BlackBoard » Computerecke » Hardware » Über Halbleiter Kühler steuern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Über Halbleiter Kühler steuern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Über Halbleiter Kühler steuern       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
soviel ich das in Physik mitbekommen habe, leiten Halbleiter doch unter bestimmten Vorraussetzungen Strom, oder?
Wäre es nun nicht Möglich, auf die CPU eines Computers einen Halbleiter zu montieren, der dann nur durch die Wärmeentwicklung der CPU einen CPU-Lüfter betreibt?

Falls jemand in diesem Bereich Tipps zur Umsetzung dieser Idee hat dann her damit da ich nicht wirklich erfahren in solchen Bereichen bin.

Gruß
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
06.04.2006 09:33 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Du willst also durch die Wärme der CPU Strom erzeugen um so einen Lüfter anzutreiben? Das ist prinzipiell möglich (siehe Seebeck Effekt, oder Peltier-Element). Peltier-Elemente sind zwar eigentlich dafür entwickelt worden um damit zu heizen bzw. kühlen zu können, aber man kann eine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten auch dafür nutzen um Strom zu erzeugen. Allerdings ist der Wirkungsgrad wahrscheinlich viel zu gering dafür und ich weiß auch nicht wie es mit der Wärmeabfuhr steht. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Peltier-Element nicht genug Wärme abführen kann wie die CPU produziert.

[edit]Sehr wohl möglich sollte es aber sein, die Drehzahl deines Lüfters über ein Peltier-Element zu steuern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 06.04.2006 11:13.

06.04.2006 11:11 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal CPU-Kühler, die mit einem Peltierelement arbeiteten. Allerdings haben sie sich gegenüber Wasserkühlungen nicht durchgesetzt, da die heiße Seite noch heißer wurde und die Lüfter deshalb noch größer sein mussten. Die CPU war schön kühl, aber das drumherum nicht.

Um auf's Thema zurückzukommen. Wikipedia unterscheidet zwischen dem Peltier-Effekt und dem Seebeck-Effekt. Ersterer beschreibt die Erzeugung einer Temperaturdifferenz durch Strom - wie in meinem Kühlerbeispiel - letzterer beschreibt die Erzeugung von Strom durch eine Temperaturdifferenz. Ein Peltierelement kann dabei in beiden Richtungen genutzt werden. In meinem Beispiel wurde der Peltier-Effekt genutzt, du willst aber wohl den Sehbeck-Effekt nutzen.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du "nur" so einen Kühler mit Peltier-Element und statt dass du das Element mit Strom versorgst, klemmst Du dort den Lüfter an. Das Problem ist aber: Die kalte Seite wird vom Prozessor geheizt und die warme vom Lüfter gekühlt. Je geringer die Temperaturdifferenz, desto geringer der Strom und somit die Kühlleistung. Das wiederum lässt die Temperaturdifferenz wieder größer werden und mit ein bisschen Pech hast du nen üblen Schwingkreis.

Außerdem ist noch die Frage, ob der erzeugte Strom ausreicht, um den Lüfter überhaupt anzutreiben.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.04.2006 13:25 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Über Halbleiter Kühler steuern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH