

Vielleicht hilft es dir weiter.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
23.02.2006 17:31 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
daark
Neuling

images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 7

      Zum Anfang der Seite springen

ääh, exekutor... ich wär mir mit der aussage nicht so sicher. bevor himmler überhaupt einfluss hatte gab es dieses gedankengut bereits. er hat es nur aufgenommen und verarbeitet. genau wie er die ss aus einem haufen schläger zu einer "elitetruppe" machen wollte. dass jedoch gegen ende des 3, reiches auch ganze divisionen von "untermenschen" in der ss dienten scheint großteils vergessen worden zu sein.
23.02.2006 20:49 daark ist offline E-Mail an daark senden Beiträge von daark suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Die letze SS-Division die die Reichskanzlei verteidigte bestand aus Niederländern und Franzosen.. soviel dazu.

Klar gab es das Gedankengut schon vorher, in Frankreich und Österreich maßgeblich, aber durch die Erschaffung der Organisation "Ahnenerbe" wurde das ganze erst so verwirklicht.

Daher sollte er sich in seiner Arbeit nicht auf die einzelnen Eugeniker und "Wissenschaftler" konzentrieren sondern meiner Ansichtn nach auf diese Dinge.



Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.02.2006 21:22 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
daark
Neuling

images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 7

      Zum Anfang der Seite springen

da stimme ich dir zu. bei deinem ersten eintrag hat es sich für mich so angehört als eintest du es wäre die geschichte der ss bzw himmlers und das ist definitiv nicht wahr. denn himmler war im endeffekt nur ein "motivierter mitläufer" der ein eigenleben mit der zeit entwickelte wie ich es gerne ausdrücke.
23.02.2006 21:37 daark ist offline E-Mail an daark senden Beiträge von daark suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Geschichte Germanentum im Nationalsozialismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH